Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assetto Corsa Competizione

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern dacht ich mir, ich schau halt nochmal rein.
Nach 2 Runden Nürburgring wieder ausgemacht. Keine Ahnung ob meine Grafikeinstellungen total verkehrt sind (eigentlich alles auf epic), aber das is eine reine Flimmerorgie bei niedrigen fps.
Ich weiß gar nicht wie ihr beide das fahren könnt @Mutzi @XettMan ? Dachte Ihr beide legt auf ein klares scharfes Bild wert.

Oder bei mir is wie gesagt etwas komplett verkehrt eingestellt, was ich mir aber echt nicht vorstellen kann.

Die ersten ea Iterationen waren unscharf wie die Hölle, unspielbar.
Seitdem hat sich viel getan.
Man darf halt nicht zwischendurch AMS reinmachen.
Du kannst mal in den Optionen am Schärferegler drehen, den hat Kunos vor einiger Zeit eingebaut.

Gestern dacht ich mir, ich schau halt nochmal rein.
Nach 2 Runden Nürburgring wieder ausgemacht. Keine Ahnung ob meine Grafikeinstellungen total verkehrt sind (eigentlich alles auf epic), aber das is eine reine Flimmerorgie bei niedrigen fps.
Ich weiß gar nicht wie ihr beide das fahren könnt @Mutzi @XettMan ? Dachte Ihr beide legt auf ein klares scharfes Bild wert.

Oder bei mir is wie gesagt etwas komplett verkehrt eingestellt, was ich mir aber echt nicht vorstellen kann.

Die Grafik ist weiterhin unscharf. Die AA und Schärferegler Optionen bringen nur wenig Verbesserung. Man muss sich mit der Optik abfinden.
Trotzdem hat die Grafik auch Highlights, wie z.B. die tollen Licht- und Schatteneffekte bei Nacht. Frames sind für die gebotene Optik immer noch etwas zu niedrig.

Normalerweise bin ich auch ein Freund von klarer und scharfer Optik wie bei AMS und rF 2, aber dafür hat ACC andere Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl dran rumgespielt, aber das wird nicht wirklich besser.

Wie gesagt, da kann man kaum was machen. Ich weiß nicht, wie die Optik aussieht wenn man AA (über NV Treiber) auf volles Rohr stellt und / oder in 4K spielt, aber da braucht man den passenden Rechner. Mit meiner GTX 1060 sind Full HD das Maximum, wenn man noch gute Framezahlen haben will.

Auch wenn ich ACC mittlerweile gerne mag, aber die Unreal Engine finde ich trotzdem nicht 100% geeignet für dieses Spiel. Auch das FFB könnte etwas strammer sein. In AC ist es meiner Meinung nach kräftiger.

Was ich aber loben muss, sind die extrem kurzen Ladezeiten :schock:, wenn ich da so zum Vergleich an rF 2 denke, wo man sich einen Kaffee machen kann ...

Wie gesagt, die Lichteffekte, vor allem das Licht- und Schattenspiel im Cockpit bei Nachtfahrten oder wie sich die LEDs in der Scheibe spiegeln sieht toll aus :schock: Außerdem finde ich die Replays extrem beeindruckend. Ich kann's nicht begründen, aber das sieht irgendwie dynamischer aus als in anderen Rennsims. Nicht so statisch und steril, aber auch nicht so übertrieben kitschig bling-bling mäßig. Die Grafik hat ihre Stärken, aber die Unschärfe ist definitiv der größte Schwachpunkt. Die Effekte an sich (z.B. auch Rauch) sehen toll aus.

Find's ja immer noch schade, dass keine RTX Effekte kommen. Klar, jetzt und heute kostet das zuviel Leistung, aber in paar Jahren, wenn man ohnehin mal ein Hardware Upgrade macht, wäre das schon eine coole optische Sache gewesen.

Bin zwei Public Online-Rennen gefahren. Der Rennstart war ziemlich chaotisch und ich war unverschuldet in Unfälle verwickelt. Aber sobald sich das Feld aufteilt, gab es faire Rennen und schöne Duelle. Im Gegensatz zum Singleplayer steigt hier das SA deutlich schneller. Im Singleplayer kann man so gut fahren wie man will: Das SA-Rating steigt so gut wie gar nicht an! Eher das Gegenteil ist der Fall: In 50% der Fälle bekommt man einen (SA-) Abzug, sobald man die KI berührt hat.

Gott sei Dank kann man das Rating für den Singleplayer deaktivieren. Das ist eine echt praktische Option. So kann ich Singleplayer und MP spielen und durch das steigenede SA-Rating (durch den MP) kann ich hoffentlich irgendwann an den Matchmaking Servern teilnehmen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vor Rennstart zu sehen, ob ein Pflicht Boxenstopp vonnöten ist? Das hat mich im MP immer verwirrt, weil ich nie wusste, wie ich die Boxenstrategie einzustellen habe.

