ich hab mir letztens eine Oculus Rift bestellt, die morgen kommen sollte. Leider habe ich die nächsten Tage wenig Zeit, damit großartig rumzubasteln. Daher meine Frage: Gibt es irgendwas, was ich bei der Konfiguration / dem Spielen von AC mit der Rift beachten muss?
Danke!
Es gibt vor dem schnelle Start nur zwei Dinge zu beachten:
- Der Rift in den Optionen erlauben, "fremde" Apps, d.h. solche, die nicht aus dem Oculus Store stammen (AC Rift Support ist noch Beta) abzuspielen
- In den Optionen von AC als Ausgabegerät die Rift wählen
Fertig - und es kann losgehen.
Das Feintuning braucht dann etwas mehr Zeit. Die Bildqualität in der Rift ist beschränkt durch die geringe Auflösung - da gibt es aber ein klein wenig Abhilfe. Je nachdem wie fit dein PC-System ist, hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Folgende Punkte solltest du beachten:
- Schalte die Reflexionen auf "static", denn das ist mit der grösste Performance Fresser von AC (diese Einstellung verwende ich auch im Triple Screen und habe ich sogar im Single Screen verwendet)
- Schalte die PP-Filter aus (das frisst ebenfalls enorm Performance): Ich finde die Bildqualität in der Rift ohne die Filter am besten (andere sehen das anders). Einziger - aber gewichtiger - Nachteil bei Filter off: Die Bremslichter lassen sich sehr, sehr schlecht erkennen. Das ist beim Racen natürlich suboptimal
- Qualität von Reflexionen und Schatten können ebenfalls runtergeregelt werden (letzteres sieht in der Rift so oder so eher etwas gruselig aus)
- Die Auflösung der Rift ist wie gesagt begrenzt. Antialiasing ist ingame auf 4x beschränkt - es gibt aber weitere Möglichkeiten zur Kantenglättung: Zum einen lässt sich in der video.ini von AC AA auf 8x erhöhen (einen nennenswerten Unterschied konnte ich zusammen mit ppd nicht erkennen), in der rift.ini lässt sich ein PixelPerDisplay (PPD) Wert zwischen 1.0 und 2.0 einstellen. Zwei bedeutet, dass das Bild mit einer 200% Auflösung gerendert wird, 1.5 bedeutet 150% etc. Das macht tatsächlich einen nennenswerten Unterschied in der Optik aus. Du kannst dieselbe Einstellungen auch mit einem speziellen Oculus Tool machen, welches man runterladen kann (empfehle ich) und dann bei sämtlichen Spielen mit der Rift funktioniert. Das ganze ist nichts anderes als Supersampling, was ziemlich rechenintensiv ist. Über einem Wert von 150% konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Welche Einstellungen für dich Sinn machen, musst du abhängig von deinem System für dich herausfinden. Ich spiele auf einem i-7 4790K mit einer GTX 1070 und habe folgende Einstellungen: Ingame Grafikoptionen auf max. mit Ausnahme von Reflexionen (static und Qualität runter), Schatten auf mittel, Smoke runter (in Spiegeln aus), PPD auf 2.0 oder 1.5/1.7 (je nachdem ob hotlappen oder racen), AA 4x, anisotropisches Filtering 16x, PP-Filter off.
So komme ich auf der Nordschleife auf konstante 90 FPS beim hotlappen und ingame mit 24 Fahrzeugen nach ein paar Kurven ebenfalls auf 90 FPS. Direkt am Start, in der Box und die ersten paar Kurven droppt die Framerate auf 45 FPS runter. Ich persönlich muss eingestehen, dass ich den Unterschied zwischen 45FPS und 90FPS nicht wirklich merke (was dazwischen gibt es übrigens nicht, da die Rift, sobald sie die angepeilten 90FPS nicht schafft, auf 45 runterregelt und jedes Bild zweimal bringt). Mich persönlich erstaunt das, da ich z.B. ein Framedrop von 60 auf 40 am Screen als extrem störend empfinde. Das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass die 90 Bilder (halt je Doppelbilder) bei der Rift bleiben. Ob ich auf Dauer mit 45 FPS keine Kopfschmerzen/Überlkeit bekäme, weiss ich nicht. Ich bin mir aber zumindest noch nicht sicher, ob ich am Credo "Hauptsache 90FPS" festhalten werde.