Habe die PS4-Version gestern auch mal an die 3 Stunden spielen können. Tatsächlich gespielt habe ich davon aber vielleicht nur die Hälfte, da ich sehr viel Zeit damit verbrachte habe, die Pad-Optionen auszuprobieren. Unter "Lenkgamma" und "Lenkfilter" konnte ich mir nicht wirklich was vorstellen und eine Erklärung gibt es dazu auch nicht. Eine Deadzone-Einstellung gibt's auch, scheint aber überhaupt keine Wirkung zu zeigen, zumindest merke ich zwischen 0 und 100% keinen Unterschied.
Irgendwann habe ich mal eine akzeptable, aber wahrscheinlich noch verbesserungswürdige Konfiguration gefunden, dennoch ist das schon mal ein Punkt, den ich den Entwicklern ankreide. So gut wie die ihr Spiel kennen, sollten sie doch schon out of the box eine gescheite Einstellung einbauen können, sodass es anfangs zumindest nicht völlig unfahrbar ist. Und wenn das nicht klappt, sollte es doch zumindest wie in Dirt Rally möglich sein, während der Rennen bzw. im Pausemenü die Einstellungen zu verändern. Und am besten mit Erklärung, was gewisse Einstellungen bewirken, ebenfalls wie in Dirt Rally.
Wie dem auch sei, gefahren bin ich auch. Die Grafik gefällt mir ganz gut, weniger die Umgebungrafik, dafür umso mehr die Automodelle und da vor allem das Cockpit. Alles sehr detalliert, scharf und dazu der sehr schöne Lichteinfall macht es für mich zur Referenz, was die Cockpit-Optik angeht. Dazu läuft das Spiel ohne Day-1-Patch schon sehr gut bzw. ist mMn sehr gut spielbar. Konstant 60 FPS sind es nicht, aber immer nah dran und leichtes Tearing kommt vereinzelt vor. Dabei ist es völlig egal, ob sich ein 1 Fahrzeug oder 12 auf dem Bildschirm befinden, die Performance ist für mein Empfinden immer gleich. Kann mir gut vorstellen, dass der D1-Patch die 60 FPS noch "glättet". Aber es ist jetzt schon erträglicher als z.B. seinerzeit GT6.
Der Sound ist klasse und ich werde das Spiel wohl öfter mit Kopfhörern spielen.
Die Fahrphysik scheint seinen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Man spürt jede Unebenheit, der kleinste Lenkeinschlag ist entscheidend und das Bremsverhalten scheint mir nachvollizehbar zu sein. Dementsprechend ist es mit dem Controller auf jeden Fall eine große Herausforderung, wirklich präzise und damit auch schnell zu fahren. Als erstes habe in den Spezialevents die erste Hotlap-Challenge mit dem BMW M4 angewählt und es hat wahrscheinlich eine halbe Stunde gedauert, bis ich eine saubere Runde ohne von der Strecke abzukommen fahre. Danach habe ich mich an die Zeitvorgaben gemacht und da finde ich selbst die Bronzezeit knüppelhart. Eine 1:26.000 verlangt sie und nach viel Übung habe ich es geschafft, mich von 1:40 auf 1:27 zu verbessern. Meine bester Versuch war eine 1:26.5XX, aber nach 10 weiteren Runden kam ich nicht mal die Zeit ran. Ich versuche mich später nochmal dran, ansonsten probiere ich mal die Karriere. Ich hoffe aber dennoch, dass die Spezialevents zumindest für Bronze ein wenig entschärft werden.
Spaß macht Assetto Corsa auf jeden Fall und ich bin gespannt, was der D1-Patch bringt.