Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Intel hat zum Sneak Peek zur GPU-Architektur Alchemist für diskrete Gaming-Grafikkarten der Arc-Serie einen Konkurrenten zu Nvidia DLSS angekündigt. Xe Super Sampling, kurz Xe SS, setzt auf KI-Berechnungen, wird anders als DLSS aber nicht nur auf den eigenen Grafikkarten, sondern auch auf GPUs von AMD und Nvidia laufen.

Bei Xe SS handelt es sich wie bei Nvidia DLSS um ein intelligentes Upsampling-Verfahren, das das Rendern in einer geringeren Auflösung ermöglicht um so Rechenleistung zu sparen. Anschließend wird das Bild mittels Informationen eines neuronalen Netzwerkes aufgewertet, um eine zur ursprünglichen Auflösung vergleichbare Bildqualität zu erzielen. Das ist vor allem bei rechenintensiven Spielen mit Raytracing von großem Nutzen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Here comes a new challenger! Intel is set to enter the fray with its Alchemist GPU coming in Q1 2022 after a spectacular reveal last week, plus a promising XeSS video demo. In this interview, Rich Leadbetter and Alex Battaglia talk hardware, software, AI upscaling and much, much more with Intel vice president and head of graphics software Lisa Pearce and engineering fellow, Tom 'TAP' Petersen.

Ich glaube die 3060 wird es einfach nie zu UVP geben, es ist so zum kotzen. Eigentlich brauche ich von der Leistung nicht mal die, aber will doch schon die nächsten Jahre meine Ruhe haben.

Ich warte auch unfreiwillig auf ein Refresh oder sogar die nächste Generation.
Irgendwann muss der Halbleitermangel ja vorbei sein. Hoffentlich nächstes Jahr endlich.

Ich glaube die 3060 wird es einfach nie zu UVP geben, es ist so zum kotzen. Eigentlich brauche ich von der Leistung nicht mal die, aber will doch schon die nächsten Jahre meine Ruhe haben.

Ich warte auch unfreiwillig auf ein Refresh oder sogar die nächste Generation.
Irgendwann muss der Halbleitermangel ja vorbei sein. Hoffentlich nächstes Jahr endlich.

Glaube nicht mehr an vernünftige Preise. Zumindest nicht mehr in der RTX 3000 Generation. Das wird noch paar Jahre so bleiben. Wer unbedingt eine neue Karte haben will, muss in den sauren Apfel beißen oder sich eine Konsole kaufen. Ich denke, ich werde meine GTX 1060 noch ewig behalten, bis es einfach nicht mehr geht.

Die aktuellen Karten von Nvidia und AMD haben ja schon zu UVP Preisen kein besonders tolle Preisleistungsverhältnis. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass ich eine 3060 (TI) kaufen kann.

Es gibt ja bereits Gerüchte um die Super Serie, ansonsten warte ich auf die 4000er, bis dahin wird sich alles hoffentlich beruhigt haben-

Die aktuellen Karten von Nvidia und AMD haben ja schon zu UVP Preisen kein besonders tolle Preisleistungsverhältnis. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass ich eine 3060 (TI) kaufen kann.

Es gibt ja bereits Gerüchte um die Super Serie, ansonsten warte ich auf die 4000er, bis dahin wird sich alles hoffentlich beruhigt haben-

Kaufen schon, aber nicht zu fairen Preisen. Wenn die 4000er Gen kommt, kann ich mir gleich einen komplett neuen PC zusammenstellen.

Mal schauen was die Intel Karten nächstes Jahr können. Theoretisch sollten die ja ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, wollen ja schließlich in den Markt.

Aber irgendwann werden ja auch die Herstellungskapazitäten erhöht, Halbleiter fehlen ja in nahezu jeder Branche.

Aha, und wie soll das so kurzfristig gehen? Eh die eine neue Fabrik aufgezogen haben, um einen dann veralteten Herstellungsprozess von den Kapazitäten zu erhöhen sinkt ja eher die Bestellmenge ja auch wieder. Der Shortage kam ja auch dadurch zu Stande, dass die Firmen genauso gehamstert haben, wie wir beim Klopapier.

