Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Sekiro: Eure Wertung?

Eure Wertung für Sekiro?

• Umfrageteilnehmer
    28

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie hätten vllt die Buffs etwas stärker machen können. Find da lediglich den für besseres Schleichen wirklich hilfreich.
Wollte das gesammelte Zeugs im letzten Kampf dann auch mal ordentlich einsetzen... tja, der Typ rennt dir die ganze Zeit einfach hinterher, hat Attacken die die Lücke zwischen ihm und einem selbst innerhalb kürzester Zeit schließen und gibt dir kaum mal Gelegenheit für ne gefahrlose Heilung, geschweige denn wenn du so nen Buff anwenden willst. Dein Typ nimmt erstmal gefühlt sekundenlang seine Pose ein und wenn du dabei nicht direkt aufs Maul kriegst macht sich der Effekt imo kaum bemerkbar, sodass ich letztlich einfach drauf geschissen hab. Von dem Item, dass dir zwar einen "great attack boost" verspricht, dich im Gegenzug aber zum One-Shot macht ganz zu schweigen :O_o:

Wichtiger Punkt, bis auf Heilung und die Lila Flasche nutze ich eigentlich nie etwas.

Bei der Länge der Kämpfe muss man aber diesen One-Shot einbauen. Du kannst damit theoretisch Bosse in wenigen Sekunden legen und brauchst dann diesen Nachteil.
Ebenso dürfen die Boosts dann einfach auch nicht so lange sein wie bei Souls. Aber klar, das konsumieren der Items hätte man ruhig fixer machen können. Heilung oder Status aufheben kann ja meintetwegen so langsam bleiben, aber nen Buff sollte nicht auch immer bestraft werden. Würde also nicht die Buffs stärken, sondern das konsumieren so fix machen, wie die Phiolen bei BB. Ne lustige Ninja-Bonbonwurfanimation in den Mund hätte man dann auch einbauen können

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich hier aus dem sub wegen möglichen spoilern (was youtube dann teilweise auch so erledigt hat) so gut wie ferngehalten hab, kurz mein abschließendes fazit zu sekiro.

sekiro ist ein mehr als gelungenes experiement von fromsoft, die hiermit bewiesen haben, dass sie eben kein one-trick pony sind und sich nach der evolution mit bloodborne endgültig vom alten sword & shield konzept losgelöst haben. die stealth elemente, sowie der greifhaken zum vertikalen fortbewegen, gehen wunderbar und natürlich ins gameplay über, wenn auch eher meistens einseitig. zum kampfsystem selber muss ich wohl nichts mehr sagen. hier mit hat sich fromsoft auf jeden fall selber übertroffen und ich würde am liebsten heute noch einen boss rush mode bekommen.
den schwierigkeitsgrad fand ich nach dem ersten aufreger über dragon rot und den apparition enemies doch sehr ausgewogen und im rahmen. okay, ich hab auch das spiel verflucht und sekiro beleidigungen an den kopf geworfen, aber hey, meistens hat eine pause geholfen und gerade das einstudieren, ausnutzen und bestrafen von angriffen war sowas von befriedigend, dass es im kontext mit dem hohen schwierigkeitsgrad harmonierte. da haben mich zum beispiel die kämpfe gegen darklurker, lud & zallen, midir & co. deutlich mehr gefrustet. :O_o:

dann wäre da die musik. ich liebe fromsoft's soundtracks und gerade yuka kitamura hat in dark souls 3 und bloodborne schon sowas von abgeliefert, dass mich ihre position hier als hauptkomponistin sehr gefreut hat. die idee in sekiro endlich musik abseits von bosskämpfen zu haben, war eine willkommene abwechslung und bereicht die einzelnen gebiete nochmal ungemein. die boss themes jedoch muss ich mir nochmal genauer anhören, da ich die ehrlich gesagt in den meisten fällen kaum bis gar nicht wahrgenommen hab. kann an meiner konzentration liegen, die jeder bosskampf von mir abverlangt hat, oder sie waren einfach nicht so einprägsam... letzteres kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und werde deswegen die tage mir nochmal den soundtrack genauer anhören. achja, natürlich abseits von "apparitions", denn die gruselige flöte und violine werden mich auch noch in meinen albträumen verfolgen. :|
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

abgesehen von den boss themes, hatte ich noch öfters das gefühl, dass ich ständig irgendwas verpasst hab. teils waren die gebiete überraschend linear oder sogar direkt enttäuschend. stichwort: abandoned dungeon. ein verließ unter dem schloss, in dem geheime experimente an lebenden subjekten vollzogen werden? count me in! ich hab auf horror gehofft, auf dunkle zellen und gespenstische gegner, die wieder das erlernte kampfsystem auf den kopf stellen. quasi tower of latria 2.0. leider besteht das gebiet dann eigentlich nur aus zwei gängen, die einfach dazu da sind verschiedenen gebiete miteinander zu verbinden. kein doppelter boden, kein geheimnisse, sondern einfach nur zwei gänge, ein optionaler mini-boss und vielleicht eine ganz okaye questline. allgemein haben mir die typischen optionalen areale gefehlt. upper cathedral ward, lake of ash, archdragon peak, das waren alles sachen, von denen ich meistens erst nach meinem ersten durchgang erfahren hab und die mich direkt für einen erneuten durchgang motiviert konnten. diese tradition hätte ich in sekiro gerne wiedergesehen.
auch das artdesign war mir etwas zu zahm und ich hab bis zum ende nur darauf gewartet, dass das folkore thema noch weiter ausgereizt wird bzw. es vielleicht sogar zu einer ähnlichen eskalation führt, wie einst im letzten drittel von bloodborne. dabei waren die gebiete sehr malerisch, gerade das kloster und natürlich fountainhead palace (inklusive boss), welches quasi direkt aus einem klassischen japanischen gemälde entsprungen ist. trotzdem sind dies kritikpunkte und persönliche erwartungen, die ich insgesamt recht gut verschmerzen kann, gerade da das kampfsystem so großartig ist und fromsoft auch in anderen bereichen (wie z.b. der präsentation) eine sinnvolle weiterentwicklung hingelegt hat.

