Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mal ne frage an die profis: ist das Fahrverhalten von ac ähnlich dem von Projekt Cars, oder ist das völlig verschieden? kann man setups aus pcars in ac verwenden, oder kann man das garnicht vergleichen?

Da gibt es schon deutliche Unterschiede. AC ist ein gutes Stück komlexer und meinem Empfinden nach - nur ein persönliches Gefühl, da ich kaum eines dieser Autos je in echt bewegen durfte - näher an der Realität dran. Als Vergleich mag z.B. dienen, den Sauber C9 (einfach ein all time favourite von mir) je auf der gleichen Strecke zu bewegen: In PCars ziemlich fromm zu fahren, man muss nur schauen, am Kurvenausgang nicht volle Kanone aufs Gas zu Latschen; in AC ein echtes Biest... Es mag auch Gegenbeispiele geben, aber meinem Empfinden nach hat SMS die Fahrzeuge in PCars deutlich weicher gespült als Kunos in AC - was weniger negativ zu verstehen ist als eine Frage des Geschmacks.

Was das Setup anbelangt gelten natürlich überall die bekannten Grundregeln bezüglich den möglichen Einstellungen. Ohne es je versucht zu haben dürften Setups aber kaum zu übernehmen sein, die Fahrverhalten - und auch die Einstellbaren Parameter - sind zu unterschiedlich. Das dürfte aber auch unter zwei Hardcore Sims nicht möglich sein. So gut dürfte keine Sim das Geschehen simulieren...

Da gibt es schon deutliche Unterschiede. AC ist ein gutes Stück komlexer und meinem Empfinden nach - nur ein persönliches Gefühl, da ich kaum eines dieser Autos je in echt bewegen durfte - näher an der Realität dran. Als Vergleich mag z.B. dienen, den Sauber C9 (einfach ein all time favourite von mir) je auf der gleichen Strecke zu bewegen: In PCars ziemlich fromm zu fahren, man muss nur schauen, am Kurvenausgang nicht volle Kanone aufs Gas zu Latschen; in AC ein echtes Biest... Es mag auch Gegenbeispiele geben, aber meinem Empfinden nach hat SMS die Fahrzeuge in PCars deutlich weicher gespült als Kunos in AC - was weniger negativ zu verstehen ist als eine Frage des Geschmacks.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist es eher keine Frage des Geschmacks. Zumindest nicht, wenn man es unter Simulationsaspekten sieht.

Dann zählt nämlich die Frage: ist er ein Biest, oder lässt er sich mit viel Grip ziemlich fromm bewegen?

Vielleicht ist es auch wie so oft die goldene Mitte.

SMS sagte ja damals, dass man einige Parameter "entschärft" habe, da dem Spieler im Gegensatz zum echten Rennfahrer dutzende Informationen, Eindrücke und Feedbacks fehlten.

pCars hat halt das Problem, dass das Fahrverhalten nicht nachvollziehbar ist.

Kein Vergleich mit AC, pCars kann ganz klar mit anderen Sachen punkten, aber die Physik der Fahrzeuge ist ein Witz mMn. Dafür kommt AC halt ziemlich trocken daher und macht praktisch nur online spass.

Woran machst du das fest?
Ich will auf diese realistisch, oder nicht Diskussion gar nicht eingehen. ich habe das schon öfters erwähnt, auch ein Super Rig, mit super Wheel hat mit richtigem Fahren nichts zu tun, oder besser gesagt, dazu fehlen einfach zu viele Kräfte.

Aber um deine Frage noch zu beantworten

Es ist wie Wil schon erwähnt hat in Bathurst mit dem R8. Es ist kein richtiges kämpfen mit dem Fahrzeug sondern eher Glückssache.
schwierig zu beschreiben... Es ist mit allen Karren so. Auch die GT3 Fz fahren sich sehr bescheiden in pCars.

Ich bin übrigens auch die Challenge gefahren mit diesem DLC BMW.. Lenk mit der Karre mal nach links und rechts. Die Karre bricht so brutal aus, das ist wirklich nicht ganz sauber. Die schlechte Performance auf den Konsolen tut sein übriges.

Ediit:
bin erst heute Abend wieder online

Als Glückssache würde ich das Fahrverhalten in PCARS auf garkeinen Fall beschreiben!

