Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Alles rund um die Küche

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben kürzlich auch eine in Auftrag gegeben. Irgendjemand hatte im ursprünglichen Thema sinngemäß geschrieben: "eine ordentliche Küche bekommt man locker für deutlich unter 5000€."

Das halte ich für ein Gerücht. Selbst der absolute Standard-Kram kostet doch schon über 4.000 €. Mit Auszügen und Schranksystem (das wirklich Stauraum bietet) bist du doch sofort beim Kleinwagen. Wobei ich die Grundpreise echt nicht nachvollziehen kann. Der Preis rechtfertigt sich doch nur, weil der Durchschnittsbürger im Leben max. 3 Küchen kauft. Für so ein paar einfache Schränke mit Massenproduktionsblenden kann ich die Preise absolut nicht nachvollziehen. Aber egal.
Was die "Marken"küchen angeht: Die produzieren doch alle nicht selbst. Ich hab kürzlich dieses "Schmidt" Küchen aus Süddeutschland kennen gelernt. Machte einen super Eindruck. Die produzieren tatsächlich selbst (in Germany afair) und bieten Systeme an, die tatsächlich nahtlos erweitert werden können.

Aber nochmal eine Frage. Habt ihr die Geräte alle mitplanen lassen, bzw. im Küchenstudio gekauft? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel günstiger wird die reine Küchenzeile planen zu lassen und sich die Geräte extra zu besorgen. Da ist dann selbst der Saturn in der Innenstadt noch preiswert. Gerade wenn man die Margen und Nachlässe der Studios mit einbezieht, dann sind die Gerätepreise der Studios völlig wahnwitzig. Vergleicht man dann noch das Internet, inkl. Lieferung und Anschluss dann wird es richtig günstig. Wir haben jetzt für Bosch und Miele bei den Geräten über 2.000 € eingespart. Dabei hatte uns das Küchenstudio schon die "Herstellerangebote" zusammengestellt. Selbst bei dem was an den Kunden weitergegeben wurde kamen die nicht Ansatzweise auf die Preise vom Einzelhandel.

Wir haben kürzlich auch eine in Auftrag gegeben. Irgendjemand hatte im ursprünglichen Thema sinngemäß geschrieben: "eine ordentliche Küche bekommt man locker für deutlich unter 5000€."

Das halte ich für ein Gerücht. Selbst der absolute Standard-Kram kostet doch schon über 4.000 €. Mit Auszügen und Schranksystem (das wirklich Stauraum bietet) bist du doch sofort beim Kleinwagen.
Wie gesagt, hat Ikea diesbzgl. echt gute Preise: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/23607/

Ich hab eine Leicht Küche, auch deswegen weil die hier in Süddeutschland produziert wird. Ich hab mir einige Küchen angeschaut, und dabei auf jeden Fall qualitätsunterschiede festgestellt. Auch in der Beratung. Ich saß insgesamt mind. 20 Stunden im Küchenstudio. Es gibt übertiefe Schränke und Schubladen die es in anderen Studios gar nicht gab bzw. nicht angeboten wurden. Hab die Elektrogeräte übers Internet gekauft, die Küche beim Händler vor Ort und den Granit extra beim entsprechenden Händler vor Ort. War in Summe alles günstiger und hat alles super geklappt. Bei ner Küche isses wie mit einem Auto: Der Kia fährt auch, die Frage ist immer ob mir die Qualität, die Optik, die Freude die ich mit dem Produkt hab weil nix knarzt und alles passt den Mehr-Preis wert ist.

Wir haben unsere Küche von IKEA und wir sind seit dem Einbau vor drei Jahren super zufrieden damit. Alles gute Qualität und auch die Elektrogeräte sind ja bei IKEA Topp Markengeräte abgesehen von der günstigsten Linie. Montageservice war mit glaub knapp 1000 Euro nicht gerade billig. Wir waren aber echt froh uns dafür entschieden zu haben, als ich sah, was die im Endeffekt alles gemacht haben. Sie kannten ihre Tricks, auf die man selbst ohne Erfahrung nicht kommen würde. Alleine schon die ganzen Abstandshölzchen, die sie dabei hatten, das Zusägen der Arbeitsplatte und so weiter. Waren glaub ich am Ende mit allem 4,5k. Würde auch heute nichts anders machen bis auf den Ofen, da hätte ich lieber das noch bessere Modell mit mehr Hitze als 250°C für den Pizzastein.