Bissl dran rumgespielt, aber das wird nicht wirklich besser.

Es gibt noch eine Schärferfilter Option, aber die bringt subjektiv betrachtet fast gar nichts. Auch die Schärfe selbst einzustellen, bringt kaum was - Eher das Gegenteil ist der Fall. Es flimmert dann noch mehr bzw. ist Treppchenbildung zu sehen.

Die Texturen an sich sind zu verwaschen. Der größte Kritikpunkt an der Optik des Spiels.

Obwohl ich das Game echt mag, werde ich kein Fan von dieser Unreal Engine - zumindest wenn es um Rennsims geht. Und Race Room will auf diese Engine wechseln? Keine gute Idee.

@Mutzi
Ich glaub nicht, dass R3E auf Unreal geht. Die sehen ja das Ergebnis und so gut wie niemand aus der Community will auf die Unreal.
Denke ein Enginewechsel ist so schnell nicht in Sicht. Sonst hätten sie jetzt nicht in einer 1.Iteration den dynamischen Tag eingeführt. Bedeutet auch, dass weitere Iterationen folgen. Wäre ja verschwendete Ressource wenn in 2020 ein Wechsel anstünde.

@Mutzi
Wenn du SA farmen möchtest unbedingt vor T1 der letzte sein!
Gestern 2 Rennen.
18 und 16 Teilnehmer.
Das erste Rennen auf P2 beendet, das zweite auf P6.
0 incs, massig Trustpunkte.
Nachmittags fahren immer die Vollnoobs, die Hälfte kegelt sich gegenseitig oder von selbst raus, die anderen kann man gemütlich überholen, wenn es sicher erscheint.

Abends fahren die fireballs, da gibt es für mich nicht viel zu gewinnen, da ist die Top 10 immer das Ziel.

Zum SA Farmen immer geduldig abwartend fahren, dann purzeln die Trustpunkte von alleine.

Also irgendwas stimmt online nicht. Irgendwie fühlt sich das Auto dann oft anders an. Man ist viel mehr am sliden. Man hat sozusagen weniger Grip als Offline. Macht mir weniger Spaß. Bilde ich mir das nur ein oder dauert das online durch eine bestimmte Einstellung länger, bis die Strecke "optimal" ist? :?

Heutiges Online Rennen war so wie gestern: Die erste Runde absolut chaotisch, wie immer. Danach fahren alle plötzlich sehr umsichtig und fair. Verstehe nicht, warum am Start immer so viel Risiko eingegangen wird? Immerhin 1 SA Punkt verdient.

Richtig putzig finde ich den Free Camera Mode (Ich weiß, haben auch andere Rennspiele). Das ist echt lustig, während einer Session alles zu überfliegen. Kann man sich wie ein Zuschauer am Streckenrad hinstellen und die Autos verfolgen. Wie in echt also.

ACC macht mir echt viel Spaß, aber ich muss zugeben, dass es mir offline 'derzeit' mehr Spaß macht. Wie gesagt, online fährt es sich irgendwie anders und die menschlichen Gegner sind am Start zu aggressiv (Beziehe mich dabei ausschließlich auf die Erfahrungen aus den Public Rennen).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile stelle ich sehr oft das ABS und auch die TC um, auch während der Fahrt. Hängt natürlich stark vom Wetter und vom Streckenzustand ab. Mich würde interessieren, inwiefern das ECU Motorenmapping etwas bringt?

Wie gesagt, die Free Cam finde ich toll. Gibt es auch in AC, rF 2 und AMS, oder? Naja jedenfalls macht soviel Spaß die Detailverliebtheit zu beobachten. Kann man quasi simulieren, wie man selbst ins Motorhome oder in Garage geht :D In Monza ist auch die alte Steilkurve abgebildet.

Hier ein älteres Video dazu von Dookie:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ACC unterstützt auch das Telemetrie-Tool Motec.

Hierfür muss man sich eine kostenlose Version von Motec runterladen. Anleitung und Erklärung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ein etwas ausführlicheres Video dazu:

Kurz-Anleitung:
https://ac-competizione.de/motec/

Offizieller Thread von Kunos:
https://www.assettocorsa.net/forum/...-telemetry-and-dedicated-acc-workspace.55103/

Soweit ich weiß, unterstützt das Tool auch andere Sims, z.B. rFactor 2.