Ob man genug mit einem Auto kämpfen muss...? Keine Ahnung, bin auch noch nie einen Audi R8 LMS Ultra gefahren. Allgemein haben die Autos einen gutmütigen Ruf, jede Menge mechanischen und aerodynamischen Grip. Und wie gesagt, SMS selbst sagt ja auch, dass man einige Aspekte entschärft habe.

Das Fahrverhalten fühlt sich für mich aber richtig an, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich mit Autos erlebe.

Wir haben letzte Woche z.B. 7er und S-Klasse aus Tempo 210 auf 50 hart runterbremsen müssen, danach mit Gas direkt an einem Hindernis vorbei und von da aus in die Pylonengasse. Von da aus durch langezogene Kurven mit provoziertem Lastwechsel.

Ganz klar kann man einen Rennwagen nicht mit einer 2-Tonnen-Karosse vergleichen und Rennbetrieb war das auch nicht. Aber man kann spüren, wie sich ein Auto nahe seines Grenzbereichs verhält, wie es wann wo schiebt, wie es sich aufbäumt, wie es auf Gas und Bremse reagiert. Das Meiste davon ist einfache Physik, bei allen Autos. Nur die Grenzen sind natürlich bei Rennwagen und Strassenwagen völlig unterschiedlich.

Was man festhalten kann ist, dass PCARS auf dem Gas teilweise zahm ist. Man kann schon bei vielen Autos recht zügig Vollgas geben. Sicher den Pad-Fahrern geschuldet und eine Sache, die sich AC für Konsolen auch ansehen sollte.

Dafür gefällt mir PCARS auf der Bremse gut.

Aber irgendjemand hier schrieb ja, dass AC eher mit Gran Turismo vergleichbar sei. Das widerum gefällt mir in seiner Gesamtheit beim Fahrverhalten auch besser als PCARS, da doch differenzierter. Wenn AC also in diese Richtung geht, kann ich damit gut leben.

@Zimtzicke

Mit Geschmacksache meinte ich natürlich einzig, ob einem ein eher einfach zu beherrschendes Fahrzeug lieber ist als das Gegenteil - dies ganz unabhängig vom Realismus- oder Simulationsgrad.

Wie @LAEMMLI schon richtig angedeutet hat, ist die ganze Realismusdiskussion in Anbetracht dessen, dass wir in der gemütlichen Stube hocken und in Tat und Wahrheit vom realen Racen meist gleich viel Ahnung haben wie Peggy Bundy vom Kochen, auch irgendwie müssig.

Es geht im Ergebniss ja einzig darum, ob mir ein Rennerlebnis glaubhaft als real verkauft wird. Möglich, dass dies nicht mal derjenige Hersteller am besten schafft, welcher mit seinem Produkt der Realität am nächsten kommt bzw. am wenigsten weit davon entfernt ist... Ich muss mit den erlangten Skills ja nicht in real auf die Strecke und die Gefahr eingehen, mir den Hals zu brechen.

Anders als Neo bin ich - zumindest racingtechnisch - für die blaue und nicht die rote Pille: ich will nicht wissen, wie tief das Kaninchenloch reicht. Ich will lieber im Rig aufwachen und glauben, was auch immer ich glauben will... :D

Unter diesen Gesichtspunkten ist PCars zwar (meist) zugänglich, lässt bei mir aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl aufkommen, es könnte in real auch nur annähernd so sein. Selbst - meinem rudimentären Verständnis nach - biestige Klassiker fahren sich grundsätzlich lammfromm, nur um dann irgendwo etwas nicht Nachvollziehbares zu machen (auf besagtes Beispiel des R8 in Bathurst habe ich bereits mehrfach verwiesen). Da macht AC einfach einen konsequenteren und besser nachvollziehbaren Job. Ich denke, man muss das mal Erfahren (im doppelten Sinne) und das lässt sich schlecht beschreiben.

@Zimtzicke komm einfach mal vorbei und mach Dir ein Bild!

Trotzdem macht mir PCars nach wie vor viel Spass für den Quickie zwischendurch und hat seinen berechtigten Stellenwert unter den Racinggames. Da sind wir dann wieder bei der Geschmacksache anbelangt: für mich eher AC, für andere halt PCars, für einen Dritten Gran Turismo oder Forza und für den Vierten Mario Kart...

