Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cafeteria - alles rund um den Kaffeegenuß

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unbenannt.PNG

Vollautomat, 250€ delonghi mein ich, Aldi Bohnen, beinder Maschine ist es wurscht was du reinschüttest, der Druck mit dem gebrüht wird ist einfach zu wenig um die Feinheiten aus dem Kaffee zu pressen. Trink aber nicht so viel Kaffee und dafür reichts dann auch. Zucker und kaffeeweisser!

ich suche ja noch die Bohnen für mich... das ja wirklich ne Wissenschaft für sich.

Wir haben aktuell Mocambo Espresso Brasilia Bohnen. Aber die sind doch ordentlich kräftig.
Ich mag gerne nen milden Kaffee, mit wenig Säure..

haben so ne mittelklasse jura (impressa xf 50) auf arbeit, da genehmige ich mir täglich 1-2 tassen auf arbeit. schwarz mit etwas wasser verdünnt. :D

früher, in den hochzeiten, natürlich ne french press gesportet, beschte.

Zuletzt bearbeitet:
An Kaffee bin ich auch sehr interessiert. Haben einen tollen lokalen Röster hier, der auch wirklich die halbe Stadt versorgt. Daheim trinke ich leider Nespresso aus der Kapsel. Der Umwelt und Qualität zum Trotz. Das soll sich dieses Jahr aber ändern. Entweder ich steige auf Bialetti only um oder es kommt ein Siebträger aus der Mittelklasse.

Lohnt sich eigentlich so ein Kaffeevollautomat zwischen 200-300€? Woche für Woche ist so was in den Markt-Prospekten drin und wir sind immer am Überlegen (Krups, Melitta, DeLonghi, Philips). Wenn ja, welche ist empfehlenswert? Wenn nein, warum nicht?

Ich habe eine billige Krups (ich glaub, 300€ hat die gekostet) und würde die nicht noch einmal kaufen. Der Kaffee ist gerade noch halbwegs ok, aber es gibt vieles, was mich stört. Erstmal trinke ich gerne sehr starken Kaffee. Man hat aber nur die Wahl zwischen dünn und normal und kann sonst die Stärke des Kaffees nur durch die Menge des Wassers bestimmen. Wenn ich eine Tasse Kaffee möchte, brühe ich deswegen 2 Durchgänge mit jeweils einer kleineren Menge Wasser. Also beispielsweise statt 140 mm für eine Tasse, 2 x 70mm. Nur so bekomme ich eine Tasse starken Kaffees.

Ein großes Problem ist die Reinigung. Bei den billigen Krups hat man eine feste Brüheinheit, die man zum Reinigen nicht entnehmen kann. Das Problem ist, dass es aber auch keinen aktivierbaren Reinigungsmodus gibt. Ich kann also nicht selbst entscheiden, wann ich per Reinigungskapsel eine Reinigung durchführen möchte, sondern bin darauf angewiesen, dass die Maschine eine anfordert und das passiert sehr selten, wenn man nicht gerade Vieltrinker ist. So gehen auch schon mal Monate ins Land ohne Reinigung. Ich hatte es mir auch angewöhnt, nach jeder Tasse Kaffee 2 Tassen heißen Wassers durchlaufen zu lassen. Nur so bekommt man die Rückstände des letzten Kaffees weg. Aber auch nach meinen 2 Tassen heißen Wassers ist das Wasser noch nicht ganz klar. Sehr unschön, wie ich finde.

Aber da ich eh auf grünen Tee umgestiegen bin, ist das halb so wild. Für einen gelegentlichen Kaffee kommt jetzt die French Press zum Einsatz.

Ich finds schon komisch, das viele Automaten nicht sehr wartungsfreundlich konstruiert sind.
Selbst bei der Jura meiner Eltern kommste nur mit Tabletten dem Grind entgegen, bei meinem Billigeumel hingegen kannste alles zerlegen, so solls sein ...

Bei uns gibt's nur Bohnen von privaten Röstereien, kein Industrie Müll ala Segafredo, Illy, Lavazza, Tchibo und dergleichen. Das Zeug ist einfach nur :kotz:

Ich hab ne Saeco Maschine. Die spült direkt nach dem einschalten und vor dem Abschalten einmal durch mit heiß Wasser. Den mahlgrad kann man in 5 Stufen einstellen und auch das Aroma in 5 Stufen. Hab beides auf Stufe 3. die brüheinheit kann man rausnehmen zur wöchentlichen Reinigung, zum entkalken sagt die Maschine Bescheid. Den besten Kaffee hab ich in der Rösterei in Hamburg getrunken, den copi luwak- Schleich Katzen Kaffee. So mild dass ich den pur getrunken hab. Sonst blond und süß.

Ich hab ne Saeco Maschine. Die spült direkt nach dem einschalten und vor dem Abschalten einmal durch mit heiß Wasser. Den mahlgrad kann man in 5 Stufen einstellen und auch das Aroma in 5 Stufen. Hab beides auf Stufe 3. die brüheinheit kann man rausnehmen zur wöchentlichen Reinigung, zum entkalken sagt die Maschine bescheid.

Zufällig die Saeco Incanto Deluxe? Die haben wir letztes Jahr für 499€ gekauft und sind eigentlich ziemlich zufrieden :dhoch:
Bei den Bohnen testen wir noch herum. Hier im Ort gibt es auch eine kleine Kaffeerösterei, bei der der Kaffee super schmeckt. Kostet aber auch deutlich mehr, weswegen es nicht durchgängig diesen Kaffee gibt.

Zurück
Oben