Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Haben einige hier die News überhaupt ganz gelesen ?
Meiner Meinung nach haben Sie nun wenigstens etwas Klarheit geschaffen und mache Dinge haben Sie entschärft.

Noch mal in Deutsch. Hilf evtl. dem ein oder anderen.
Allein bei dem Thema heißt es hier noch ein paar Seiten vorher, "Kinect muss und kann dich ja ständig hören, wie soll sonst die Sprachaktivierung der Kiste Funktionieren?"

Ganz einfach, so :

Auch soll Kinect nicht zu Lauschangriffen verwendet werden können - das Gerät soll ausschließlich im Standby-Modus auf das Kommando Xbox On hören. Zudem kann Kinect komplett ausgeschalten werden.

Xbox One: Microsoft verzichtet auf Gebühren für Gebrauchtspiele

Dennoch ist ein Netzwerk autorisierter Händler für Second-Hand-Spiele geplant. Gleichzeitig begegnet Microsoft Datenschutzbedenken: Kinect soll auf Wunsch des Spielers abschaltbar sein.

Microsoft hat wenige Tage vor der E3 mehr Klarheit zum Thema Gebrauchtspiele und Datenschutz geschaffen. Anders als zuvor unter anderem von Kotaku berichtet, will Microsoft selbst keine Gebühren für den Verkauf gebrauchter Spiele erheben. Allerdings plant das Unternehmen, Händler offiziell zu autorisieren. Außerdem stellt es Microsoft den Publishern frei, Gebühren zu verlangen oder den Gebrauchtspielverkauf überhaupt zuzulassen. Ein privater Verkauf z. B. über ebay ist allerdings offenbar nicht gewünscht. Aus Sicht des Verbraucherschutzes dürfte zumindest in Deutschland, aber auch in anderen Ländern ein an Händler gebundenes System problematisch werden.

„Heutzutage entscheiden sich einige Spieler dazu, ihre alten, auf Discs basierenden Spiele für Bargeld oder gegen Gutschriften zu verkaufen", heißt es auf der offiziellen Seite der Xbox One. „Wir haben die Xbox One so gestaltet, dass Spielepublisher es Ihnen ermöglichen können, Ihre Spiele bei teilnehmenden Händlern in Zahlung zu geben. Microsoft erhebt keine Plattformgebühr gegenüber Händler, Publishern oder Verbrauchern, um diese Spiele zu transferieren."

Im Klartext: Microsoft überlässt es den Publishern, ob ein Gebrauchtspielehandel möglich ist oder nicht und welche zusätzlichen Kosten entstehen.

Das Verleihen von Spielen an Freunde wird ebenfalls restriktiv gehandhabt: Die Freunde müssen mindestens 30 Tage auf der Freundesliste des Eigentümers sein und das Spiel darf jeweils immer nur einmal ausgeliehen werden. Der kommerzielle Verleih wird zu Beginn nicht möglich sein.

Konkreter wird Microsoft beim Datenschutz und die mittlerweile auch von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner geäußerten Bedenken hinsichtlich der Kinect-Kamera. „Es ist designseitig vorgesehen, dass Sie während des Setups festlegen werden, wie stark Ihre Xbox One auf Sie und Ihre Familie eingeht und personalisiert ist", heißt es in einer Stellungnahme. „Das System führt Sie durch wichtige Datenschutzoptionen, wie etwa automatischen oder manuellen Login, Konteneinstellungen und klare Aussagen, wie Ihre Daten genutzt werden. Wenn die Xbox One eingeschalten ist und Sie sich einfach in Ihrem Wohnzimmer unterhalten, werden Ihre Gespräche nicht aufgezeichnet oder hochgeladen."

Auch soll Kinect nicht zu Lauschangriffen verwendet werden können - das Gerät soll ausschließlich im Standby-Modus auf das Kommando Xbox On hören. Zudem kann Kinect komplett ausgeschalten werden.

