Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Alles rund um die Küche

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ende des Jahres wird meine Wohnung wohl fertig werden und bin deshalb in der Verlegenheit Küche planen zu müssen.

Die ersten Überlegungen waren leider einfach zu groß. Für die Wohnküche nimmt sie einfach zu viel Platz weg und teilt den Raum zu sehr in einen Wohn- und einen Küchenbereich.

Anhang anzeigen 106363 Anhang anzeigen 106364

Jetzt haben wir uns doch besonnen und die Küche radikal verkleinert aber trotzdem noch mit genügend Platz umgeplant. Mit diesem Vorentwurf sind wir auch schon bei einem Küchenstudio gewesen und die arbeiten einen Kostenvoranschlag aus.

Anhang anzeigen 106365

Gab daran eigentlich kaum was auszusetzen, sein Vorschlag war dass man den Mittelteil tiefer macht um nach hinten mehr Platz zu haben. Eventuell wird die Küche nach Links "erweitert". Also Küchenschränke mit der dazu passenden Front und Arbeitsplatte; derzeit steht da noch gedanklich eine Kommode, wo zusätzlicher Stauraum und eine Ablage für eine Kaffeemaschine geschaffen wird.

Was mir allerdings gröbere Kopfzerbrechen macht ist die Auswahl der Elektrogeräte. Vielleicht hat hier jemand Empfehlungen/Tipps.

- Kühlschrank
- darunter Tiefkühler mit zumindest 3 Laden
- Induktionskochfeld, 60cm breite reichen und muss nicht extrabreit sein
- Backofen
- Mikrowelle mit Dampfgarer (macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Backofen/Dampfgarer-Kombi)
- Geschirrspüler

Ich habe absolut keinen Plan von Geräten und was ich an tollen Features ich wirklich brauche...

pinging @B1G Danny

@Evin

Hast du vlt den bemaßten Gesamtgrundriss?
So wie ich es sehe kommt man in die Küche rein und steht erstmal vorm Hochschrank.

Allgemein würde ich die Hochschranke da hin tun wo aktuell diese Komodde ist.

Sachen die mir aufgefallen sind auf die schnelle:
- Relativ wenig Arbeitsfläche
- kleine Spüle ohne abtropffläche (wollte zuerst auch keine ist aber Gold wert)
- keine Dunstabzugshaube (Umluft oder Abluft) bei Umluft brauchst du was Gescheites (guck mal bei Berbel). Oder hast du eine Bora geplant?
- Oberschränke erscheinen mir relativ Schmal. Lieber Größere nehmen... Sind relativ gesehen auch günstiger und du hast mehr Innenraum zum verstauen (weniger Seitenteile) .

Mikrowelle mit Dampfgarer sind mir nicht bekannt. Nur Backofen mit dampfstoss Funktion und Mikrowelle.
Du hast alles abgedeckt wenn du folgende Kombo nimmst: 45er Dampfbackofen (Dampfgarer und Backofen) und 60er Backofen mit Mikro und der dampfstossfunktion und Pyrolyse für die messy Sachen (Truthahn, Grill, usw)

Bzgl Geräte kann ich irgendwas von Bosch Siemens empfehlen.... Miele ist etwas sehr teuer. Kühlschrank auch iwas von BSH oder Liebherr mit Biofresh.

Tolles Feature was nix kostet ist der Mülleimer direkt am hauptarbeitsplatz unter der arbeitsplatte (Schrank auf, Müll reinschieben, Schrank zu)

Mit den Gesamtmaßen kann man gucken ob vlt was anderes in Frage kommt.... Envtl ne Insel mit angeschlossenem Esstisch oder so.

Ende des Jahres wird meine Wohnung wohl fertig werden und bin deshalb in der Verlegenheit Küche planen zu müssen.

Die ersten Überlegungen waren leider einfach zu groß. Für die Wohnküche nimmt sie einfach zu viel Platz weg und teilt den Raum zu sehr in einen Wohn- und einen Küchenbereich.

