Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

V-Sync im Treiber kann auch aus. Du brauchst ja kein V-Sync mehr - das bedeutet ja, dass sich die Grafikkarte mit dem Monitor auf dessen gleichmäßige Bildwiderholrate synchronisiert - aka mit der Frameübertragung wartet, bis der Monitor wieder bereit ist.
Mit G-Sync wartet ja der Monitor mit dem Auslesen des Framebuffers, bis der Frame beendet ist.

Der Treiber sollte es zwar erkennen, dass er V-Sync bleiben lässt, wenn ein G-Sync Monitor erkannt wird, aber da kann man die Einstellung auch direkt komplett deaktivieren.

Das wichtigste ist nur, dass die Ingame-Settings immer V-Sync = off sind, damit nicht irgendeine von der Engine gesteuerte Einschränkung auf 60fps und feste Frametimes reingefeuert wird.

Wenn man kein tearing haben möchte, muss man aber auch im Treiber vsync einschalten, das ist ganz gut in dem Link den ich oben gepostet habe erklärt.
Zumindest, wenn man höhere FPS erzielt, als der Monitor zulässt.

Wenn man kein tearing haben möchte, muss man aber auch im Treiber vsync einschalten, das ist ganz gut in dem Link den ich oben gepostet habe erklärt.
Zumindest, wenn man höhere FPS erzielt, als der Monitor zulässt.
Das stimmt. Wobei es inzwischen eine extra Option für den Framerate-Limiter gibt. Das wird ich dafür nehmen.

Mein Monitor kann bis zu 155 Hz, in die Regionen kommt eh kein SPiel auf meinem Rig :D

EDIT: Framerate-Limiter mit VRR sollte man btw ein paar Hz unter den max. möglichen des Monitors einstellen. Viele Spiele haben teilweise Frame-Ausreißer, die ganz kurz über das Limit schießen. Das würde dann zu Tearing führen. Ist der Limiter 2-3 fps unter dem max. möglichen, macht der Monitor auch bei diesen Ausreißern mit.

Das stimmt. Wobei es inzwischen eine extra Option für den Framerate-Limiter gibt. Das wird ich dafür nehmen.

Mein Monitor kann bis zu 155 Hz, in die Regionen kommt eh kein SPiel auf meinem Rig :D

EDIT: Framerate-Limiter mit VRR sollte man btw ein paar Hz unter den max. möglichen des Monitors einstellen. Viele Spiele haben teilweise Frame-Ausreißer, die ganz kurz über das Limit schießen. Das würde dann zu Tearing führen. Ist der Limiter 2-3 fps unter dem max. möglichen, macht der Monitor auch bei diesen Ausreißern mit.

Das stimmt, ich Regel das immer mit dem ultra low latency mode, da wird auch ca 3fps unter der maximalen Bildrate des Monitors gekappt

@el_barto
@Bademeister

Danke für eure Erläuterungen! Ich habe jetzt mal im Treiber und Ingame V-Sync ausgestellt (G-Sync im Treiber aktiviert). Bisher hatte ich in einigen Games einen Framerate Limiter aktiviert, in der Regel auf 60 Frames. Soll ich den mal abschalten? Nach euren Erklärungen sind Framedrops /Framerate-Schwankungen dank G-Sync weniger schlimm. Ach ja, Triple-Buffer habe ich im Treiber auch deaktivert, hatte ich mal gelesen, dass das auch gut sein soll.

@el_barto
@Bademeister

Danke für eure Erläuterungen! Ich habe jetzt mal im Treiber und Ingame V-Sync ausgestellt (G-Sync im Treiber aktiviert). Bisher hatte ich in einigen Games einen Framerate Limiter aktiviert, in der Regel auf 60 Frames. Soll ich den mal abschalten? Nach euren Erklärungen sind Framedrops /Framerate-Schwankungen dank G-Sync weniger schlimm. Ach ja, Triple-Buffer habe ich im Treiber auch deaktivert, hatte ich mal gelesen, dass das auch gut sein soll.
Triple Buffer auf jeden Fall aus (wenn das nicht der Treiber bei G-Sync sowieso deaktiviert), das sorgt nur für bei VRR unnötige Latenz.

