Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Alan Wake - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube auch das es die stimme aus HR ist.

Bin jetzt mit Episode 2 durch; echt gei gemacht der style zum Ende der Episoden, mit kleinem cliffhanger...

Wie viele Episoden gibt's eigentlich?

Hab es jetzt auch mal angefangen, habe dann auch direkt Episode 1 durchgespielt und bei Episode 2 jetzt erst mal ausgemacht. Was soll ich sagen, ein wirklich schönes Spiel. Haut mich zwar bisher nicht so unglaublich aus den Schuhen wie beispielsweise Uncharted 2 oder vor allem God of War 3, aber das kann ja nicht jedes Spiel schaffen.

Man merkt es Alan Wake meiner Meinung aber durchaus an dass es derartig lange in der Entwicklung war, und die ein oder andere Veränderung mitgemacht hat. Und das meine ist jetzt eher kritisch. Es wirkt nicht wie aus einem perfekten Guss, technisch ist es auf der einen Seite wirklich sehr ansehnlich, dann trüben aber eher maue Texturen (die man in der Dunkelheit allerdings kaum wahrnehmen kann), den Spielfluss etwas. Dazu gibt es steife Animationen, klobige Gesichter mit der Mimik aus Xbox Zeiten, und ein Gameplay welches mit heutigen Topspielen nicht standhalten kann. Alles fühlt sich etwas wackelig an, kein Vergleich zu einem Uncharted 2. Das ausweichen per LB+L ist einfach grausig. Bevor jetzt jemand sagt er habe keine Probleme damit, gut.. dennoch hätte man das wesentlich eleganter lösen können. Wenn Gegner von allen Seiten kommen kann ich mit dem linken Zeigefinger nicht LT und LB betätigen.

Auch fügen sich die Zwischensequenzen nicht so perfekt ein wie bei Uncharted 2 und vor allem God of War 3, da gibt es immer einen recht abrupten Wechsel. Das zur Kritik.

Aber auch das Lob bleibt nicht aus. So besitzt das Spiel von Beginn an eine Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Wenn Gegner auftauchen bricht ab und zu wirklich ANGST aus. Die Detailverliebtheit ist sehr groß, und insgesamt ist das Spiel audiovisuell sehr ordentlich. Licht & Schatteneffekten sieht man selten so derartig opulent, in der Hinsicht hat das Spiel selbst den letzten PS3 Krachern etwas voraus. Dafür wirkt es in meinen Augen aber etwas gröber aufgelöst. Das Spielchen "Anleuchten & Feuern" macht durchaus Spaß, solang man nicht permanent ausweichen muss.

Die Geschichte wird durch Manuskripte, psychisch recht kranke Flashbacks, TV Sendungen und sogar komplett spielbare Erinnerungen toll erzählt, auf die Art wurde glaube ich eine Videospielstory noch nie erzählt.

Nach Kapitel 1 will ich mir noch kein endgültiges Fazit erlauben, aber rein vom ersten Eindruck ist es zwar nicht der erhoffte Megahit, der das Videospiel in ein neues Zeitalter hievt, aber durchaus ein sehr interessantes Spiel mit einer Menge Gruselatmoshphäre, und das halt mal völlig ohne Gore!

Die dt. Sprachausgabe ist übrigens wirklich gut, vor allem Alan selbst klingt sehr überzeugend. Von einer Katastrophe wie die GamePro schreibt kann keine Rede sein, eigentlich ist es eine Katastrophe wie unglaublich wenig objektiv sie bei der Wertung waren. Ein Redakteur kann gern ein Oton Fanatiker sein, sollte aber dann bei einem Test genug Objektivität mitbringen um die dt. Synchro dennoch fair bewerten zu können.

@Freezi, du kannst in den Optionen die Controller Belegung umstellen.
Dann ist auf der X Taste das Ausweichen, und auf LB Batterien einlegen.

vor allem Alan selbst klingt sehr überzeugend. Von einer Katastrophe wie die GamePro schreibt kann keine Rede sein, eigentlich ist es eine Katastrophe wie unglaublich wenig objektiv sie bei der Wertung waren. Ein Redakteur kann gern ein Oton Fanatiker sein, sollte aber dann bei einem Test genug Objektivität mitbringen um die dt. Synchro dennoch fair bewerten zu können.

so siehts aus! ;)

Gormi schrieb:
@Freezi, du kannst in den Optionen die Controller Belegung umstellen.
Dann ist auf der X Taste das Ausweichen, und auf LB Batterien einlegen.

Danke für den Tipp, das hört sich besser an. Werde es dann mal testen.

Was ich an dem Spiel so hasse ist ja dass man es im dunklen Raum spielen muss, mit Deckenlicht sieht man kaum etwas, und ich hasse es mich bei einem Spiel zu gruseln und dann auch noch im dunklen zu sitzen. :ugly: :skep:

2. Episode durch, immer noch sehr gut. Die Musik im Abspann und dann danach.: bisher bei Alan Wake:.... ist einfach toll gemacht.

