So, Kumpels nach Hause geschickt und bereit für die Konsolenschlacht im Internet.
Ich, ein, ich gebe es gerne zu, Xbox-Fanboy der ersten Stunde und Sowieso-alles-geil-Finder, fand die Präsentation gelungen. Wieso?
+ Konsole und neue Kernfeatures wurden gezeigt.
+ Controller wurde glücklicherweise sinnvoll, d.h. kaum, verbesserst und sieht edel aus.
+ Neue IP von Remedy: Gerne doch!
+ 15 Exklusivtitel im ersten Jahr: Klingt (jedenfalls im ersten Moment) super!
+ das Prinzip mit den "drei Plattformen in einer" und daraus resultierende Flottheit (mal eben zwischen Game und TV wechseln) gefällt mir.
+ Kein Kinect-Gehampel oder Social-Gelaber.
+ Schlichte Präsentation.
+ Halo-Serie (selbst, wenn Spielberg nur seinen Namen hergibt): Super!
+ Kinect-Verbesserungen (Sieht dich mitm Controller und startet gleich den letzten Checkpoint - Cool!)
~ Konsolendesign: Mhm... mal abwarten. Sieht "mächtig" aus, erinnert aber auch ein wenig an die Xbox 1 (also die alte, nicht die One

) und die mochte ich.
~ Konsolenname: Hmjoa, mir wurscht.
~ Forza 5 sieht zwar ordentlich aus, interessiert mich aber nicht wirklich. PGR 5 wäre mir da lieber gewesen.
~ Das ganze Multimediazeug ist Nice-to-have, aber nichts, was ich jetzt abfeiern würde. Vor allem, da die Europäer davon eh nichts abbekommen werden.
- Zu wenig Spiele! Aber ok, es sollte hier ja auch erst mal um die Hardware und neuen Features gehen.
- Zu wenig Hardware für eine "Hardwarepräsentation".
- Kein genaues Datum; kein Preis
- Bisschen seelenlose Aufmachung. Schlicht ist zwar gut, etwas ansprechender hätte die "Show" aber dennoch gestaltet werden dürfen.
- EA Sports: Interessiert mich nicht sonderlich. Wieso die Next-Gen mit einem alljährlichen Multiplattformtitel vorstellen?
- CoD: Ghosts: Siehe EA Sports
Fazit: Day1!
Insgesamt hats mir (und auch meinen Kollegen) gefallen. Flotte, schnörkellose Präsentation, die zwar viele Fragen offen lässt, aber definitiv heiß auf die E3 macht.
7/10 Rumble Trigger