Ist natürlich die Frage, inwiefern man so ein Tool wirklich nutzt. Das Tool ist relativ mächtig und komplex. Aber die Installation scheint nicht wirklich schwer zu sein. Aber nett, dass es solche Tools gibt. Kommt noch mehr Sim-Feeling auf :headbang:

Hier mal mein Eindruck zur KI:

+ Performance-Balancing stimmt einigermaßen. Das heißt, die KI ist auf allen Strecken ungefähr gleich stark.

+ Machen bei blauen Flaggen artig Platz. Auch in der Quali, wenn man auf einer schnellen Runde ist.

+ Verhalten sich einigermaßen fair und ermöglichen schöne Duelle.

+ Massenunfälle, z.B. beim Rennstart kommen keine vor.

+ Verhalten sich bei wechselnden Wetterbedingungen authentisch, z.B. was Reifenwechsel angeht.

- Sind bei sehr nassen Bedingungen zu stark.

- Zusammenstöße, Rempeleien und auch Abschüsse kommen leider mal vor (Hier muss man mit der KI-Aggressivitäts Einstellung experimentieren).

- Das Performance Verhätlnis zwischen Quali und Rennen stimmt nicht ganz. Während man mit einer Sekunde Vorsprung die Pole holt, so hat man im Rennen deutlich mehr um den Rennsieg zu kämpfen. Da bin ich dann sehr oft "nur" unter die Top 5 gekommen, obwohl ich in der Quali klar der Schnellste war. Natürlich variiert dieser Punkte je nach Rennstrecke ein wenig.

Fazit:

Die KI ist nicht perfekt, aber immer noch "gut". Kein Vergleich zur Schrott-KI eines Project Cars, wo vor allem das Balancing eine absolute Katastrophe gewesen ist (Da gab es je nach Rennstrecke und Wetter Unterschiede von bis zu 5 Sekunden!).

Bei ACC handelt es sich Gott sei Dank um eine KI, die in "Echtzeit" berechnet wird und nicht um eine vorsimulierte Fake-KI. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ACC und auch AC etwas mehr CPU-Performance benötigen.

hm...wie meinst Du das?

Die fährt wirklich selber und ist mit derselben Physik des Spielers unterwegs. Wenn die KI in der Quali eine Zeit gefahren ist, dann ist sie die auch wirklich gefahren. Bei Project Cars und bei F1 werden die KI Zeiten entweder simuliert und/oder sind die KI-Fahrer mit einer abgespeckten Physik unterwegs, um Rechenpower zu sparen. Glaubt doch keiner, dass die (Ur-) Xbox One oder PS4 21 KI Gegner mit wechselnden Wetterbedingungen und der schönen Optik mit konstanten 60 Frames in "Echtzeit" berechnen.

Ich will Dir die Illusion nicht rauben @Mutzi aber in keiner Sim ist eine KI am Start, die exakt dieselbe Physik verwendet/berechnet wie beim Spieler. Dafür sind die PCs viel zu schwach. Wenn das in ACC wirklich so sein sollte, dann wäre die Physik eine sehr simple.

@XettMan
Kann es sein, dass man im Laufe der Patches irgendwann mal Ordner löschen sollte, aufgrund der neuen UI? Angeblich wären dann die Grafiksettings anders....Hab ich in der Form flüchtig aufgenommen, weis aber nix Genaueres...

Ich will Dir die Illusion nicht rauben @Mutzi aber in keiner Sim ist eine KI am Start, die exakt dieselbe Physik verwendet/berechnet wie beim Spieler. Dafür sind die PCs viel zu schwach. Wenn das in ACC wirklich so sein sollte, dann wäre die Physik eine sehr simple.

@XettMan
Kann es sein, dass man im Laufe der Patches irgendwann mal Ordner löschen sollte, aufgrund der neuen UI? Angeblich wären dann die Grafiksettings anders....Hab ich in der Form flüchtig aufgenommen, weis aber nix Genaueres...

Beim Changelog 1.1.0 von ACC stand:

GENERAL NOTE: due to the significant restructuring of the user interface, it is recommended to delete your docs/ACC/Config/menuSettings.json file after installing the latest update.

Oder sprichst du jetzt von rF 2?

Zur KI: Na, ich habe mehr "Vertrauen" in die KI von ACC als in die von Project Cars oder F1.

Ich habe hier immer den Eindruck, als ob jede KI, egal von welchem Spiel, hier schlecht geredet werden muss. Alles im Sinne von "Multiplayer gegen menschliche Gegner ist das Größte". Ja, das stimmt auch, aber man kann trotzdem zwischen einer guten und weniger guten KI unterscheiden und die KI von ACC empfinde ich glaubwürdiger als die eines Project Cars.

Und das die Physik auch für die KI gilt ... das hatte ich schon sehr oft gelesen, ist also keine Illusion oder Wunschvorstellung von mir. Ich versuche mal eine offizielle Quelle aufzufinden.

Zurück
Oben