Irgendwie denk ich da immer an 24

so nach einem spielmarathon nun die 5te episode geschafft.
gleich noch die 6te und dann ist schon ende.

immer noch gut das spiel.. zieht mich schon ein bischen in seinen bann.
wird wohl dann bei ebay oder so landen,
und nochma gekauft wenn es guenstig zu haben ist.

achjo das lied zwischen den episoden kann man natuerlich abbrechen

so, erste episode rum. prinzipiell ann ich freezi recht geben. die atmo is der absolute hammer, das gameplay wirkt... naja... ich sehs derzeit eher als mittel zum zweck um in der story und den cutscenes weiter zu kommen.

zur technischen seite:

wow... schon sehr geil was hier auf den schirm gezaubert wird, vor allem: KEIN aliasing. tearing is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, hin udn wieder kleine slow downs.
wake sieht sehr gut aus, restlichen charas hinken da leider n bissl nach und die animationen in den cutscenes sind teilweise schon unterirdisch.

deutsche synchro iss ganz ok, vor allem wake macht seinen job sehr gut. wenn ich dann aber "diner" auf deutsch, also nicht "deiner", hören muss fangt das fremdschämen schon an. die durchgeknallten klingen aber echt geil.

ich bin normalerweise nicht der horrorgames zocker (hab keinen einzigen resident evil oder silent hill teil gespielt) aber an alan wake kam cih einfach net vorbei... alleins chon weils von den machern meiner lieblingserie is. aber: im gegensatz zu nem halo oder gow kann ich das einfach net schnell durchspielen. nach ner stunde reichts mir dann meistens schon wieder weil ich auf das gegrusel echt net steh:P

schwieirgkeitsgrad:

hab auf schwer angefangen, aber jetzt auf normal gewechselt da ich mir das haushalten mit den batterien ziemlich lästig im späteren spielverlauf vorstell. wie gesagt, ich zocks derzeit der story wegen. nachm ersten mal wirds auf schwer und mit englischer sync gespielt.

edit: warum sind die entwickler bzw ms einfach zu blöd in jedem game n "switch language" button einzubauen? das ewige menüumstellen sucked einfach nur. aber das verdanken wir wohl den amis... für die gibts ja keine andere sprache als englisch...

|kiwi| schrieb:
so, erste episode rum. prinzipiell ann ich freezi recht geben. die atmo is der absolute hammer, das gameplay wirkt... naja... ich sehs derzeit eher als mittel zum zweck um in der story und den cutscenes weiter zu kommen.

Das Gameplay in Verbindung mit den Animationen ist wirklich die größte Schwachstelle, man könnte meinen Remedy ist hier seit Max Payne 2 auf der Stelle getreten. Wie kann man im Jahre 2010 nur sowas unausgereiftes auf den Markt bringen. In Episode 1 muss man ja über die Baumstämme springen, das ist dermaßen hakelig und animationstechnisch eine Katastrophe. Dasselbe bei kleineren Abgründen, anstatt Alan da authentisch herabsteigt, plumst der wie ein nasser Sack von der Anhöhe und kracht zu Boden. Beim hinaufsteigen kleinerer Hügel, Anhöhen oder Baumstämmen dasselbe Bild, das sieht nicht aus wie bei einem modernen Action-Adventure, sondern mehr wie bei einem Jump'n Run wie Crash Bandicoot. War die Entwicklung nicht lange genug um solche Details auszuarbeiten? Sowas ärgert mich dann wirklich extrem, vor allem da AW kein Schnellschuss war.

Die ganze Inszenierung ist hingegen top, eine TV-Serie zum mitspielen. Die TV-Episoden sind aber teils echt sick. :skep: Mit dem Radio ist auch eine nette Idee, und der Radiosprecher hat mal eine erstklassige dt. Synchro! :dhoch: Schade nur dass nach dem Bericht dann nur eine recht belanglose Dudelmusik aus dem Radio kommt. Atmosphärischer wären ein paar Lizenzsongs gewesen.

Episode 3 abgeschlossen und dafür 3 Stunden gebraucht. Bisher gefiel mir diese Episode am besten. Schön gruselig und spannend. :)

Freezi schrieb:
Schade nur dass nach dem Bericht dann nur eine recht belanglose Dudelmusik aus dem Radio kommt. Atmosphärischer wären ein paar Lizenzsongs gewesen.

ehm, also ich hab bis jetzt nur lizenzsongs gehört. zwar keine bekannten songs (teilweise. nick cave sollte ja bekannt sein), aber die sind schon von richtigen musikern/bands.

spiel selber ist top. bis jetzt mein goty. :)

Zurück
Oben