Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Zonko

Ja kannst du machen wie du willst, aber ich will dann keine Kritik von wegen bei Alan Wake komme keine Horrorfealing auf! Der Horror in AW lebt eigentlich genau davon, dass man Muitionsknappheit hat, welche eben nur auftritt, wenn man sich auch den Nebenaufgaben witmet und durch den höheren Schwirigkeitsgrad auch mehr Munitions braucht um die normalen Gegener zum Verstummen zu bringen. ;)

Kann man den Gegnern eigentlich überhaupt was tun, wenn sie noch ihren Schild haben? Nö, oder? Hab das nie ausprobiert irgendwie...

...wieso hab ich eigentlich nicht so einen Schild aus Dunkelheit, der mich vor Schaden beschützt? Ich meine, genug zusammenhanglosen Firlefanz quatsche ich auch, da steh ich den Taken in nichts nach.

TISK!

@Oxboold
Kann es sein dass du von der Story rein garnichts kappiert hast oder war deine Nachricht sarkastisch gemeint?

Mit Waffen kann man die schon auch erledigen, wenn sie noch von der Dunkelheit beschützt werden, nur dauert es erheblich länger und braucht eine Menge Munition. Das geht aber 100%.

Was sollte ich von der Story nicht verstanden haben ;)

Es ist aber trotzdem so, daß viele Taken einfach urkomisch sind durch dieses Geblubber :lol:

Monkey CH schrieb:
@Oxboold
Kann es sein dass du von der Story rein garnichts kappiert hast oder war deine Nachricht sarkastisch gemeint?

Mit Waffen kann man die schon auch erledigen, wenn sie noch von der Dunkelheit beschützt werden, nur dauert es erheblich länger und braucht eine Menge Munition. Das geht aber 100%.

Mir scheint eher du kappierst nicht was Ox sagt.

@Zonko
"...wieso hab ich eigentlich nicht so einen Schild aus Dunkelheit, der mich vor Schaden beschützt?"

Auf dies bezogen, kann ich diese Aussage nicht verstehen. Alan ist ja nicht selber von der Dunkelheit besessen, also wieso sollte er dann auch einen Schild haben? Dass man überhaupt erst auf diese Frage kommt, lässt mich halt schon fragen, ob er die Story überhaupt mitbekommen hat.

Monkey CH schrieb:
@Zonko

Ja kannst du machen wie du willst, aber ich will dann keine Kritik von wegen bei Alan Wake komme keine Horrorfealing auf! Der Horror in AW lebt eigentlich genau davon, dass man Muitionsknappheit hat, welche eben nur auftritt, wenn man sich auch den Nebenaufgaben witmet und durch den höheren Schwirigkeitsgrad auch mehr Munitions braucht um die normalen Gegener zum Verstummen zu bringen. ;)

Natürlich kann man das fehlende Horrorfeeling auch kritisieren wenn man auf Normal spielt. Andere Spiele schaffen es ja auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad genug Gruselstimmung und Panik zu verbreiten. Das darf nicht nur vom Schwierigkeitsgrad abhängig sein.

Monkey CH schrieb:
@Zonko
"...wieso hab ich eigentlich nicht so einen Schild aus Dunkelheit, der mich vor Schaden beschützt?"

Auf dies bezogen, kann ich diese Aussage nicht verstehen. Alan ist ja nicht selber von der Dunkelheit besessen, also wieso sollte er dann auch einen Schild haben? Dass man überhaupt erst auf diese Frage kommt, lässt mich halt schon fragen, ob er die Story überhaupt mitbekommen hat.

Er spricht nicht von Alan, er spricht von sich selbst. ;)

Monkey CH schrieb:
@Zonko

Ja kannst du machen wie du willst, aber ich will dann keine Kritik von wegen bei Alan Wake komme keine Horrorfealing auf! Der Horror in AW lebt eigentlich genau davon, dass man Muitionsknappheit hat,

Das ist nicht zwangsläufig Horror, sondern Panik, weil man sich im Zweifelsfall nicht mehr wehren kann. Das kann einem allerdings in jedem Actionspiel passieren.