„Sie können Spiele spielen oder Applikationen genießen, die Daten wie Videos, Fotos, Gesichtsmimik, den Puls nutzen, aber diese Daten werden Ihre Xbox One nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung verlassen", so Microsoft.

Ist ja aktuell schon nicht mehr Aktuell ! :D
E3: Analysten erwarten keine Aufklärung zu Gebrauchtspielen

http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-06-06-e3-analysten-erwarten-keine-aufkl-rung-zu-gebrauchtspielen

Zimtzicke schrieb:
Ich bin jetzt 37, ich hab eh keine Ahnung, wie lange ich noch in der Form spiele wie heute. Aber wenn Sony den gleichen Weg geht, dann kommt mir auch keine PS4 ins Haus sondern ein PC mit Steam und GoG. Würde mir schwer fallen, da ich auf die Konsolen-IPs nur ungern verzichten möchte, aber dann wäre es eben so.

@Zimti, Du wirst da auf Dauer ähnlich Konsequent sein, wie bei GT5, das Du Boykottieren wolltest, wenn nicht alle Autos mit Cockpitansicht erscheinen. Letztendlich hast Du es doch gekauft.
Und das meine ich jetzt nicht Provokant, wir ärgern uns hin und wieder und das zu Recht. Aber deshalb werden die wenigsten von uns mit dem zocken aufhören.

Einige hatten selbst Angst vorm Online Gaming, jedes Game hat heute fast einen Online Mode und auch deswegen hat niemand aufgehört zu spielen.
Die Entwicklung geht eben ständig voran, ob es uns gefällt oder nicht.

Was für eine Scheiße. :vogel:

Wozu muss die Kiste denn immer online sein? Also nee, diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Wie man hier die Besitzerrechte der Konsumenten torpediert ist in höchsten Maße unverschämt.

Hat sich MS mal gefragt was mit Leuten ist die womöglich nicht permanent online sein können? Soll es in ländlichen Gebieten ja durchaus noch geben. :gerri:

Ms verzichten nicht auf gebühren, gamestop verkauft einfach das spiel statt für 30€ nun für 40€ an dich, die 10€ die gamestop an den hersteller des spieles bezahlt schlägt er ja auf den vk preis drauf. Hauptsache es gibt keine gebühr für den käufer. :Ugly: und angekauft wird das spiel für 15€ bis 20€.

pil schrieb:
Es wirde doch schon bestätigt dass du auf einer anderen xbox bei einem freund deine spiele spielen kannst. Danach hat deine eigene konsole noch 1 stunde zeit das spiel zu spielen, und selbst ein übertragen der lizens wie es jet ja auch schon geht sollte kein problem darstellen. Oder glaubst du bei einem defekt einer konsole und bei einem neukauf ist es nicht möglich die lizenzen zu erneuern? Oder ip gebunden? Also bei einem umzug bzw. Providerwechsel ist alles weg? Oder alles ist weg wenn man sich eine neue konsole kauft? Ja schöne neue welt aber ihr müsste euch ja keine sorge machen, ihr kauft ja keine spiele mehr, es kann euch scheiß egal sein ob die spiele dann laufen, was man nicht besitzt kann man nicht verlieren, alles ist toll, ms liebt dich übrigens.

Du machst es mir echt schwer. Pil, ich versuche dir die ganze Zeit doch nur zu sagen, dass Microsoft zwar so einiges bestätigt hat, aber nicht erklärt wie das im Detail funktionieren soll. Ich sage nur, dass du von deiner Idee ein Spiel zu kaufen und mit neun anderen zu teilen besser Abstand nehmen solltest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so funktionieren wird, wie du dir das gerade vorstellst?

Nicht immer Freezi, sondern nur alle 24h.
Und scheinbar hast du deine Konsole jetzt auch am Netz hängen.

Geht es einigen nur ums Prinzip?

Zudem scheint nun gar das Ausleihen zu gehen.