Planen auch gerade und ist alles sehr mühsam da die Preise von einem zum anderen Anbieter sehr schwanken.
Mal sehen wie es wird aber das ist der Raum....der is in mienen Augen riesig aber ja...lieber zu groß als zu klein^^

upload_2017-4-27_12-52-6.png

Schwierig ist auch zu entscheiden ob die Spüle jetzt in die Insel kommt oder hinten an der Zeile....Freundin tendiert ja zur Küchenzeile, ich fänds cooler in der Insel aber ja, eig mir wayne, kocht eh zu 90% sie :gerri:

Ich tob mich dann im WZ aus mit der Einrichtung :D

Gibt es da am Ende noch Rabatt? Wenn ich den Preis pro Schrank jetzt hochrechne, dann lande ich auch nicht im günstigen/preiswerten Bereich :D.
Ab und zu gibt es auch Rabatt, aber wenn Du halt den Schrank mit etlichen Vollauszügen und der teuersten Front nimmst, dann kommt da schon was zusammen. Halt wie bei jedem anderen Anbieter auch, allerdings nicht immer mit 25 Jahren Garantie und in der Regel auch nochmal bedeutend teurer.
Mein Tipp ist, sowieso nicht mehr als maximal 4 Vollauszüge in einen Unterschrank zu knallen. In der Regel habe ich sogar nur 3 Vollauszüge, weil man damit die beste Raumnutzung hat. Zusätzlicher Vorteil ist dann zudem auch der drastisch bessere Preis pro Schrank.

Yeah....Küchen Thread :grins:

Planen auch gerade und ist alles sehr mühsam da die Preise von einem zum anderen Anbieter sehr schwanken.
Mal sehen wie es wird aber das ist der Raum....der is in mienen Augen riesig aber ja...lieber zu groß als zu klein^^

Anhang anzeigen 62733

Schwierig ist auch zu entscheiden ob die Spüle jetzt in die Insel kommt oder hinten an der Zeile....Freundin tendiert ja zur Küchenzeile, ich fänds cooler in der Insel aber ja, eig mir wayne, kocht eh zu 90% sie :gerri:

Ich tob mich dann im WZ aus mit der Einrichtung :D

Alter Falter....55qm für ne Wohnküche plus AR....was wird das denn im Ganzen für ein Palast....Respekt :schock::headbang:

Auf die Insel würde ich schonmal auf keinen Fall ein Kochfeld packen.....siehste zwar an jeder Ecke macht aber null sinn. Spritzen tut es trotzdem und dann nutzt es auch keiner mehr zum sitzen. Zudem kannste die Fläche auch nicht für was anderes nutzen wenn nicht in Gebrauch. Daher wenn überhaupt eine spüle da drin einplanen.

@snowman Du wolltest doch 2 unterschiedliche Arbeitshöhen. In deiner bisherigen Planung war das über unterschiedliche Sockelhöhen realisiert. Nimm lieber einen Hersteller der zwei unterschiedliche Korpushöhen anbietet. Dann hast du eine gleiche Sockelhöhe und die Linien der Schubladen laufen zusammen. IMO gibt es von Häcker zB die Systemat mit 71.5cm und 78cm Korpushöhe.....sollten aber auch andere Hersteller führen.

Bei uns wurde am Freitag eine Häcker Systemat aufgebaut die wir von einem Plana Küchenstudio haben. Vom Aufbau und der Einteilung sind wir beigeistert...vor der ernsthaften Nutzung wartet allerdings noch das einräumen. Das Spiegelei heute morgen hat aber funktioniert :D

@snowman soweit ich weiß gibt es auch Plana Küchenstudios auch im Süddeutschen Raum.....vlt ist da auch was für dich dabei. Wobei man sagen muss dass das ein Franchise System ist und die Aussagen, Preise und Beratung vom Studio variieren können.

Auf die Insel würde ich schonmal auf keinen Fall ein Kochfeld packen.....siehste zwar an jeder Ecke macht aber null sinn.
Macht absolut Sinn, da die Kommunikation drastisch zunimmt und man beim Kochen nicht mehr blöd auf eine Wand starrt, sondern offen zum Raum gewandt ist. Ist dadurch wesentlich angenehmer zum Kochen, denn es soll ja auch Spaß machen. Würde ich immer wieder so machen, beste Entscheidung überhaupt.

Spritzen tut es trotzdem und dann nutzt es auch keiner mehr zum sitzen.
Spritzschutz ist bei sowas natürlich Pflicht, aber es macht auch nicht immer Sinn an einem Küchenblock zu sitzen. Im Fall von Minato, wo daneben gleich der Esstisch steht sowieso nicht.

Zudem kannste die Fläche auch nicht für was anderes nutzen wenn nicht in Gebrauch.
Also die Fläche mit dem Herdeinbau kannst Du auch nicht anderweitig nutzen, wenn er direkt in der Küchenzeile mit verbaut ist. Aber ja nach Größe kann man doch problemlos den Rest nutzen.

Hier mal ein Bild von meinem Block, frisch nach der Installation der Arbeitsplatten:

imagekgplx.jpeg

Wie man sehen kann, ist da noch massig Platz zum Arbeiten, Abstellen oder was auch immer. Das Kochfeld ist übrigens ein 80er.

