Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich stelle die Frage mal hier rein:

Ich nutze einen Smart DNS Service.

dieser nutzt ipv4.

wenn ich ipv6 aus habe funktioniert alles.
Wenn ich ipv6 an habe mit nativ ipv4 nicht.
Nur wenn ich Tunnel geht es.

Sollte man in diesem Fall Tunneln oder ipv6 ganz aus stellen?

Ich habe Glasfaser über Telekom mit nativen ipv4 und nativen ipv6
die gehen meistens nur über ipv4. unterstützt der anbieter denn ipv6?

Gibt's ne Möglichkeit den PC mit dem Controller zu starten wie bei einer Konsole? Habe mal was von wake on LAN gesehen, da kann man wohl mit nem Handy den PC starten. Hat das schon mal einer gemacht? Man muss dafür im BIOS wohl Schnellstart deaktivieren. Macht sich das sehr bemerkbar?

In Vorbereitung auf meinen Gaming-PC habe ich eine Frage:
Ich werde den PC teilweise am Gaming Monitor (aktuell noch) mit 22:9, 1114p bei 144hz und am LG 4K Oled (meist Steam Big Picture Mode) betreiben. Da die Displays in benachbarten Zimmern stehen, werde ich nie beide gleichzeitig angeschlossen haben.
Habt Ihr Tipps für Programme mit denen ich schnell zwischen Anzeigeprofilen wechseln kann, ohne alles immer in den Systemeinstellungen zu ändern?

Wüsste ich auch gerne. Mein PC hängt an einem 77" OLED mit VRR und 120 Hz im Wohnzimmer und an einem 43" LED ohne VRR und 60 Hz am Schreibtisch.
Und manche Spiele zicken rum und lassen mich im Wohnzimmer manchmal keine 120 Hz auswählen, selbst wenn ich in Windows "nur auf dieser Anzeige anzeigen" auswähle, es hilft dann nur das HDMI Kabel vom Schreibtisch TV auszustecken

In Vorbereitung auf meinen Gaming-PC habe ich eine Frage:
Ich werde den PC teilweise am Gaming Monitor (aktuell noch) mit 22:9, 1114p bei 144hz und am LG 4K Oled (meist Steam Big Picture Mode) betreiben. Da die Displays in benachbarten Zimmern stehen, werde ich nie beide gleichzeitig angeschlossen haben.
Habt Ihr Tipps für Programme mit denen ich schnell zwischen Anzeigeprofilen wechseln kann, ohne alles immer in den Systemeinstellungen zu ändern?
Normalerweise merkt er sich doch die monitoreinstellungen? Du kannst aber in der ansichtseinstellung einstellen was passiert, wenn der Monitor aus ist. Z.b. „zeige alles auf Monitor 2 an“

Du kannst sondern auch mit „Windows + P“ jederzeit schnell in den Einstellungen switchen.
Nutze aber selbst Moonlight/Sunshine, daher weiß ich nicht ob ich es richtig verstanden habe, was das Problem ist.

@lüsterneLINDA das Problem bei Windows ist, dass beim startvorgang er alle angeschlossenen Monitore checkt und da vermutlich durcheinander kommt. Evtl schafft ein Switch hier Abhilfe oder hast Du mal probiert den Monitor per DP zu verbinden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Am 18. November 2024 wurde der 2K Launcher aus allen Spielen entfernt die ihn verwendet haben. Zusätzlich haben wir auch die “2K Launcher Beta”, einen völlig separaten Launcher, aus Sid Meier's Civilization V entfernt.

Weihnachten Naht, black friday ist vorbei und mein CPU Upgrade ist da.

Meine kleine Tochter soll zu Weihnachten auch einen PC bekommen. Also hat Papa sich neue Hardware gegönnt und die kleine bekommt meine alte CPU in ein neues Gehäuse.

Für mich gab es einen ryzen 9700x (die x3d sind preislich momentan ja alle am Arsch) 32 GB 6000 ddr5 und ein x870 Board von Gigabyte.

Vorheriger CPU war ein Intel 10900f mit einem MSI board standard übertaktung auf P1 (4,6 GHz auf allen Kerne und boost auf 5,2) also auf standard 10900k level. Kühlung war monströs (scythe fuma 3, ein Gigant mit zwei lüfter).
32 GB DDR3 3000 ram.

Ich hab lange überlegt ob ein CPU Upgrade Sinn macht, da ich eher in 4k/60 zocke. Graka ist eine rtx4090 . Aussage in Reddit und co ist da immer "lohnt nicht, da GPU limit".

Da jetzt aber meine Tochter ein Rechner bekommt, musste ja eh Hardware her.