Alan Wake hat auch kaum bis gar keine Horror Momente, sondern baut mehr eine Atmosphäre auf, die man als creepy und thrilling bezeichnen kann...das allerdings sehr gut und besser als in den meisten Spielen zuvor.

Hab gestern Episode 3 gespielt und mein lieber Mann......:shock:

Da User-Aussagegemäss das Spiel nicht schlechter wird weiß ich jetzt schon dass AW für mich ein ganz großes Spiel ist. Wie so oft bei Spielen die mich packen tritt die Grafik - die ich sehr, sehr gut finde - schon wieder in den Hintergrund. Trayal hat sehr gut geschrieben was Alan Wake ausmacht. Dieses dauernde angespannt sein beim Spielen. Ich hab gestern von 19-21.30 Uhr gespielt und war die vollen 2,5 Stunden komplett angespannt. Gelockert hat sich das nur in den Tagessequenzen. Sobald es aber wieder dunkel wurde war ich wieder gefangen in der düsteren Welt AWs. Als ich mit Episode 3 fertig war, war ich richtig erschöpft. Scheinbar bin ich auch ein schlechter Spieler - hab auch auf normal genug Momente gehabt bei denen ich mit der Munition haushalten musste und meine Probleme hatte. Die Anspannung wird dabei nicht durch Horror - also Ereignisse in denen ich erschecke - generiert, sondern einfach durch dieses bedrohliche Gefühl des Verfolg werdens das die gesamte Zeit vorherrscht.

Dazu kommt die Story die ich wirr und spannend zugleich finde. Anhand der TV Übertragungen und Manuskripte reimt man sich zwar irgendwo etwas zusammen, ist aber ständig auf neue Infoschnipsel gespannt. Muss mittlerweile auch sagen, dass das Spiel mit 10 Stunden nicht zu kurz ist. Dadurch dass es eine so intensive Erfahrung und eben kein Open World Spiel ist, passt das schon sehr gut.

Ich bin schlichtweg begeistert und freue mich schon das Buch der LE zu lesen wenn ich das Spiel durch hab. Ich möchte immer mehr über AW erfahren :headbang:

Schöner Eindruck den ich so unterschreiben kann. Ich bin auch sehr angetan aber leider so ein Angsthase, dass zwei Stunden am Stück schon ziemlich an die Substanz gehen. Habe zwar erst die erste Episode fertig aber das war für mich bisher das Gruseligste auf den neuen Konsolen, Wahnsinn!

Episode 3 mittlerweile beendet. War spannend und gut gemacht. Obwohl ich eigentlich ein ganz großer Angsthase bei solchen spielen bin, grusel ich mich bis jetzt aber erstaunlich wenig.

Ich habe sogar heute extra das Licht ausgemacht und mich voll auf das Spiel konzentriert und mich total fallen lassen. Das habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gemacht. BEi Dead Space wars mir schon bei Sonnenschien zu viel :lol:

Bis jetzt springt der Funke aber immer noch nicht komplett über. Irgendwie hat das Spiel bei mir noch nicht den richtigen Knopf gedrückt.

Mein Ersteindruck? :? Das Spiel ist wie für mich geschaffen! :p Wann konnte man in einem Videospiel schon einmal Nachts durch nen Wald laufen? Ich habe das zumindest noch nicht erlebt. :p
Die Atmosphäre ist komplett fantastisch, der Sound und die Lichteffekte wirklich grandios! :dhoch:
Es ist total cool, wenn man irgendwelche Hütten findet und dann im TV diesen "Twilight Zone" Verschnitt ansehen kann.
Das ist eine wirklich tolle Idee, die zur Stimmung beiträgt. :)

Da steh ich gestern in so ner Hütte, schaue eine Episode und plötzlich huscht draußen am Fenster jemand vorbei.
Gänsehaut pur! :shock:

Ich liebe das Game!!!! :D

Zurück
Oben