Lore-technisch hast Du dann das Gebiet von den Infektionsherden befreit (die schon Zombifizierten rennen da natürlich immer noch rum) und eine funktionierende Gemeinschaft aufgebaut - aka Du hast die Zivilisation wieder ins Laufen gebracht. Du kannst dann mit drei deiner aufgelevelten Charaktere (+Bonus) weiterziehen und einen neuen Landstrich "befreien"
Die Base und der Rest der Crew bleibt dann da und baut die Gesellschaft wieder auf. Macht auch Sinn, denn danach gibt es ja idR nicht mehr viel zu tun. Beim ersten Teil hatten sie noch ein Endlosspiel nachgeschoben, aber das hat mich nie gereizt. Wenn Du deine Base ordentlich ausgebaut hast, ist die ja auch praktisch selbstversorgend, dann kann man sich ganz auf die Herzen, Legacy und (wenn man will) um die anderen Gemeinschaften konzentrieren.
Aber gameplay-technisch sind deine angehäuften Schätze dann futsch. Außer Du gibst sie einem Coop-Partner mit, Du selbst hast aber nichts mehr davon. Er kann sie Dir theoretisch natürlich auch in dein nächstes Spiel weitergeben, aber dann ist der Reiz aber ein wenig weg, wenn man schon alles am Anfang hat. Nur ein zwei spezielle Dinge sind ganz nett und ein paar gute Waffen würde ich auch gerne mitnehmen. Aber mehr nicht. Ist ja immer noch survival
Edit: Du kannst natürlich auch einfach die allerletze Mission nicht machen (gibt eine Warung vorher) und so endlos weiterspielen und wirklich
Alles looten, aber das ist nicht meins.