Es geht im Ergebniss ja einzig darum, ob mir ein Rennerlebnis glaubhaft als real verkauft wird.

Das ist der Punkt, der mir bei der Diskussion meist nicht gefällt, da es sehr viel Spielraum zulässt. Es gibt eine Realität, es gibt eine Physik und das sollte in einer Simulation ja irgendwie halbwegs korrekt dargestellt werden.

Man liest so oft, dass sich selbst PC-Sims wie AC, iRacing, GTR, RRRE in ihrem Fahrverhalten teils deutlich unterscheiden. Und dass es letztlich Geschmacksache sei.

100%ig lässt sich die Realität natürlich in einem Spiel nicht abbilden. Aber man nehme als Beispiel nur die Corvette. Wird in fast jedem Spiel als biestige Heckschleuder dargestellt. Ich bin sie gefahren, und man muss die Karre schon fast wie irre dazu zwingen, dass sie hinten überhaupt anfängt mit dem Heck zu kommen. Auch wird nicht jeder kleinste Gasstoss direkt mit durchdrehenden Rädern und wilden Drifts quittiert.

Ein 2002 Turbo fährt sich auch nicht so scheisse wie in PCARS. Auch wenn der Wagen schmale Räder, 170 Turbo-PS und nur knappe 900kg Kampfgewicht hatte, war er ein kein rollendes Selbstmordkommando.

Ich lasse mich gerne auf Begrifflichkeiten wie "Geschmacksache" oder "vermitteltes Gefühl der eigenen Vorstellung" ein, überhaupt kein Thema (ist es sowieso nicht). Dann reden wir aber halt über Geschmäcker und Vorlieben und nicht darüber, ob ein Spiel etwas richtig oder falsch macht. Weisst, was ich mein? :D[/user]

Das Fahrverhalten fühlt sich für mich aber richtig an, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich mit Autos erlebe.

Hatte ich schon mal angesprochen aber keine Antwort drauf erhalten, Du hast so wie Du es beschreibst viel Ahnung von Autos und dessen Fahrverhalten, das ist gut um Renn Games und dessen Qualitäten oder auch Defizite beschreiben zu können und gerade da, müsste man doch bei pCARS merken, das die Autos absolut kein Gewicht haben, sie fühlen sich an wie ein leerer Pappkarton und die Bremse kann man fast zu 100% durch drücken, auch ohne ABS und es passiert nichts.
Mag sicher viel einfacher zu beherrschen sein und den Spielspaß steigern wenn man nicht so auf Reale Physik steht aber Du sprichst ja ausdrücklich nicht von Geschmacksache sondern von richtig und falsch und diese Attribute bei pCARS sind für mich einfach falsch.
Also genau das Gegenteil von dem, was Du als Kenner von Autos und Physik sagst. Wo stimmt denn nun etwas nicht ? :)

Alleine diese beiden Dinge macht ein Renn oder Straßenauto komplett anders und hier hört bei mir auch die Glaubwürdigkeit von pCARS bereits wieder auf.
Bitte nicht verwechseln mit dem Spielspaß, denn kann man ja trotz oder gerade wegen diese Defizite haben denn es macht die Fahrerei viel einfacher.

Bin da auch eher AC Fan, pCARS macht spaß, keine Frage aber die größere Packung Immersion gibt mir einfach AC.
Da spürst Du das Fahrzeuggewicht viel, viel deutlicher. Egal ob beim Anbremsen oder bei den Fliehkräften wenn es den Boliden nach außen trägt. Bei pCARS ist es eher ein herantasten an die Grenzen, unabhängig vom Gewicht.
@SC haujobb hat das schon mal gut beschrieben, je schneller man wird, desto ominöser kommt einem das Fahrverhalten vor.

Bin mal gespannt wenn AC da ist, wie dann die Meinungen über den Titel sein werden denn das Game oder die Sim unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von pCARS, am Ende können nicht beide die Physik richtig darstellen.
Persönlich mache ich mir aber auch lieber ein Bild von dem Games, indem ich diese mit Wheel teste, ich weiß nämlich überhaupt nicht, wie sich ein Straßen oder Rennwagen in der Realität mit dem Controller steuern ließe, um dies dann wieder auf das Spiel zu übertragen. :D

Daher passt auch eher @will Aussage in meinen Augen "Geschmacksache" & "Persönliche Vorlieben" , richtig und falsch hingegen sind da völlig außen vor denn ich bleibe dabei, pCARS macht es einem angenehm und gut Spielbar aber viele Physik Parameter sind imo frei erfunden.

