Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Eure Wertungen für Andromeda

Wertung für Mass Effect: Andromeda

• Umfrageteilnehmer
    13

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
Einige könnten demnächst fertig werden oder zumindest die HQ abschließen.

Also, wie bewertet ihr das neue Mass Effect? Kleines Fazit wäre auch schön. :D

+ Art-Design, klimatische Abwechslung und anfängliche Gefahren (wie Hitze oder Strahlung) der Planeten
+ viele, oft kleinere Hub-Siedlungen voller Aliens, befahrbarer Asteroid mit geringerer Schwerkraft
+ Kroganer, Turianer, Asari und Salarianer zu treffen so faszinierend wie eh und je
+ Exploration-Flair auch mit vorgekauten Icons vorhanden, viel unerschlossenes Terrain
+ der Nomad ist durch die agile Steuerung, stylisches Design und Upgrades/Lackierungen ein Highlight
+ Reliktstätten erinnern mich an Prometheus, Havarl an Pandora aus Avatar
+ Heleus-Bewohnbarkeit auf Höchststufe zu bringen war sehr befriedigend
+ Jaal, Peebee und Drack sind meine Lieblinge in der Crew (Lebensgeschichte/Charakter/Aussehen)
+ Rollenspielgerüst findet ein gutes Mittel aus Individualisierung und Optionalität
+ Gunplay mit Jetpack sehr dynamisch zu steuern
+ Biotik-Fähigkeiten rocken
+ Tempest/Nexus stehen als atmosphärische und belebte Ruhespender Normandy/Citadel in nix nach
+ Einführung der neuen Spezies Angara mit ihrer Hauptstadt Aya sehr stimmig
+ es wird allgemein sehr viel geredet und kommentiert, oft passend zum aktuellen Storyfortschritt
+ Loyalitätsquests durch die Bank gelungen, von den Ideen her fast noch besser als die HQ
+ viel Liebe zum Detail (Kulturzentrum auf der Nexus, eigenes Haustier, Denkmäler)
+ übergreifende Thematik mit der Nexus-Meuterei, Exilanten und dessen Folgen bewahren die Glaubwürdigkeit

o Kett vs. Milchstraße Plot erfindet das Rad nicht neu, aber taugt als Grundlage
o Inszenierung vieler Missionen hervorragend, aber in dieser Qualität zu selten
o Wegfall von Team-Befehlen im Kampf kommt mir eher gelegen, die handeln nach bestem Wissen und Gewissen
o Dialoge allgemein sehr informativ, aber seltener zwischenmenschlich interessant
o Elemente wie das Färben des Outfits nett gemeint
o Das häufige Scannen finde ich im Prinzip ok, aber im Laufe der Zeit wurde es ZU viel
o Laufanimationen nur Durchschnitt
o Galaxie-Karte auch nach Patch zu langwierig gemacht
o weniger für die Story wichtige, dafür mehr situative moralische Entscheidungen und Grauzonen
o Ladezeiten mit Einfluganimation kaschiert, dafür auf Planeten gar keine
o neues Dialogsystem hat zwar Nuancen, aber "impulsive Aktionen" hätten es mehr sein dürfen
o deutlich über 100 Quests, von denen aber nur geschätzt 2/3 spielenswert waren
o Soundtrack insgesamt stimmig, aber nicht mehr so einprägend wie bei der Trilogie
o Gesichter, vor allem der Menschen, nach dem Patch ausreichend

- Space Sudoku ist furchtbar
- Random Kett-Stationen machen die Immersion manchmal zunichte
- Und das Design der Kett ist langweilig, wie verkrüppelte Locust
- Flora und vor allem exotische Fauna auf den Welten nur spärlich vorhanden
- Auto-Deckung funktioniert nur halbherzig, Übersicht geht manchmal flöten
- Crafting-Vorgaben trotz vielem Abbau oft nicht erreicht, was mit der Zeit nervte
- zahlreiche kleinere Bugs (stockender Nomad, aufploppende Büsche), aber keine Gamebreaker
- SAM sagt zu oft dasselbe
- mit Y in Nomad einsteigen, aber zurück zur Tempest Y lange gedrückt halten = ungeschickt

Nach knapp 60 Stunden, 100 % auf jedem Planeten und über 100 abgeschlossenen Quests steht meine Wertung fest: im Gesamtpaket ist es mir eine 9 statt einer 8 wert. Konzeptionell hat die Besiedlung des Heleus-Clusters Potenzial für eine direkte Fortsetzung, spielerisch sowieso. Während mir Gears mittlerweile zu einfältig ist und Lost Planet 3 schon bewiesen hat, wohin die Reise von Space 3rd-Person-Shootern gehen kann, zeigt MEA, wo der Hammer diesbezüglich hängt: Semi Open-Worlds, Verschmelzung vieler Spielelemente, aber dennoch knackige Action mit viel Kreativität. Andromeda überzeugt mich als Spiel, als Sci-Fi-Erfahrung und als Mass Effect gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben