Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dita666 schrieb:
Blödsinn Straiker..

Remedy hat vor nem Jahr schon erklärt das es ein Spiel in Episoden ist. Bedeutet da kommt noch ein bissl mehr..

Mir ist sowas ziemlich egal. Das Spiel auf der Disk sollte in sich abgeschlossen sein. Ansonsten können sie es direkt als DLC rausbringen und brauchen es erst gar nicht auf Disk veröffentlichen.

Warten wir es ab.. ICH finde das Ende wie bei einer Serie recht gelungen. Es wird sich zeigen ob es einfache "Renn durch de Wald" DLC werden oder ob es Storytechnisch weitergeht.

Edit
Und ich denke das der DLC später dann auch als Disk veröffentlciht wird

Freezi schrieb:
Oxblood schrieb:
Anderes Problem: Ich krieg Kopfschmerzen von dem Spiel, scheint jedenfalls so...

Seltsam, kann ich bestätigen. Bei mir ist es aber eher ein Schwindelgefühl, gestern war mir nach den zwei Stunden echt ziemlich mau im Magen und Kopf, Donnerstag dasselbe. Woher kommt das nur in dem Fall :?

hab jetzt über 3 stunden die 2. Episode durchgezockt und nichts dergleichen bemerkt! :?

wie Dita schon schrieb is das leveldesign etwas langatmig ... was aber auch daran liegen könnte dass ich jede ecke nach manuskripten und thermoflaschen absuche und es sich dadurch noch mehr zieht. ich werd die sucherei ab Episode 3 mal weglassen, ansonsten bin ich mit AW sehr zufrieden!

Habe gerade Episode 1 beendet.

:huldig: Sehr schönes Spiel. Vor allem die Erzählstruktur finde ich grandios und wünsche sie mir ab jetzt in jedem Game. Es kommt mir tatsächlich so vor, als würde ich eine Mystery-Serie spielen. Die Sache mit der Off-Stimme, Rückblenden und "Lost"-würdige Cliffhanger sorgen dafür, dass Alan Wake mich schon jetzt voll in seinen Bann gezogen hat. Wie bei einer guten Serie möchte ich gar nicht mehr aufhören zu schauen bzw. zu spielen.

Zudem sieht das Spiel natürlich herrlich aus. Bis auf ein paar veraltete Texturen und die etwas steifen Gesichtsanimationen (Beim Sprechen machen die einfach den Mund auf und Sprache 'kommt raus'. Habe den Eindruck, dass da teilweise die Lippenanimation fehlt. :lol: ), habe ich nichts zu meckern. Normalerweise bin ich nicht der Typ von Gamer, der minutenlang die Grafik genießt, aber hier musste selbst ich häufiger stehen bleiben und die wunderhübsche Szenerie bestaunen. Einen so schaurig schönen Wald habe ich noch nie gesehen. Das Spiel mit Licht und Schatten, die sich im Wind wiegenden Bäume und hervorragenden Partikeleffekte (Stichwort: Nebel) erzeugen eine Atmosphäre, die seinesgleichen sucht. Dazu noch der extrem räumliche Surroundsound, ein feiner Soundtrack und gute deutsche Sprecher (bis auf Alan's Frau, welche etwas emotionslos rüberkommt, finde ich die dt. Synchronisation auf jeden Fall überdurchschnittlich) und fertig ist der audiovisuelle Hochgenuß.

Das Gameplay an sich finde ich ebenfalls gelungen. Im Kern ist Alan Wake natürlich "nur" ein Third-Person-Shooter. Das tut dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Die Mischung aus actionreichen Schusswechseln und ruhigen Grusel-Momenten ist sehr angenehm und die Steuerung geht gut von der Hand. Zusammen mit der starken Präsentation und der außergewöhnlichen Erzählweise wird ein stimmiges Gesamtbild geschaffen, welches Alan Wake schon jetzt zu einem heißen Anwärter auf den Titel "Game of the Year" macht. Ich freue mich auf die kommenden Episoden. :dhoch:

Eine episodenhafte Erzählweise, wie in einer TV-Serie, hat bereits Siren Blood Curse sehr gut umgesetzt. Fand das da auch schon sehr gut.

Habe jetzt Episode 1 durch und finde es ziemlich gut.

Munimangel hatte ich bisher auch nicht, eher im Gegenteil, dass ich nichts mehr aufnehmen konnte, weil ich noch alles hatte (20 Battieren z.B.). Und es gibt ja in sehr regelmäßigen Abschnitten die Kisten.

Wurde ja schonmal angesprochen, dass Leuten komisch wird beim Spielen (Motion Sickness usw.). Das hatte ich gestern beim 1. Spielen schon, dachte aber, dass es daran liegt, dass ich müde bin. Aber heute war's wieder so.

So, Tutorial hinter mir ... hm, bisher gibt mir das Spiel nichts, ich werd morgen mal vernünftig in aller Ruhe anfangen. Heut bin ich noch zu sehr von Nier vereinnahmt :D

Freezi schrieb:
Oxblood schrieb:
Anderes Problem: Ich krieg Kopfschmerzen von dem Spiel, scheint jedenfalls so...

Seltsam, kann ich bestätigen. Bei mir ist es aber eher ein Schwindelgefühl, gestern war mir nach den zwei Stunden echt ziemlich mau im Magen und Kopf, Donnerstag dasselbe. Woher kommt das nur in dem Fall :?

Geht mir genauso. Liegt an der extrem empfindlichen Kamerasteuerung und diesem 'Verwisch-Effekt', wenn man die Kamera dreht. Besonders letzteres ist ziemlich extrem.
Im Menü kann man ja die Empfindlichkeit regeln, nachdem ich die um über die Hälfte(!) reduziert hatte, gings dann halbwegs.
Allerdings hab ich vor über ner Stunde aufgehört zu spielen, und mir ist immer noch schummrig.
Wenigstens bekomm ich von dem Spiel keine Motion Sickness, sondern halt nur dieses 'komische' Gefühl.

Zum Spiel:
Hab lediglich Episode 1 gespielt, und was soll ich sagen?
Spielerisch isses ja eher mies (ziemlich haklige Steuerung; Ausweichen,Schiessen und Taschenlampe sind schwer gemeinsam zu kontrollieren) und die Animationen sind ein Witz (das hüpfen von Alan...:lol: ), aber trotzdem musste ich mich vorhin echt zwingen, aufzuhören.
Das Spiel ist grandios inszeniert, bisher komm ich mir tatsächlich wie in einem Lynch-Film und/oder einem King-Roman vor. Das ist echt geil gemacht, auch wenn die Erzählstimme ziemlich emotionslos rüberkommt. Und der Soundtrack ist einfach nur göttlich.
Wenn die Technik stimmen würde, und die diversen Kinderkrankheiten nicht da wären, wäre das Spiel mit Abstand eines der besten aller Zeiten. So isses ein 'nur' gutes Spiel,welches hauptsächlich durch sein Script glänzt. Ob das ausreicht, um mich bis zum Schluß zu fesseln, muss ich mal abwarten.
Ein bißchen schade isses aber schon, dass das Spiel nach all den Jahren der Entwicklung so 'unrund' wirkt.

Ich hab mich dabei ertappt, wie ich gemächlich durch die Wälder geschlendert bin im Spiel...eigentlich sehr untypisch für mich...

Wobei ich das sehr überschaubare Arsenal durchaus nett finde, das hat alles diesen Mittel-zum-Zweck-Touch irgendwie.

Bin mal gespannt, wie die Sache auf Nightmare aussieht, besonders Survival-Horririg ist das Spiel ja nu nicht.

Bin jetzt in der Episode 6 angelangt und musst mich zwingen, wenigstens noch n bisserl was für
heute Nacht übrig zu lassen.

Hat schon jemand den ersten DLC gezockt ?

EDIT:
Ok, der kommt erst im Juli *grmpf*

Zurück
Oben