@Samstrike 68

Was kann ich denn antworten?

Ich habe bei PCARS nicht das Gefühl, dass ich das Fahrzeuggewicht nicht spüren kann oder es keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt. Der aktuelle Aston Martin GT4 fährt sich ganz anders an und schiebt auch ganz anders als die GT3 oder der DTM-Benz, den wir im Hitwoch fahren.

Du magst das anders empfinden.

Auch das mit dem ABS kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht mit Pad. Der LMP1 den wir im Zeitfahren mal gefahren sind, musste ja ohne ABS gefahren werden. Der Wagen war ohne ABS zwar gut zu bremsen, aber man konnte nicht einfach auf's Bremspedal latschen und gut ist.

Selbst Rennwagen fangen bei 50% Pedaldruck noch nicht an mit den Rädern zu blockieren ohne ABS.

Sollte AC das (in meinen Augen) besser einfangen und vermitteln als PCARS, werde ich das natürlich auch sagen. Dazu reicht es aber nicht, dass man Gas und Bremse supersensibel bedienen muss.

Das sich die Fahrzeuge nicht unterschieden, habe ich nicht gesagt. Ob ein Fahrzeug aber über die Vorderräder schiebt oder eher mit dem Heck ausbricht, hat ja nichts mit dem spürbaren oder nicht spürbaren Fahrzeuggewicht zu tun.

Und gerade beim LMP1 konnte/musste man voll auf die Bremse latschen damit sich der Akku wieder aufgefüllt hat und ohne ABS bin ich da selten, zu selten in Schwierigkeiten geraten. Es fühlt sich einfach Arcadiger an.

Das sensible bedienen von Gas & Bremse ist ein Aspekt einer Sim, denn wenn ich voll aufs Gas latsche, dann sollten schon die Räder durchdrehen, nicht so wie z.B. bei der GT Serie, da waren Burnouts kaum möglich und das ohne jegliche
Hilfen, das passt dann eben in meinen Augen nicht.

Beim vergleichen deiner Live erlebten Tests mit den Spielen ähnlich, wie will ich mit dem Controller beurteilen, ob sich ein Fahrzeug ähnlich anfühlt ?
Beim schieben über Vorder oder Hinterräder mag das noch gehen aber man hat kein Vergleich zum real eingeschlagenen Lenkwinkel.
Wo man beim Wheel noch sagen könnte, ok, bei 90° Lenkeinschlag kommt das Heck, fast genauso wie im Real Live, da habe ich den Controller gerade mal um ein paar Grad nach links oder rechts gedrückt.
Kann man da wirklich eine Aussage treffen ob das passt oder nicht ?

Bin da auch froh, das ich diese Meinung mit vielen anderen teile und nicht alleine da stehe, das bestätigt einen einfach in seinem Eindrücken. Und AC ist da ja nicht der erste Kandidat der sich dieser Prüfung stellen musste.
Auch ältere Titel wie GTL, GTR2, iRacing, rFactor 1 & 2 fühlen sich anders, realistischer an als ein pCARS.
Diese Vergleiche fehlen Dir einfach. Und mit einem GT oder Forza sollte man diese Titel allesamt nicht vergleichen.
Die Titel haben alle Ihre Vor und Nachteile aber beim Feeling der Physik sind sie alle recht dicht beieinander, nur pCARS fühlt sich meiner Meinung nach komplett anders an. Das ganze wird dann zusätzlich dadurch gestützt, das bei pCARS online echt verdammt wenig los ist und die Mehrheit einfach weiterhin auf andere Simulationen setzt. Und das obwohl sich echt viele Leute großes von pCARS versprochen haben.

Ich will Dir sicherlich nichts böses, finde aber das deine Live erlebten Eindrücke nicht mit dem übereinstimmten, was ein pCARS wiedergibt und Du es beschreibst.
Entweder pCARS passt nicht, oder deine Eindrücke, ich weiß es nicht. :)

Zurück
Oben