Als ich das Wheel im Dezember neu hatte, hatte ich auch erst mal ABS aktiviert, weil ich auch erst lernen musste, mit Pedalen zu fahren.
dann irgendwann Anfang des jahres habe ich dann ABS deaktiviert und muss nun lernen, so gefühlvoll zu bremsen, dass man minimalen Bremsweg hinbekommt. Dies führt dazu, dass ich noch sehr sehr oft zu schwach bremse, oder eben doch die Räder blockieren. Mit ABS konnte ich voll aufs Bremspedal latschen und den Rest erledigte die Elektronik.
Das ist aber langweilig.
Ohne Hilfen muss ich ein Gefühl für das ganze System entwickeln und mich mit Karre und Strecke intensiv auseinandersetzen. Und genau darin liegt ein großer Reiz.
Stundenlang mit immer der selben Karre auf immer der selben Strecke alleine Runde um Runde abzuspulen und zu lernen und verinnerlichen, machen mir einfach Spaß.
Und wenn ich dabei auch noch die Zeiten von Mouse und Sam jagen kann oder sogar gejagt werde, macht es gleich doppelt soviel Spaß.
Ich weiss noch, wie ich vor vielen vielen Jahren anfing:
Egoperspektive (CV gab es damals eh noch nicht), Hilfen auf Defaultsettings oder an, Automatikschaltung
Danch Motorhabenansicht. Sonst wie gehabt.
Dann kamen @
Samstrike 68 & Co und bekehrten mich, doch gefälligst von der Haube
IN das Auto zu steigen.
Dann lernte ich manuell zu schalten, Schaden zu aktivieren, und alle Hilfen zu auszuschalten.
Ende letzten jahres dann das Wheel, nur wegen @
indierocker wurde es ein Fanatec.
Mit jeder neuen "Entwicklungsstufe" meinerseits machte das Racen mehr Spaß.
was jetzt noch fehlt, ist manuellen Kuppeln. Da aber die Gangschaltung von Fanatec billigster Plastikmüll ist, probiere ich es damit erst garnicht.
Ausserdem müsste ich noch lerne, beide Füße zu benutzen. Ich fahre nämlich immer noch nur mit rechts. Linksbremsen hab ich noch nie probiert und traue mich auch nicht.
Ausserdem muss man sich ja immer Luft nach oben lassen.