Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fußball WM 2022 - Alles rund um die WM in Katar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Israelische Journalisten berichten von Anfeindungen in Katar»Wir spüren Hass, sind von Feindseligkeit umgeben und nicht erwünscht«

https://www.spiegel.de/sport/fussba...-katar-a-b1745a0d-86cc-4f8d-9d36-d062d1340cf3

Ja mai, was haben die erwartet? Die müssen sich wie alle an die Regeln des Gastgeber-Landes halten.
Schon ganz schön dreist, wie die mit ihrer Anwesenheit den Gastgebern versuchen ihre Party zu verderben.

"Das ist halt die KULTUR der Kataris" :O_o:
 
17 Millionen TV-Zuschauer sahen DFB-Spiel gegen Spanien
https://www.spiegel.de/kultur/fussb...panien-a-af5e3884-d825-4cd0-9c96-bc63b6b988a9

Also doch Recht weit entfernt von 20 Mio in der besten Sendezeit.
Streaming und Public Viewing werden nicht mitgezählt. Streaming dürfte im Vergleich zu 2018 heute eine größere Rolle spielen (auch wenn man die Tore dann erst 20 Sekunden später sieht), dafür dürfte Public Viewing dieses Jahr fast keine Rolle spielen.

Naja, vielleicht gibt es ja dann beim zweiten deutschen Vorrunden-Endspiel am keine Ahnung wann dann normalere Einschaltquoten.
 
find ich gut, ich behaupte auch, dass bei weiteren WM vergaben von vornherein mehr gegenwind kommen wird.
ich schaue auch weniger, aber das spiel gestern hat mein wm fieber entfacht :D
dennoch bleibts bei den spielen der dt. nationalmannschaft
 
Das ist aber auch keine wirklich gute Argumentation. Letztendlich sagt er ja das es verlogen ist jetzt mit einem Boykott zu kommen da das ja früher auch nicht gemacht wurde, also dürfte man nach der Logik nicht mehr damit anfangen wenn einmal der Fehler gemacht wurde so etwas wie die WM in Russland (oder 78 in Argentinien), Olympische Spiele in China und ähnliches zu akzeptieren.
Und als Sahnehäubchen kommt dann noch der Whataboutismus. So unter dem Motto, wenn jemand nicht jedem Menschen hilft ist es doch viel ehrlicher einfach gar keinem zu helfen.
Und mal davon ab bekommt der FCB z.B. ja auch aus den eigenen Reihen ordentlich Gegenwind wegen ihrer Katar deals.

Ich glaube das ist auch zu einem guten Teil ein Generationending. Zumindest meiner Erfahrung nach ist die Ablehnung solcher Veranstaltungen bei den Jüngeren deutlich höher als bei den Älteren. Die wachsen einfach schon mit einem ganz anderen Bewusstsein zu vielen Themen auf.
Seien es nun dinge wie Menschenrechte allgemein, die LGBTQ Bewegung oder auch der Klimaschutz. Veränderungen kommen da doch immer aus der Jugend, das war schon immer so und ist also ganz normal.
Ich tue mich mit meinen 41 Jahren bei dem einen oder anderen Thema auch schon schwer, aber so ist das halt. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel und das ist auch gut so, die nachfolgenden Generationen sind nicht gezwungen unsere Fehler zu wiederholen/zu übernehmen.

edit
Dazu kommt natürlich unsere sich rasant wandelnde Medienlandschaft. Man bekommt durch die ganzen dezentralen Sozialen Medien einfach viel mehr mit als noch vor 10 oder 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringt es wenn man die WM boykottiert? Vielleicht macht die FIFA ein bisschen weniger Kohle. Aber das wage ich zu bezweifeln, die Verträge sind ja schon vorher gemacht worden. Die Wirkung ist sowieso nur sehr klein. Auch wenn sich Katar nun grundlegend verändern würde, hätte das jetzt nicht einen riesigen Effekt (dort leben weniger Leute als in Madrid). Ich weiss, auch kleine Veränderungen sind gut und wichtig. Aber man muss jetzt ja nicht so auf die WM einschiessen. Hat man zuvor auch nicht in diesem Ausmass gemacht (Russland, China).

Und im Umkehrschluss dürfte man z. B. Auch keine Produkte mehr aus China kaufen. Und ich behaupte einfach mal, dass jeder hier im Forum (auch Mingo) irgendwas aus China hat.
 
Nur was bringt es wenn man die WM boykottiert? Vielleicht macht die FIFA ein bisschen weniger Kohle. Aber das wage ich zu bezweifeln, die Verträge sind ja schon vorher gemacht worden. Die Wirkung ist sowieso nur sehr klein. Auch wenn sich Katar nun grundlegend verändern würde, hätte das jetzt nicht einen riesigen Effekt (dort leben weniger Leute als in Madrid). Ich weiss, auch kleine Veränderungen sind gut und wichtig. Aber man muss jetzt ja nicht so auf die WM einschiessen. Hat man zuvor auch nicht in diesem Ausmass gemacht (Russland, China).

Und im Umkehrschluss dürfte man z. B. Auch keine Produkte mehr aus China kaufen. Und ich behaupte einfach mal, dass jeder hier im Forum (auch Mingo) irgendwas aus China hat.