Wenn wir grillen, dann bedeutet das nicht Gas, Kohle, Elektrogrill, sondern GRILLPFANNE.. Das ist das BESTE VON ALLEM..

leider muss man danach die Küche renovieren, weil die Dunstabzugshaube komplett zu mit Marinade ist...wie handhabt ihr das Thema Grillpfanne?

und wieder mal am thema vorbei..

Kennste diese geilen Amazon Rezensionen?
Kann Gerät X denn auch Y?

Antwort von Joker D (zertifizierter Käufer)

... Da hab ich gerade keine Antwort drauf.

Nur weil Dir mal wieder nicht meine Antwort passt oder Du nicht in der Lage bist, das Geschriebene zu verstehen, bin ich nicht am Thema vorbei.
Ich hätte Dir auch lang und breit erklären können, dass wir das Thema Grillpfanne vor langer Zeit nach diversen Sauereien ad Acta gelegt und uns entschieden haben, dass deshalb nur noch draußen gegrillt wird, hielt meine Antwort allerdings für selbsterklärend. Hatte aber leider mal wieder nicht mit Deinem mangelnden Textverständnis gerechnet - sorry.

Draussen Grillen findet aber nicht statt.. es gibt kein draussen bei mir.. nur drinnnen.
Ich habe nicht mehr vor diese Wohnung zu verlassen - will aber grillen -> Lösung Grillpfanne.
Vllt hilft das.

Mangelndes Textverständnis muss man aber eher dir Attestieren, weil alleine mein einleitender erster Satz sämtliche anderen Optionen ausser Grillpfanne eindeutig ausschliesst.

Ja, schließt für Dich alle anderen Optionen aus. Hatte dann Deine letzte Frage missverstanden. :nein:
Hier meine Antwort passend zur Einleitung und Deiner allgemein gehaltenen Frage:

Wir haben aufgrund der starken Geruchsbildung und dem Dreck in der Küche, wie Du ja selbst festgestellt hast, das Thema Grillpfanne im Innenbereich vor geraumer Zeit aufgegeben.

So dürfte nun passen. :vogel:

Ab und zu gibt es auch Rabatt, aber wenn Du halt den Schrank mit etlichen Vollauszügen und der teuersten Front nimmst, dann kommt da schon was zusammen. Halt wie bei jedem anderen Anbieter auch, allerdings nicht immer mit 25 Jahren Garantie und in der Regel auch nochmal bedeutend teurer.
Mein Tipp ist, sowieso nicht mehr als maximal 4 Vollauszüge in einen Unterschrank zu knallen. In der Regel habe ich sogar nur 3 Vollauszüge, weil man damit die beste Raumnutzung hat. Zusätzlicher Vorteil ist dann zudem auch der drastisch bessere Preis pro Schrank.

Oh das Ikea 25 Jahre Garantie einräumt wusste ich gar nicht. Das habe ich tatsächlich nur bei Schmidtküchen bisher gesehen. Was Auszüge angeht, haben wir jetzt in 2 Unterschränken 2 Auszüge. Die untere Schublade ist jeweils riesen groß. Da kann man sogar einen Staubsauger reinstellen.

Was mich bei Ikea immer nervt ist ja folgendes: Man schaut sich irgendein Produkt an und es ist verdammt günstig. Dann denkt man sich: "Och, ich nehme lieber die blauen Sitzkissen/das Modell mit Glasplatte/die "Hochglanzvariante"." Zack, Preis hat sich verdreifacht. Da wird aus einem 15 € Stuhl, durch die kleinen Modifikationen plötzlich ein 78 € Stuhl.
War das bei eurem Küchenkauf auch so? Die wenigsten Blenden bei Ikea gefallen mir tatsächlich. Wenn ich das richtig erinnere haben die ja viel aus diesem Mattholz-Landhauslook Segment.

War das bei eurem Küchenkauf auch so?
Beim ersten Mal ja, weil wir wirklich nur an Korpus und Blende gedacht hatten und weniger an die Einrichtung, wenn es dann um mehr ging, als den profanen Einlegeboden. Jetzt beim zweiten Mal hatte ich vorab schon mal frei Schnauze überschlagen und blieb im Endeffekt doch um einiges drunter. Geholfen hat hier allerdings auch, dass wir uns mehrfach vor Ort die Schrankaufteilungen in den Musterküchen an verschiedenen Standorten immer mal wieder angeschaut hatten. Da sieht vieles optisch ganz toll aus, macht aber rein platztechnisch oftmals wenig bis kaum Sinn. So ja auch die bereits angesprochene Sache mit den Unterschränken, die mit der maximalen Anzahl an Vollauszügen bestückt sind.

Zurück
Oben