FPS Limiter kann auch bei G-Sync unterhalb der max. fps des MOnitors sinnvoll sein, kommt aufs eigene Empfinden an. Ich hatte z.B. bei Outer Worlds eine Framerate, die zwischen 40 und knapp über 60 fps geschwankt ist. Dank G-Sync halt ohne Tearing, aber diese krassen Änderungen der Framerate sorgen halt für ein unruhiges Bild, bei dem auch VRR nicht helfen kann.
In solchen Fällen kann man dann nen Limiter in der Nähe der niedrigsten auftretenden fps-Zahl machen. Dann hat man in diesem Fall fast durchgehend 42 fps oder so und ein ruhigeres und imo angenehmeres Bild.

Soviel ich weiß, ist aber der Limiter des Treibers (oder in RTSS) den Ingame-Limitern zu bevorzugen, da die teilweise nicht gut funktionieren und schwankende Frametimes produzieren.

Wenn ein Spiel stabile fps hat oder über dem Maximum des Monitors läuft, halt den Limiter knapp unter die maximale Wiederholfrequenz deines Monitors einstellen, damit das Bild nicht teart, wenn die GPU mehr Frames produziert als der Monitor anzeigen kann.

Triple Buffer auf jeden Fall aus (wenn das nicht der Treiber bei G-Sync sowieso deaktiviert), das sorgt nur für bei VRR unnötige Latenz.

FPS Limiter kann auch bei G-Sync unterhalb der max. fps des MOnitors sinnvoll sein, kommt aufs eigene Empfinden an. Ich hatte z.B. bei Outer Worlds eine Framerate, die zwischen 40 und knapp über 60 fps geschwankt ist. Dank G-Sync halt ohne Tearing, aber diese krassen Änderungen der Framerate sorgen halt für ein unruhiges Bild, bei dem auch VRR nicht helfen kann.
In solchen Fällen kann man dann nen Limiter in der Nähe der niedrigsten auftretenden fps-Zahl machen. Dann hat man in diesem Fall fast durchgehend 42 fps oder so und ein ruhigeres und imo angenehmeres Bild.

Soviel ich weiß, ist aber der Limiter des Treibers (oder in RTSS) den Ingame-Limitern zu bevorzugen, da die teilweise nicht gut funktionieren und schwankende Frametimes produzieren.

Wenn ein Spiel stabile fps hat oder über dem Maximum des Monitors läuft, halt den Limiter knapp unter die maximale Wiederholfrequenz deines Monitors einstellen, damit das Bild nicht teart, wenn die GPU mehr Frames produziert als der Monitor anzeigen kann.

Framerate-Limiter Treiber - habe ich noch nie gesehen/gefunden.

Mir sind konstante Frames, z.B. 60 lieber als so ein Dauer-Geschwanke.

Das können AMDs Radeon RX 6800XT Boardpartner-Karten mit Werks-OC (vielleicht) – Ein kleiner Blick ins BIOS verrät die Details (igorslab)

Diese ganz spezielle Boardpartner-Karte setzt den GPU-Takt auf 2.577 MHz. Rechnet man das in die Erfahrungen mit Navi um, dann sollten temporär noch ca. 2.3 bis 2.4 GHz maximaler “Boost”-Takt übrig bleiben. Real unter Last könnten das immer noch zwischen 2.1 und 2.3 GHz “Gaming”-Takt werden. Je nach Kühlung und Lastszenario. Das ist zwar noch recht spekulativ, aber durchaus plausibel.

Der Maximaltakt soll nach originalen AMD-Bios bei 2.800 MHz liegen, welcher mit Luftkühler sicher nicht erreicht werden kann. Aber für die Rekordjagd mit LN2-Kühlung und explodierender Leistungsaufnahme sicher interessant. :D

Igor hat anscheinend schon Benchmarks mit Big Navi gesehen.

Ich habe diverse Benchmarks aller beteiligter Karten gesehen, habe aber die NV-Karten zur Plausibilität noch einmal gegengetestet. Nur war die CPU auf dem Testsystem offensichtlich so grottenlahm, dass ich so etwas nicht veröffentlichen werde. Ein bissl Anstand sollte man sich schon noch gönnen. Da stecken sicher auch Fehler drin. Das darf Videocardz gern tun, ich mache es nicht.

Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz....

Also Rot soll tendenziell schneller als Grün sein. Bei Ray Tracing gibt es zwei Interpretationsmöglichkeiten. Entweder sind hier noch keine Benchmarks möglich, weil die einschlägigen Spiele dies auf AMD-Karten noch nicht unterstützen oder Ray Tracing wird etwas schlechter auf Big Navi laufen als auf Ampere, was aber eigentlich zu erwarten ist.

