Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cafeteria - alles rund um den Kaffeegenuß

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ui ein Kaffee-Thread!!! :headbang:

Ich für meinen Teil bin komplett manuell unterwegs mit Hario, Porlex und Bodum:

51Sp0uK-KSL._SL1000_.jpg

618lVYYWH0L._SL1063_.jpg

51ZPeFEe2GL._SL1100_.jpg

81fiF1V2U0L._SL1500_.jpg

Kaffebohnen kommen aus einer kleinen Rösterei in der Nähe und werden immer mal wieder gewechselt oder mehrere gekauft. Je nachdem ob zu Kuchen, mit Milch oder schwarz getrunken wird. Zwar alles etwas teuer im Vergleich aber das ist es mir wert.

Coffee is life... mehr brauch ich nicht :grins:

Die Porlex habe ich auch, aber in der kleinen Version. Echt ein cooles Teil. Wobei ich letzte Woche mal eine Commandante in der Hand hatte und das ist schon nochmal was ganz was anderes. Ich werde meine trotzdem behalten und beim Campen benutzen, wo ich meinen Kaffee weiterhin mit der Bialetti mache.

@Saftsack Nice, ist das ein Permanentfilter?

Völliger Handbetrieb wäre mir allerdings inzwischen zu anstrengend (jaja, ich weiß, ich bin alt und faul), meine Zassenhaus-Mühle ist nur noch Deko. Für Espresso wäre sie eh nicht gut geeignet.

Gestern zum ersten mal selbst an Cold-Brew gewagt (wollte zuvor nie die teuren Bohnen dafür verschwenden) und mein lieber Mann!!!! Ich hab noch in meinem leben nicht sooooo geilen Cold-Brew getrunken. Ich ärgere mich so richtig, es nicht eher schon selbst versucht zu haben. :headbang:

Zumal ich sogar schon normal zubereitet und dann in den Kühlschrank gestellt hatte, aber das mal von der schönen Temperatur abgesehen nichts weiter ist als kalter (im negativen Sinne) Kaffee. :O_o:

Was man an kaltem Kaffee findet, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Cold Brew, Eiskaffee, Kaffee-Eis - alles nichts für mich, keine Ahnung warum? Vielleicht weil ich meinen Kaffee grundsätzlich ohne Mich und Zucker trinke (außer Espresso, da kommt natürlich Zucker rein) :?

Egal, man muß ja nicht alles mögen. Ich habe mir gerade eine schöne Kanne Timor gekocht, heiß und schwarz :D

Mein Geburtstag steht an. Deswegen kaufe ich mir / lass mir schenken eine Siebträgermaschine + elektrische Mühle. Bin sehr gespannt, was das mt meinem Kaffeekonsum zuhause macht. Ich werde die Maschine kurz vorstellen, sobald ich das ganze Zeig daheim habe.

Check ECM. Einer der besten Hersteller. Geht halt erst ab 2k los:gerri:

Nein, aber eine reine Robusta-Mischung kann man auch wirklich nur Zombies andrehen. Nicht vom Koffeingehalt, aber der Geschmack ist (bei allen, die ich bisher probiert habe) wie ein Knüppel auf den Kopf. Dann lieber einen ordentlichen Kaffee und ein paar Koffein-Tabletten :D

Espresso und Kaffee. Mehr muss sie nicht können.
Budget: max. 500€

Also das Problem is halt, dass man mit Siebträgermaschinen keinen Kaffee aka Filterkaffee machen kann. Du kannst "nur" espressobasierte Getränke machen. Evtl. wäre ein Americano dann auch OK. Die meiner Meinung nach günstigste Version an wirklich okayen Espresso zu kommen wäre diese Kombi hier:

https://www.coffeecircle.com/de/p/rancilio-silvia-espressomuehle-set?number=SET004-002-053

Der frisch gemahlene Kaffee ist absolut entscheidend.

Also das Problem is halt, dass man mit Siebträgermaschinen keinen Kaffee aka Filterkaffee machen kann.

Jepp. Man kann Espresso zwar auch strecken (aka Cafe Americano), aber das ist dann trotzdem nicht mit einem guten Filterkaffee zu vergleichen. Deswegen habe ich neben meiner Advanced Pro (s.o.) auch eine gute Filtermaschine plus elektr. Mühle hier stehen. Alles hat seine Zeit, morgens brauche ich einfach einen Kaffee, keinen Espresso :D

Bin heute nach langem hin und her in die Espresso-Welt eingestiegen. Bin noch ein wenig überfordert, alles ist neu und lese mich in die Materie ein. Erfreue mich aber an der wunderschönen Maschine. Morgen werde ich mich mal an die ersten Cappuccinos wagen.

Ich hatte jahrelang einen Vollautomaten. Vollautomaten sind aber leider ziemliche Dreckschleudern und das Innenleben kann man kaum reinigen. Kapselkaffee ist eine Vergewaltigung der Kaffeebohne, war also auch keine Option. Abgesehen davon, finde ich beispielsweise Nescafe-Kapsel-Kaffee einfach widerlich.

Sonst wer von euch Siebträger-Nutzer? Und wie zufrieden seit ihr nach wie vor?

Bin heute nach langem hin und her in die Espresso-Welt eingestiegen. Bin noch ein wenig überfordert, alles ist neu und lese mich in die Materie ein. Erfreue mich aber an der wunderschönen Maschine. Morgen werde ich mich mal an die ersten Cappuccinos wagen.

Ich hatte jahrelang einen Vollautomaten. Vollautomaten sind aber leider ziemliche Dreckschleudern und das Innenleben kann man kaum reinigen. Kapselkaffee ist eine Vergewaltigung der Kaffeebohne, war also auch keine Option. Abgesehen davon, finde ich beispielsweise Nescafe-Kapsel-Kaffee einfach widerlich.

Sonst wer von euch Siebträger-Nutzer? Und wie zufrieden seit ihr nach wie vor?

Ja, hier. Beste Entscheidung, die ich letztes Jahr getroffen habe :hurra:

Zurück
Oben