Anhang anzeigen 106363 Anhang anzeigen 106364

Jetzt haben wir uns doch besonnen und die Küche radikal verkleinert aber trotzdem noch mit genügend Platz umgeplant. Mit diesem Vorentwurf sind wir auch schon bei einem Küchenstudio gewesen und die arbeiten einen Kostenvoranschlag aus.

Anhang anzeigen 106365

Gab daran eigentlich kaum was auszusetzen, sein Vorschlag war dass man den Mittelteil tiefer macht um nach hinten mehr Platz zu haben. Eventuell wird die Küche nach Links "erweitert". Also Küchenschränke mit der dazu passenden Front und Arbeitsplatte; derzeit steht da noch gedanklich eine Kommode, wo zusätzlicher Stauraum und eine Ablage für eine Kaffeemaschine geschaffen wird.

Was mir allerdings gröbere Kopfzerbrechen macht ist die Auswahl der Elektrogeräte. Vielleicht hat hier jemand Empfehlungen/Tipps.

- Kühlschrank
- darunter Tiefkühler mit zumindest 3 Laden
- Induktionskochfeld, 60cm breite reichen und muss nicht extrabreit sein
- Backofen
- Mikrowelle mit Dampfgarer (macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Backofen/Dampfgarer-Kombi)
- Geschirrspüler

Ich habe absolut keinen Plan von Geräten und was ich an tollen Features ich wirklich brauche...

pinging @B1G Danny
Wir haben eine Dan Küche vom Kika (haben knapp 65% Nachlass bekommen) und Siemens Geräte mit folgender Kombi:

- Dampfbackofen mit Mikrowellenfunktion
- Kaffeevollautomat, darunter eine Zubehörlade
- Dampfgarer, darunter eine Wärmeschublade

Der Dampfbackofen ist Hammer und man kann super saftige Braten mit Dampfunterstützung machen oder tolles Brot backen! Die Mikrowellen Funktion eignet sich super zum Aufwärmen oder simples Popcorn. Und der Backsensor sowie das Fleischthermometer sind Gold wert.

Kaffeevollautomat ist Luxus, aber sensationell und es steht nix in der Küche herum. Die Zubehörschublade dient quasi nur zur Abrundung der Maße und ist aber als Stauraum ideal.

Absolut unterschätzt ist aber der Dampfgarer und die Wärmeschublade. In ersterem kann man super Fisch/Gemüse garen, Würsteln machen oder einen Teig gehen lassen. In der Wärmeschublade (welche die Maße ebenfalls abrundet) kann man die Speisen oder Teller warm halten.

Edit: Wir haben übrigens ein 80er Kochfeld (autark, induktion). 60er wird glaub ich knapp, vor allem wenn man mal für mehr Leute kocht.

69F46A38-0674-419C-8DC7-B83DE601454A.jpeg

Anbei noch ein paar Impressionen als Inspiration; wir haben die Küche glaub ich 27x planen lassen und uns 200 Küchen angesehen. :ugly:

43A43527-998E-4071-9E5E-7CE0B65FAFAA.jpeg
2FA56985-F104-407E-A86E-A3B2A9B3D0E0.jpeg
6049CC55-5D7A-4019-9362-BDF7EB12F92C.jpeg
BE84A3F9-5189-43A6-97A9-2C97DE75EE74.jpeg
09DFF035-3CFF-494F-A1D6-3B784270D2C5.jpeg
8D23FE07-B929-4E4F-83EB-C1FF6DF5E202.jpeg
0DC6CBA5-895A-4020-A1A6-1F237CBAFE1D.jpeg
CCDBC685-9DCC-41D5-9A64-F12578CC56F4.jpeg

@Evin

Hast du vlt den bemaßten Gesamtgrundriss?
So wie ich es sehe kommt man in die Küche rein und steht erstmal vorm Hochschrank.

Allgemein würde ich die Hochschranke da hin tun wo aktuell diese Komodde ist.

Anhang anzeigen 106398

Der Kühlschrank ist jetzt auf der linken Seite um den Weg vom Einkaufen möglichst kurz zu halten, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so ein großes Thema ist. Instinktiv würde ich beide Hochschränke nach links geben.