Bin gespannt, was AMD uns am Mittwoch präsentieren wird. :)

denke auch, einen Wermutstropfen wird man schlucken müssen.
bei rt wird amd hinten liegen.

aber was die nvidia karten aktuell kosten, verbrauchen und an vram bieten werd ich den Mittwoch definitiv abwarten.

Rasiert AMD evtl. sogar die RTX 3080?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Der 28. Oktober wird spannend.

Sind diese Benchmarks mit oder ohne RT?

Nope, der einzige 3D Mark Test mit Ray Tracing ist der Port Royal und dort wird DirectX Ray Tracing (DRX) verwendet.

Afaik verwenden die meisten Ray Tracing Games am PC, sofern sie Nvidia Gameworks gelabeled sind, Nvidias eigene API OptiX, die natürlich auch von Nvidia für beste Performance empfohlen wird. Das ist auch der Grund weshalb kürzlich spekuliert wurde, dass evtl. Big Navi gar kein Ray Tracing in der Vanilla Version von Cyberpunk darstellen könnte, da Cyberpunk auch Nvidia Gameworks labeled ist und evtl. gar kein DXR oder Vulkan Ray Tracing implementiert hat, womit die Big Navi etwas anfangen könnte.

Gut, das erklärt einiges.

Die neuen AMD Karten werden IMO sehr gut mit der Rohgrafikpower der Nvidia Konkurrenz mithalten können oder sind zum Teil stärker, aber sobald RT und sowas wie DLSS mit im Spiel sind, stinken die AMD Karten gegen Nvidia ab. Das sagt mir zumindest meine Kristallkugel.

Die neuen AMD Karten werden IMO sehr gut mit der Rohgrafikpower der Nvidia Konkurrenz mithalten können oder sind zum Teil stärker, aber sobald RT und sowas wie DLSS mit im Spiel sind, stinken die AMD Karten gegen Nvidia ab. Das sagt mir zumindest meine Kristallkugel.

Gute Frage aber sehe da jetzt nicht unbedingt einen Grund dazu.

Wäre zumindest sogar vorstellbar, dass das Gegenteil eintrifft. Aktuell sind ja alle Ray Tracing Games Nvidia Gameworks Games. Vielleicht hat AMD an DXR sogar einen kleinen Vorteil, nachdem Microsoft selbst da eine RDNA2 in der Xbox platzierte, wenn ein Game nicht Teil des Gameworks Programm ist.

Hoffe, dass am 28. Oktober möglichst viele Fragen aus dem Weg geräumt werden und wir (1) eine grobe Vorstellung davon haben wo die Performance der Big Navi liegt, (2) wo man sich preislich platziert, (3) wie Big Navi mit Ray Tracing umgeht und (3) ob bzw. wie man in Konkurrenz zu DLSS tritt (mit eigener Technik oder evtl. in Partnerschaft mit anderen) oder ob man das Thema gar völlig ignoriert.

Jemand eine Idee, warum hier ganz am Ende die Lok so komisch ruckelt? Bei 03:00. Gespielt in 4k maxed out mit Gsync. Frames liegen zwischen 40 und 60, in der Szene so 55. Runtergestellt auf 1440p ist das Ruckeln immernoch erkennbar, aber sehr viel weniger und schneller. Hier dann Frames um die 80.

Hat das was mit Gsync zu tun? Kann nicht sein, gell? Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Alle weiteren Ruckler sind auf die Aufnahme zurückzuführen, mir geht es wirklich nur um die Lok.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Jemand eine Idee, warum hier ganz am Ende die Lok so komisch ruckelt? Bei 03:00. Gespielt in 4k maxed out mit Gsync. Frames liegen zwischen 40 und 60, in der Szene so 55. Runtergestellt auf 1440p ist das Ruckeln immernoch erkennbar, aber sehr viel weniger und schneller. Hier dann Frames um die 80.

Hat das was mit Gsync zu tun? Kann nicht sein, gell? Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Alle weiteren Ruckler sind auf die Aufnahme zurückzuführen, mir geht es wirklich nur um die Lok.

Jemand eine Idee?
Bei mir ist das Video nur 8 Sekunden lang ?

Zurück
Oben