Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cafeteria - alles rund um den Kaffeegenuß

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lohnt sich eigentlich so ein Kaffeevollautomat zwischen 200-300€? Woche für Woche ist so was in den Markt-Prospekten drin und wir sind immer am Überlegen (Krups, Melitta, DeLonghi, Philips). Wenn ja, welche ist empfehlenswert? Wenn nein, warum nicht?

Ich habe mir die Melitta Cafe Solo (ungefähr in deiner Preisklasse) geholt und die ganz okay für den Preis. Der größte Nachteil ist nur die Lautstärke beim Mahlen der Bohnen. Vom Geschmack kommt es finde ich immer auf die Qualität der Bohnen an. Das ist wie beim Grillen. Der beste Grill taugt nichts, wenn man billigfleisch vom Discounter kauft. Ich kann dir besonders diese hier ans Herz legen. Die sind seit einem Jahr mein absoluter Favorit was Kaffeebohnen betrifft.

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für gute Kaffeebohnen. Bis dato hatte ich immer eine Filtermaschine, deswegen kenne ich mich gar nicht aus und weiß auch absolut nichts über eine gute Röstung. Mir wäre Fair Trade wichtig. Gibt es da gute Marken?

Fair Trade und guter Kaffee ist, meiner Erfahrung nach, schwierig, jedenfalls wenn es sich um stärkere Röstungen handelt. Da kriegt man fast nur Mittelmäßiges, vielleicht ist es bei leichteren Sorten besser. Google mal, ob es in deiner Nähe eine lokale Rösterei gibt, da bekommt man idR den besten Kaffee. Die beraten meist auch ziemlich ordentlich.

Zu reinem Versandkaffee kann ich leider nichts beitragen, sry.

Finde sowas wie Wein schwierig. Geschmäcker sind da immer sehr verschieden, nur weil einer so eine Röstung mag, muss das nicht heißen das ist die beste, für ihn vllt.
Probier dich durch!

Fairtrade ist meist eher lascher Kaffee. (meine Erfahrung jedenfalls, wenn man das mag ist das natürlich gut)

Ja, das sowieso. Ist eh die Frage, ob man reine Sorten bevorzugt, oder doch gleichbleibende Mischungen. Und ob es eher ein Morgens-früh-Aufwach-Kaffee oder etwas zum Nachmittagskuchen sein soll, oder halt was Universelles, etc..

Ideal ist wirklich die kleine lokale Rösterei mit Ladengeschäft, wo man schnuppern und probieren kann 7nd auch eine Beratung erhält. Sowas ist echt Gold wert, wenn man auf guten Kaffee steht.

Meine Rösterei bietet auch Versand an, da kann ich sogar was zu den Sorten sagen, falls gewünscht

http://ganos.de/

Ist aber nur eine überschaubare Auswahl im Shop.

Zurück
Oben