Was soll ich sagen. Die Aussage GPU limit gibt es bei der rtx4090 nicht. Alle games sind massiv schneller, teils eine Verdopplung der fps. Mittlerweile dreht sich hier auch die Meinung bei Reddit und co mit Messungen das selbst ein 7800x3d den Hunger einer 4090 nicht befriedigen kann.

Ich streamen über sunshine / Moonlight bislang über ein shield TV. Das kann nur bis 60 Hz. Nun gibt es den Moonlight client aber auch als Xbox app für Xbox Konsolen. Über meine Xbox series x kann ich bis zu 4k/120 streamen.

Was soll ich sagen, cyberpunk in 4k full pathtracing mit 105 fps im Durchschnitt sind eine Ansage. Low war 74 fps.

Forza 4 rennt durchschnittlich auf 4k mit 160 fps.

Ich zock jetzt auf QHD und hab in allen games sehr stabile 120 fps.

Fazit: falls ihr eine rtx4090 habt, dann haut den größten Prozessor dazu. Ja der 9700x ist den x3d unterlegen aber Preis Leistung ist da immer noch gut und er braucht einen wesentlich kleineren kühler. Der Rechner ist ultra silent.

Hat einer Tips zu low 1% fps? Bei Cyberpunk habe ich auf 60fps gecappt, aber gerade beim Autofahren fällt es immer wieder auf knapp 25fps für einen Bruchteil einer Sekunde. Das merkt man aber deutlich. Habe das auch auf niedrigeren Auflösungen, bei denen die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Hat einer Tips zu low 1% fps? Bei Cyberpunk habe ich auf 60fps gecappt, aber gerade beim Autofahren fällt es immer wieder auf knapp 25fps für einen Bruchteil einer Sekunde. Das merkt man aber deutlich. Habe das auch auf niedrigeren Auflösungen, bei denen die GPU nicht voll ausgelastet ist.
Die lows hängen nicht selten an einem CPU bottleneck.

Auch wenn deine GPU/CPU scheinbar idelt, wenn die CPU bei 60 fps schon bei 50% Auslastung ist kann das die lows erzeugen und du rennst in ein CPU cap.

Was hast du für eine CPU/GPU, Auflösung und Einstellungen?

Grade bei niedrigen Auflösung deutet das auf ein CPU Problem.

Kann natürlich auch irgendwas im Hintergrund sein was sich ab und an meldet. Zur Not mal den Taskmanager aufmachen und beobachten was da passiert und so in Hintergrund an Programmen läuft.

Ich hab vor kurzem erst von einem 10900 auf ein ryzen 9700x aufgerüstet und meine fps verdoppelt (rtx4090). Hatte vorher auch immer Mal Low Dips, die sind nun weg und die Kiste rennt in wqhd mit 120 fps auf pathtracing in cyberpunk.

Auch Dragon age hatte so "Zeitlupen" Segmente, die kommen und gingen. Ist nun auch weg, 120 fps...

Hast du die Karte undervolted/übertaktet?
Mach mal einen UserBenchmark um zu sehen ob alles normal läuft: https://www.userbenchmark.com/Software
1%lows deuten meist auf ein Treiberproblem oder schlechte Optimierung vom Spiel hin. Mach am besten auch mal ein Screenshot von GPU-Z und CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Die lows hängen nicht selten an einem CPU bottleneck.

Auch wenn deine GPU/CPU scheinbar idelt, wenn die CPU bei 60 fps schon bei 50% Auslastung ist kann das die lows erzeugen und du rennst in ein CPU cap.

Was hast du für eine CPU/GPU, Auflösung und Einstellungen?

Grade bei niedrigen Auflösung deutet das auf ein CPU Problem.

Kann natürlich auch irgendwas im Hintergrund sein was sich ab und an meldet. Zur Not mal den Taskmanager aufmachen und beobachten was da passiert und so in Hintergrund an Programmen läuft.

Ich hab vor kurzem erst von einem 10900 auf ein ryzen 9700x aufgerüstet und meine fps verdoppelt (rtx4090). Hatte vorher auch immer Mal Low Dips, die sind nun weg und die Kiste rennt in wqhd mit 120 fps auf pathtracing in cyberpunk.

Auch Dragon age hatte so "Zeitlupen" Segmente, die kommen und gingen. Ist nun auch weg, 120 fps...
Hab nen 7800x3d drin. Hatte gehofft, der ist performant genug. Vielleicht liegt es aber auch an Mods. Tritt auch verstärkt auf, wenn RT aktiviert ist. Werde das die Tage auch nochmal Vanilla testen.

Zurück
Oben