Nachdem die Fensteröffnung nur 40cm von der Wand weg ist, wird das mit den Hochränken eher blöd. Ärge mich selber etwas darüber, denn ich hatte die Öffnung selber von 0cm auf 40cm ändern lassen...

Sachen die mir aufgefallen sind auf die schnelle:
- Relativ wenig Arbeitsfläche
- kleine Spüle ohne abtropffläche (wollte zuerst auch keine ist aber Gold wert)
- keine Dunstabzugshaube (Umluft oder Abluft) bei Umluft brauchst du was Gescheites (guck mal bei Berbel). Oder hast du eine Bora geplant?
- Oberschränke erscheinen mir relativ Schmal. Lieber Größere nehmen... Sind relativ gesehen auch günstiger und du hast mehr Innenraum zum verstauen (weniger Seitenteile) .

• Arbeitsfläche
Natürlich hätte ich gerne mehr, darum ja auch zuerst die vergleichsweise große Küche. Allerdings ist die Wohnküche nicht extra groß und ich will nicht alles der Küche unterordnen. Jetzt arbeite ich effektiv auf gerade mal der halben Fläche. Es nervt zwar, aber es geht. Somit sollte die doppelte Fläche mit extra Raum nach hinten passen.

• Spüle
Ist eine bewusste Entscheidung. Ich habe jetzt eine mit Abtopffläche und nutze sie nicht, außer als permanenten Abstellraum. Da bringt mir mehr Arbeitsfläche einfach den größeren Benefit. Allerdings wird's eine Steinarbeitsplatte und ich werde mir ein paar Abtropfrillen einfräsen lassen.

• Dunstabzug
Ist jetzt eine Einbau- bzw. Unterbaulösung geplant (Umluft). Integrierter Abzug in der Kochfläche wäre zwar nett (und teuer), verliere aber im Unterschrank zu viel Platz für den Abluftkanal.

• Oberschränke
Sind jetzt 2x80er (links und rechts) sowie 2x40er (innen). Ist jetzt noch nicht weiter überlegt, aber danke für den Hinweis! :)

Mikrowelle mit Dampfgarer sind mir nicht bekannt. Nur Backofen mit dampfstoss Funktion und Mikrowelle.
Du hast alles abgedeckt wenn du folgende Kombo nimmst: 45er Dampfbackofen (Dampfgarer und Backofen) und 60er Backofen mit Mikro und der dampfstossfunktion und Pyrolyse für die messy Sachen (Truthahn, Grill, usw)

Bzgl Geräte kann ich irgendwas von Bosch Siemens empfehlen.... Miele ist etwas sehr teuer. Kühlschrank auch iwas von BSH oder Liebherr mit Biofresh.

Gibt zumindest von Miele Dampfgarer mit Mikrowellenfunktion, starten halt bei Liste 2300, zB der DGM 7440.

Ich schau mal, was der Küchenmensch empfiehlt, aber ich habe halt überhaupt keinen Plan was ich zB an Features wirklich will/brauche und welche Geräte dann halt wirklich gut sind. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr als der Unterhaltungselektronik und den Testberichtewesen zu sehr geprägt...

Tolles Feature was nix kostet ist der Mülleimer direkt am hauptarbeitsplatz unter der arbeitsplatte (Schrank auf, Müll reinschieben, Schrank zu)

Kommt auf jeden Fall was unter die Spüle.

Nachdem ich mindestens 95cm Arbeitsplattenhöhe möchte sollten sich auch Laden im Sockelbereich ausgehen. Dann ist da auch noch etwas an Platz ausgenutzt.

Mit den Gesamtmaßen kann man gucken ob vlt was anderes in Frage kommt.... Envtl ne Insel mit angeschlossenem Esstisch oder so.

Wird schwierig, weil wir eher zu einen großen Esstisch tendieren, den man je nach Anlass flexibel in der Wohnung aufstellen kann.
Insel war zu beginn mein Wunsch, allerdings engt es einfach zu sehr ein...

@Evin

OK, dank plan sehe ich das hinter der Küche quasi ein Flur/Gang ist.