Ein ein paar Jahren sieht das dann natürlich wieder anders aus. Kann mir scho vorstellen, dass es zukünftig gar keine elektronischen Komponenten mehr gibt, die keine CPU haben. Jetzt haben wir das ja auch in Autos und Fernsehern. Staubsauger und Kühlschränke sind die Nächsten. :lol:

Ich schrieb ja auch irgendwann und nicht morgen. Der Bedarf an Halbleitern wird weiter steigen, also werden auch die Kapazitäten erhöht werden. Es geht nicht um spezifische Grafikkarten, sondern um den gesamten Halbleitermarkt.
Ist halt nur die Frage, ob es genug Silizium zu bezahlbaren Preisen geben wird.

Ja !! Gsync macht das Bild deutlich flüssiger...liegt aber auch mit an den hohen Herz ...
Ein Mythos was nicht stimmt das Gsync Ruckler verhinert...das Gesamtbild ist aber deutlich flüssiger.

Schau das du die Spiele in Vollbild spielst.

Wenn ich testweise meinen alten IIYAMA mit 60 Hz ohne Gsync nutze merke ich mal das 60 Frames gar nicht so 100% flüssig ist wie immer gedacht ;-)

Übrigens um Gsync optimal zu nutzen, stelle in den Treiber in den Globalen Einstellungen vollgendes ein

Vsync AN
und die Maximal Bildfrequenz 3-4 Fps unter der Hz Zahl deines Monitors.

In Spiele stellst du dann Vsync/Buffering auf AUS
Und VOLLBILD Modus ist immer optimaler

Und ansonsten viel Spaß in der Welt of smoothness

Ich poste es auch mal hier rein weil es ganz "witzig" ist und zum viel diskutierten Thema Konsole/PC Optimierung
passt.
Wenn man bedenkt wie gut das Spiel schon auf einer PS4 Pro mit ihrer Low-Spec CPU/GPU Kombi aussieht müsste man die Jungs die den PC Port "verbrochen" haben den ganzen Tag ohrfeigen!

Ich mache gerade einen ersten Run auf dem PC von Detroit Become Human:

In 4K60hz und alles maxed out sieht das Game teilweise UNFASSBAR gut aus!

Allerdings taugt das Spiel auch als Negativbeispiel für "Ressourcenverschwendung" bzw. schlechte PC Optimierung...

Ich habe mit meiner Kombo aus 3700X und RTX 2080ti eine Grafikkartenauslastung von praktisch 100% und
zu hohe Temperaturen (!) nach längerem Spielen - so das das Game immer mal wieder abstürzt!

Das hatte ich so noch NIE und ist auch nur mit Detroit reproduzierbar.
(Furmark macht ebenfalls keine Temperatur-Probleme :ugly:)

Zum Vergleich die Metro Exodus Enhanced Edition auf dem PC:

4K60hz , alles maxed out + Raytracing auf Ultra und DLSS auf Quality liegt die Graka Auslastung bei ca.66%.
Das zeigt natürlich auch wie gut DLSS arbeitet.
Allerdings ist Metro ein "richtiges" Spiel im Gegensatz zu Detroit und daher im Grunde sicher mehr CPU/GPU Ressourcen - hungrig wie Detroit.

Wobei ich Detroit aber ansonsten als David Cages bestes "Spiel" ansehe...

Das Design der Welt ist imo schon Weltklasse!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei RDR2 komme ich auf 98% Auslastung und stabile 50 FPS +X - alles maxed out!
Keine Abstürze und keine Temperaturprobleme!

100% Auslastung ist ja nicht gleich ein Problem...wird nur dann zu einem Problem wenn ein Spiel,wie du es richtig sagst , schlampig optimiert ist.
Elite Odyseey habe ich auch 100% Auslastung und ruckelt teils wie sau..und die Optik ist nix besonderes ...es ist halt auch Schlampig programmier und noch im Alphastatus.

Andere Spiele die auch an die 100% Auslastung haben hingegen sehr smooth.

Zurück
Oben