Noch nie und das ist jetzt mein Ernst habe ich ein Spiel gespielt welches eine derart dichte Atmosphäre und Stimmung aufbauen kann. Das Spiel ist wirklich ein "spielbarer Thriller", grandios und sehr filmisch umgesetzt
Die Geschichte, die Atmosphäre, die Landschaft, die Spannung und auch die Angst sind die Dinge die für mich das Spiel ausmachen.
Ständig befürchtet man, dass gleich das Heulen des Windes zunimmt die Welt dunkler wird und sich schwarze Gestalten aus der Finsternis schälen. Jedes Geräusch und vorbeihuschender Schatten im Unterholz zwingt einen förmlich stehen zu bleiben und sich umzusehen ob sich da nichts von Hinten oder von der Seite anschleicht.
Was Alan Wake aber besser macht als alle anderen und damit eben zu etwas Besonderem sind die Effekte. Die Licht- und Schatteneffekte sind einfach nur fantastisch und stellen was diesen Bereich angeht systemübergeifend die Referenz dar.
Daneben gibt es noch sehr echt wirkenden Nebel und eine wirklich schöne Darstellung von Bäumen und Pflanzen. Welche auf Berührung reagieren und sich im Wind hin und her wiegen.
Zuletzt bleibt noch ein Effekt der wahrscheinlich mit am wichtigsten für das Spiel ist. Ein Grafikfilter der aktiviert wird wenn die Finsternis herein bricht. Es ist nicht nur einfach so, dass das Bild dunkler wird....man meint förmlich, dass die Welt von der Finsternis verschluckt wird. Der Wind braust auf, der Nebel nimmt zu und die Welt verwischt, so als würde der Wind an den Farben zerren...
Es sieht auf jedenfall zugleich fantastisch als auch unheimlich aus und ich glaube nicht, dass man sowas schonmal zuvor in einem Spiel gesehen hat. Man weiß einfach, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird und versucht nur noch die nächste Lichtquelle zu erreichen...Ein sichererer Bereich, jedenfalls so lange der Strom noch läuft. Denn manchmal versagen die Laternen am Wegesrand und man muss erst den Generator wieder anwerfen, während man langsam von den Schattenwesen eingekreist wird....
All diese Elemente tragen auf jeden Fall dazu bei, dass man sich nur im Licht wirklich sicher fühlt. Wie die ersten Trailer es schon angekündigt haben " Where light is your only ally". Der Lichtkegel einer Laterne ist das Leben und rundherum lauert der Tod.
Wenn Alan Wakes Synchro unterirdisch ist....dann muss die Synchro von Halo oder MGS das Schlimmste sein was der Menschheit je passiert ist. Die Synchro ist überdurchschnittlich gut und der Gamepro Typ hat keine Ahnung oder in den letzten Jahren zu wenige Spiele gespielt.
Überhaupt kann man sagen: wer es wagt diesem Spiel ne 7/10 oder nur ne 8/10 zu geben ist für mich für alle Zeit als objektiver Bewerter gestorben.
Alan Wake ist zwar kein Open World Adventure aber ein ansonsten in jeder Hinsicht überzeugendes bis herausragendes Spiel was technisch und auch was die Inszenierung und (für mich am Wichtigsten) die Atmosphäre angeht Maßstäbe setzt.
Wenn ich mir angucke was für Spiele teilweise 90% Wertungen und darüber bekommen und was Alan Wake teils bekommen hat kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Soll mir aber auch egal sein. Ich weiß zumindest was ich an dem Spiel habe:
Ein Meisterwerk.