apropos unnötige vergleiche: im direkten vergleich mit der soulsborne reihe steht sekiro bei mir ganz oben mit bloodborne und dark souls. nicht auf einer stufe, denn dafür ist die faszination zu bloodborne (goat/gotg) in den letzten fünf jahren zu konstant gewesen, aber halt verdammt nah dran und ich kann kaum erwarten, was das studio mit dem kern-gameplay noch alles anstellen wird. egal ob direkte fortsetzung oder frische ip.

weil mir wertungen relativ egal sind, vergebe ich 10/10 und sekiro ist mit hoher wahrscheinlichkeit mein game of the year kandidat. gerade wenn wir dieses jahr noch einen netten dlc bekommen.

hier übrigens mein real gamer ausweis:
20190410230150.png

ps: endlich kann ich mich nun cold steel widmen. :cool:

pss: danke sony.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so im Großen und Ganzen unterschreiben. Besonders den Teil mit der Folklore bzw. dem Horror. Das hätte für mich das Spiel perfekt gemacht. Wenn mal der Horror durchscheinen konnte, war er für mich genial gemacht, sehr originell und einzigartig. Ich habe z.B. den ganzen Mist Noble Encounter geliebt. Tolle Atmosphäre mit dem Nebel, den Geistern und der Flötenmusik. Oder das Aufeinandertreffen mit dem ersten Headless hatte auch etwas sehr Magisches, das durch die Musik und den plötzlichen Stimmungswechsel etwas sehr Surreales hatte. Überhaupt hat das Spiel viele typisch japanische Momente, die mich an tiefjapanische Titel erinnert haben, an Oreshika beispielsweise. Diese ganze Great Colored Carp-Quest im Speziellen. Richtig seltsam, aber nicht dieses Lovecraft'sche/Lynch-esque Seltsam, sondern eher eine Art Humor aus einer anderen Welt. Darauf hätte man mehr setzen dürfen.

Deswegen brauchen wir unbedingt ein Addon. Für mich wurde auch Bloodborne erst durch den DLC auf sein zeitloses Niveau gehoben. Das Spiel hatte gute Bosse, aber erstklassig waren dann erst Orphan, Ludwig, Laurence und Maria. Und dadurch wurde das Spiel erst komplett. Bei Sekiro ist das irgendwie umgekehrt. Da wurde aus den Bossen bereits extrem viel herausgeholt und für mich ist das wirklich "next-level", aber dafür hat man das Gefühl, das Potenzial des Settings wurde noch nicht ausgeschöpft, wo Bloodborne schon im Hauptspiel keine Wünsche offen ließ.

Trotzdem sind für mich Dark Souls, Bloodborne und Sekiro jetzt auch die From'sche heilige Dreieinigkeit. Schwer zu sagen, wer vorne liegt. Glaube, Dark Souls. Sekiro hat das beste Kampfgameplay, Bloodborne das beste Setting und die beste Atmosphäre, Dark Souls hat das beste, komplexeste Gesamtpaket mit all seinen Builds, Secrets, dem Open-World-Design, etc. Aber 10/10 sind eh alle. (Außer Dark Souls 2, scnr.)

SO nach längerem weiter spielen kann ich sagen das die 5/10 bleibt ...der Schwierigkeitsgrad der Bosse ist einfach mal zu übertrieben , in der Spielwelt zu einfach - bei den Bossen viel zu schwer. Ich habe kein Nerv mehr den OWL Father im Hirata zu versuchen die Platin war es dann wohl ......wenn man Momente hat wo man sich einen Glitch wünscht dann macht das Spiel was falsch... Für mich war es jetzt auch das letzte From Soul Like spiel

Ohne die übetriebenen Storybosse hätte man das Ding auch noch deutlich fixer als BB oder Demon's Souls durch.

Mal schauen, was ich als Fazit haben werde. Zur Zeit ist es eher ne 8/10, aber auch nur da ich gefrustet bin. Das ist mir bewusst, dass das sehr doll reinspielt gerade und ich bestimmt anders darüber denke, wenn der Endboss liegt.

Anfangs war ich 10/10nig-soulsbornemäßig beigeistert. Für das Endgame muss ich aber Aufgrund von Abwechslungsarmut einen Punkt abziehen. Das steht schonmal fest.

Naja eigentlich wollte ich nur mal ne kleine Sammlung der Presse zum Schwierigkeitsgrad posten, da mir das gerade bei Farangs Beitrag einfiel:

https://www.eurogamer.de/articles/2...er-die-kuenstlerische-vision-sagen-entwickler

edit: es gibt nen onebutton mode für bayonetta? :lachweg:let's plays sollen ja sehr zugänglich sein...

die vorschläge vom celeste entwickler gehen auch eher in richtung let's play. nee da bin ich lieber mak kurz vorm nervenzusammenbruch, als dass ich dann auf solche optionen zurückgreife, was hier jeder früher oder später auch gemacht hätte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben