Wie ich eben schon bei den Kollegen bei VR posaunt habe: Ich bin ja bekennender Noob was den PC betrifft. So hab ich AC aber ohne grosse Fummelei zum Laufen gekriegt:
- OR anschliessen
- PC starten
- OR als primären Bildschirm festlegen
- Via normalem Bildschirm AC starten
- In AC Rift-Modus wählen
- alle Einstellungen bequem über den normalen Bildschirm ausführen
- Start
- Und schon sitz ich in der Rift im Wagen
Ich will jetzt aber ganz ehrlich sein … Die Immersion ist der pure Wahnsinn, vor allem wenn man vom Single-Screen kommt und endlich direkt in die Apex blicken kann ist das eine neue Dimension an Fahrerlebnis. Sich in der Cobra heraus zu lehnen und den Fahrtwind richtiggehend zu spüren, es ist fantastisch. Aaaaaaaaber; ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir nach ca. einer halben Stunde wirklich schlecht wird. Und eigentlich dachte ich, dass ich in so Sachen geeicht bin. Aber mir wird tatsächlich übel. Richtig übel.
Ausserdem zieht AC beim Tracking dauernd Schlieren in der Darstellung, was der Übelkeit sicherlich zuträglich ist. Jemand eine Ahnung, wie ich das in den Griff kriege? Die Schlieren, nicht die Übelkeit!
Die Auflösung; sie reicht definitiv noch nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das dann doch so viel ausmacht. Aber man muss sich furchtbar anstrengen um die Bremspunkte nicht zu verpassen. Für kurzen Spass zwischendurch Granate, aber auf keinem Fall im ernsthaften Rennbetrieb.
Meine Euphorie ist also etwas gedämpft. Einerseits durch die Motion-Sickness, anderseits durch die Schlieren in AC und dann natürlich durch die mangelhafte Auflösung. Letzere zwei Punkte werden mit Sicherheit ausgemerzt, aber hier und jetzt war ich dann doch froh, wieder auf meinen Single-Screen umschwenken zu können. Trotzdem bin ich gespannt wie die Umsetzung in iRacing wird. Ob ich in Zukunft dauerhaft so einen Toaster auf der Nase haben möchte? Ganz ehrlich; so geil das auch ist, ich weiss es nicht. Irgendwie ist mir das zu spooky und ich seh gar nix mehr von meinem heissgeliebten Rig. Das Mittendrin-Gefühl allerdings ist wirklich berauschend.
Ach ja; man sollte es wirklich tunlichst vermeiden gleich danach ein reales Auto zu bewegen. Ich musste kurz meinen Kumpel nach Hause fahren und es ist schon beängstigend, wie sehr einem so ein virtuelles Ding aus der Realität reissen kann.
In diesem Sinne … allzeit gute Fahrt!