Sehe ich das richtig dass der Eingang recht oben ist aufm Plan?
Mal was ganz anderes.... Wie wäre es Küche und Wohnzimmer zu tauschen? Die Küchenecke würde sich auch perfekt für ne wohnecke anbieten. Gleichzeitig hättest du im anderen Zimmer ausreichend Platz für Insel und Tisch. Du wärst auch näher am AR und am Eingang. Natürlich nur falls man die Anschlüsse noch umlegen könnte.

Wir sind auch gerade dabei eine neue Küche zu planen. Im Moment stehen wir vor der Frage Induktionskochfeld oder nicht? :?

Hier zur Vorstellung. Eigentlich sind alle undere Wünsche mit eingeflossen und wir mussten bis jetzt noch keine Abstriche machen. Zur Erklärung, auf dem zweiten Bild ist eine 50cm Nische bevor der Schrank anfängt. Dort soll unten der Staubsaugerroboter und darüber der Akkusauger seinen Platz finden, da wir keinen Putz- bzw. Vorratsraum/ -zimmer haben.

Anhänge

• 20200124_103332.jpg
    20200124_103332.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20200124_103315.jpg
    20200124_103315.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 35
Was spricht denn dagegen? Die Anschaffung/Umrüstung auf induktionstaugliches Geschirr?

Wenn man die Gesamtkosten für eine Küche betrachtet, fällt das Induktionsgeschirr auch nicht mehr so ins Gewicht.
Ist heute nicht eh auch schon fast alles was man kauft induktionstauglich:?

Also ich hätte nicht gemerkt das meine Frau damals extra teurere Sachen deswegen gekauft hätte:ugly:

Was spricht denn dagegen? Die Anschaffung/Umrüstung auf induktionstaugliches Geschirr?

Das war u.a. ein Punkt. Hab aber gesehen, dass unsere Töpfe magnetisch sind und somit geeignet für Induktion sein müssten.
Habe mich jetzt eingelesen und würde auch sagen, dass eigentlich nichts dagegen spricht. Der Aufpreis wird wohl durch die bis zu 30% geringeren Stromkosten wieder aufgefangen.

Das war u.a. ein Punkt. Hab aber gesehen, dass unsere Töpfe magnetisch sind und somit geeignet für Induktion sein müssten.
Habe mich jetzt eingelesen und würde auch sagen, dass eigentlich nichts dagegen spricht. Der Aufpreis wird wohl durch die bis zu 30% geringeren Stromkosten wieder aufgefangen.

Denk ich auch dass es funktionieren sollte. Normalerweise ist am Topf/Pfannenboden ein Symbol für Induktionstauglichkeit. Sonst einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall neues Geschirr kaufen.

Das würde ich nicht mal so aus der finanziellen Perspektive sehen, sondern dem Komfort im Küchenalltag den man gewinnt.

Wir sind auch gerade dabei eine neue Küche zu planen. Im Moment stehen wir vor der Frage Induktionskochfeld oder nicht? :?

Hier zur Vorstellung. Eigentlich sind alle undere Wünsche mit eingeflossen und wir mussten bis jetzt noch keine Abstriche machen. Zur Erklärung, auf dem zweiten Bild ist eine 50cm Nische bevor der Schrank anfängt. Dort soll unten der Staubsaugerroboter und darüber der Akkusauger seinen Platz finden, da wir keinen Putz- bzw. Vorratsraum/ -zimmer haben.

Was Bacchus sagt. Induktion beschte. :) Es sei denn du hast einen Herzschrittmacher. Koch ihr viel? Dann denk nochmal über ein größeres Kochfeld nach. Wir haben jetzt von 4 auf 5 (und ggf. Zusammenschaltung) gewechselt.

In einem Monat kommt btw. unsere neue Küche. Haben vorher von KüchenAktuell viel Unterschiedliches gehört, von Top bis Flop. Sind trotzdem hingegangen und fühlten uns so gut beraten, dass wir nach einiger Bedenkzeit zugesagt haben. Hängt wahrscheinlich auch viel vom Verkäufer ab. Der Monteur, der ausgemessen hat, war auch super nett und professionell.

Zurück
Oben