Es bringt evtl. für die Zukunft etwas das dann Sportveranstaltungen nicht mehr an solche Regime vergeben werden.
Und mal ganz abseits vom protest fällt es zumindest mir schwer mich mit freude vor den TV zu setzten und mir ein Spiel anzusehen in dem Bewusstsein das wahrscheinlich Tausende Menschen dafür sterben mussten. Und ich bin wirklich Fußballfan, nicht mehr so sehr wie früher mit Dauerkarte usw. aber das ist noch immer mein absoluter Lieblingssport.

Und das mit China ist auch wieder Whataboutismus. Ne muss man nicht, man kann auch einfach mal irgendwo anfangen, man muss nicht sofort (oder überhaupt) alles "richtig" machen.
Wenn jemand gänzlich auf Produkte aus China verzichtet (wenn das überhaupt geht) hat meinen tiefsten respekt dafür, selbst wenn diese Person jetzt (auf welchem Gerät auch immer :D) die WM guckt.
Das hat auch nichts Verlogenheit zu tun. Es ist ja auch nicht verlogen wenn jemand z.B. aus ethischen Gründen "nur" zum Vegetarier wird und nicht zum Veganer.
Nicht das ich einen WM Boykott damit gleichsetzten will, denn das ist ja letztendlich nur der Verzicht auf ein paar Stunden Unterhaltung.
 
Ich hab bisher noch kein einziges Spiel gesehen und werde das auch weiterhin durchziehen.
Das gestern hab ich mal mit einem Auge im Ticker verfolgt
Dito… ich hab aber nicht mal den Ticker gesehen… selbst bei der Tagesschau, die ich bei YouTube gucke, klicke ich weg. Ergebnisse bekommt man ja trotzdem mit, ob man will oder nicht.

aber den Thread hier mag ich :ugly:
 
Nur was bringt es wenn man die WM boykottiert? Vielleicht macht die FIFA ein bisschen weniger Kohle. Aber das wage ich zu bezweifeln, die Verträge sind ja schon vorher gemacht worden. Die Wirkung ist sowieso nur sehr klein. Auch wenn sich Katar nun grundlegend verändern würde, hätte das jetzt nicht einen riesigen Effekt (dort leben weniger Leute als in Madrid). Ich weiss, auch kleine Veränderungen sind gut und wichtig. Aber man muss jetzt ja nicht so auf die WM einschiessen. Hat man zuvor auch nicht in diesem Ausmass gemacht (Russland, China).

Und im Umkehrschluss dürfte man z. B. Auch keine Produkte mehr aus China kaufen. Und ich behaupte einfach mal, dass jeder hier im Forum (auch Mingo) irgendwas aus China hat.

Den Umkehrschluss sehe ich nicht. Man muss auch nicht im Wald leben um für eine saubere(re) Umwelt zu demonstrieren.
Man kann etwas losgelöst von anderen Umständen kritisieren. Zumal das eben eine sehr subjektive Angelegenheit ist.
Für mich ist FIFA+Katar einfach jetzt so ein Konstrukt, das ich in der Vollumfänglichkeit die es darstellt einfach nicht mag.
Das heißt nicht, dass ich den HSV für sein Emirates Sponsor oder die Bayern für das Katar Trainingslager boykottieren MUSS oder keine Spiele mehr sehe, die unter der Schirmherrschaft der FIFA ausgetragen werden. Das heißt auch nicht, dass ich Russland zu dem Zeitpunkt auch boykottieren MUSS, denn wie immer gibts da nicht einfach ein schwarz oder weiss sondern viele unterschiedliche Schattierungen. Zumal ich ja auch niemanden dafür kritisiere, der die Spiele schaut.
Ich, für mich, habe einfach beschlossen, dass ich dies in seiner ganzen Umfänglichkeit nicht unterstützen möchte und das sich für mich diese WM wegen vielerlei Punkte falsch anfühlt und ich das eben nicht sehen will. Ob man das nun boykott oder verweigern oder keine Lust oder wie auch immer bezeichnen will ist mir da auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil ich dich am der als politisch korrektesten User hier im Forum einschätze. :dhoch:
Aber ich sehe dieses Individualisieren von Verantwortung sehr kritisch, deshalb passt das nicht so ganz.
Ich boykottiere auch im Übrigen nicht die WM und finde auch nicht, dass eine richtige und eine falsche Einstellung gegenüber der WM in Katar entlang der Linie "WM im TV schauen vs. WM nicht verfolgen" verläuft.

Aber kann sein, dass ich in der Vergangenheit zu solchen Dingen auch noch andere Positionen vertreten habe, bei denen ich heute durchaus einen anderen Standpunkt habe.
 
Somuncu erzählt leider seit einiger Zeit ziehmlich heftigen Blödsinn wie ich finde [vor kurzen bspw. auch etwas über die Ergebnisse der Bundestagswahl und den Krieg in der Ukraine], schade da ich ihn mal sehr respektiert, geachtet und geschätzt und bspw. mir seine damalige Show in der n-tv-Mediathek regelmässig gerne angesehen habe und ihn auch als Comedien sehr gut fand. :|
 
Zurück
Oben