Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Werde wohl meine Vorbestellung canceln. Die Padsteuerung erinnert mich zu stark an PCars und dort hat es mir das ganze Spiel versaut. Ich will das nicht nochmals durchmachen. Grafik und Framrate sind da dann eher nebensächlich und damit könnte ich noch gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch überzeugt wenn das Donnerstag freigeschaltet wird läuft das anständig, ob und was bis dahin noch runtergeladen wird bekomme ich wohl eh nicht mit. Ich hab AC am PC schon vom frühsten early access, ich kann mir das einfach nicht vorstellen das AC nicht rund laufen wird. Und auch das sie die gute Pad Steuerung jetzt verdorben ist, will ich nicht glauben.

PS4-Version hat auch noch keinen Patch, läuft wie @m1ke82 sagt, spürbar flüssiger als auf der One, aber auch entfernt von optimal. Steuerung ist out of the box besser als auf der One, könnte wieder mit diversen Einstellungen wie damals bei PCARS zu tun haben?

Aaaaalso.

@tomt2002

Stand jetzt finde ich auch auf der PS4 keine Leaderboards. Wie gesagt, vielleicht finde ich sie nicht, oder sie werden vielleicht noch mit Patch nachgereicht. Auch auf PS4 ist "Online" nichts verfügbar.

Die Grafik ist auf der PS4 deutlich klarer. Man sieht den Auflösungsunterschied IMO bei AC relativ deutlich.

Fahrverhalten ist out of the box doch ziemlich gut, ganz anders (!) als auf der One. Die Einstellungen im Menü sind identisch. Damit kann ich mich sehr wohl anfreunden.

Alles gut? Nein!

Die Framerate ist auf der PS4 besser als auf der One. Aber das ist IMO Not gegen Elend, denn sie ist nicht gut. Auch hier stottert das Bild in Kurven sichtbar. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wenn das nicht mit dem Patch behoben wird, das Spiel für ernsthaftes Spielen unspielbar ist. Dagegen läuft PCARS jederzeit super smooth.

Ich muss jetzt eh eine Woche warten, vielleicht lese ich dann hier, dass mit dem Patch dieses Problem behoben wurde. Für One'ler besteht da ja auch noch Hoffnung, dass an der Steuerung gebastelt wird.

Viel Spass euch! :bier:

So schlimm ist es gar nicht. Es ruckelt auf der One vereinzelt, dabei scheint es egal zu sein ob man ealleine fährt oder mit anderen Autos..
Da sehe ich kein Grund, wieso das nicht mit dem day1 Patch behoben werden sollte..

So ein day1 Patch bringt den Entwicklern enorme Vorteile btw. Das ist ein Fortschritt, statt ein Rückschritt zu früheren Zeiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist das mit Lenkrad oder mit Pad gespielt? Ich fürchte ja, dass es mit Lenkrad ist, denn wenn man so mit dem Pad steuern kann, dann wäre ja alles bestens. Dieses nervöse PCars-artige Lenken von Zimtzickes Videos sehe ich hier zumindest nicht.

Kannst du mal ein Video mit Padsteuerung machen?

Habe die PS4-Version gestern auch mal an die 3 Stunden spielen können. Tatsächlich gespielt habe ich davon aber vielleicht nur die Hälfte, da ich sehr viel Zeit damit verbrachte habe, die Pad-Optionen auszuprobieren. Unter "Lenkgamma" und "Lenkfilter" konnte ich mir nicht wirklich was vorstellen und eine Erklärung gibt es dazu auch nicht. Eine Deadzone-Einstellung gibt's auch, scheint aber überhaupt keine Wirkung zu zeigen, zumindest merke ich zwischen 0 und 100% keinen Unterschied.
Irgendwann habe ich mal eine akzeptable, aber wahrscheinlich noch verbesserungswürdige Konfiguration gefunden, dennoch ist das schon mal ein Punkt, den ich den Entwicklern ankreide. So gut wie die ihr Spiel kennen, sollten sie doch schon out of the box eine gescheite Einstellung einbauen können, sodass es anfangs zumindest nicht völlig unfahrbar ist. Und wenn das nicht klappt, sollte es doch zumindest wie in Dirt Rally möglich sein, während der Rennen bzw. im Pausemenü die Einstellungen zu verändern. Und am besten mit Erklärung, was gewisse Einstellungen bewirken, ebenfalls wie in Dirt Rally.

Wie dem auch sei, gefahren bin ich auch. Die Grafik gefällt mir ganz gut, weniger die Umgebungrafik, dafür umso mehr die Automodelle und da vor allem das Cockpit. Alles sehr detalliert, scharf und dazu der sehr schöne Lichteinfall macht es für mich zur Referenz, was die Cockpit-Optik angeht. Dazu läuft das Spiel ohne Day-1-Patch schon sehr gut bzw. ist mMn sehr gut spielbar. Konstant 60 FPS sind es nicht, aber immer nah dran und leichtes Tearing kommt vereinzelt vor. Dabei ist es völlig egal, ob sich ein 1 Fahrzeug oder 12 auf dem Bildschirm befinden, die Performance ist für mein Empfinden immer gleich. Kann mir gut vorstellen, dass der D1-Patch die 60 FPS noch "glättet". Aber es ist jetzt schon erträglicher als z.B. seinerzeit GT6.
Der Sound ist klasse und ich werde das Spiel wohl öfter mit Kopfhörern spielen.

Die Fahrphysik scheint seinen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Man spürt jede Unebenheit, der kleinste Lenkeinschlag ist entscheidend und das Bremsverhalten scheint mir nachvollizehbar zu sein. Dementsprechend ist es mit dem Controller auf jeden Fall eine große Herausforderung, wirklich präzise und damit auch schnell zu fahren. Als erstes habe in den Spezialevents die erste Hotlap-Challenge mit dem BMW M4 angewählt und es hat wahrscheinlich eine halbe Stunde gedauert, bis ich eine saubere Runde ohne von der Strecke abzukommen fahre. Danach habe ich mich an die Zeitvorgaben gemacht und da finde ich selbst die Bronzezeit knüppelhart. Eine 1:26.000 verlangt sie und nach viel Übung habe ich es geschafft, mich von 1:40 auf 1:27 zu verbessern. Meine bester Versuch war eine 1:26.5XX, aber nach 10 weiteren Runden kam ich nicht mal die Zeit ran. Ich versuche mich später nochmal dran, ansonsten probiere ich mal die Karriere. Ich hoffe aber dennoch, dass die Spezialevents zumindest für Bronze ein wenig entschärft werden.

Spaß macht Assetto Corsa auf jeden Fall und ich bin gespannt, was der D1-Patch bringt.

Zurück
Oben