Da ich kaum etwas verkaufe tangiert mich diese Sperre zwar nicht so, aber wenn ich es mache sind Gamestop etc. wohl besser als Amazon.de, ebay etc.
Zumindest wenn man sich anschaut was da alles herumläuft und überall versucht zu betrügen.

Mal was anderes:

Bis jetzt kenne ich kein Modell wo ich online auf Gebrauchtspiele zugreifen kann - zb wie bei Videos für 24 Stunden. Bisher habe ich auch deshalb keine Gebrauchtspiele gespielt weil ich keinen Shop in der Nähe habe und übers Internet zuschicken ist bei uns auch nicht so leicht.

Wenn jetzt aber mehr oder wenige sowieso alle Games in der "Cloud" gespeichert werden dann könnte doch MS eine Gebrauchtspiele Plattform einräumen - das läuft dann eben über MS. Sprich: Games die ich sowieso nicht oft spielen möchte leihe ich mir dann direkt über die Cloud aus für ein paar Euro und nach 2 bis 7 Tagen verliere ich meine Lizenz.

Kommt womöglich.

Geht ja derzeit auch mit Filmen und Serien.
Warum nicht auch mit Spielen?
Dank Sonys "Spiel schon während es herunterlädt" könnte man gar einen Schritt weitergehen und es wird nur das geladen was benötigt ist.
Bei Gaikai wird es das womöglich eh geben, da alles nur Online zu finden ist.

Chocolate schrieb:
pil schrieb:
Es wirde doch schon bestätigt dass du auf einer anderen xbox bei einem freund deine spiele spielen kannst. Danach hat deine eigene konsole noch 1 stunde zeit das spiel zu spielen, und selbst ein übertragen der lizens wie es jet ja auch schon geht sollte kein problem darstellen. Oder glaubst du bei einem defekt einer konsole und bei einem neukauf ist es nicht möglich die lizenzen zu erneuern? Oder ip gebunden? Also bei einem umzug bzw. Providerwechsel ist alles weg? Oder alles ist weg wenn man sich eine neue konsole kauft? Ja schöne neue welt aber ihr müsste euch ja keine sorge machen, ihr kauft ja keine spiele mehr, es kann euch scheiß egal sein ob die spiele dann laufen, was man nicht besitzt kann man nicht verlieren, alles ist toll, ms liebt dich übrigens.

Du machst es mir echt schwer. Pil, ich versuche dir die ganze Zeit doch nur zu sagen, dass Microsoft zwar so einiges bestätigt hat, aber nicht erklärt wie das im Detail funktionieren soll. Ich sage nur, dass du von deiner Idee ein Spiel zu kaufen und mit neun anderen zu teilen besser Abstand nehmen solltest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so funktionieren wird, wie du dir das gerade vorstellst?

Red ich gegen eine wand.

Das wird so ablaufen wie sie es jetzt auch schon machen.

Zu Hause an deiner eigenen Konsole können alle Profile das Spiel spielen, weil die Konsolen ID das Spielt entsperrt.

Auswärts musst du aber dann einfach mit deinem Account mit Live verbunden sein um damit ebenfalls mit der Gamertag ID das Spiel zu entsperren.

Ist doch echt nicht schwer zu begreifen. :wand: Es ist ja auch möglich alles Spielelizenzen auf eine XBOX zu transferieren die einem garnicht gehört, ist aber auch egal so lange man mit seinm GT Online ist.

Chocolate schrieb:
pil schrieb:

Doch glaube ich und ms wird erklären mssen ob man bei einem neukauf einer konsole seine lizensen übertragen kann. Oder wie oft man das tun kann und was passiert wenn man das soll erreicht hat. Das gehört nämlich zu den ganz großen nachteilen der digitalen drm medien. Also was passiert mit den spielen und lizenzen wenn ich die konsole wechsle.

Pil wenn du die Konsole wechselt, dann machst du das wie heutezutage auch mit deinen Arcade Games, du gehst mit deiner neuen XBOX online natürlich mit dein Gamertag angemeldet und überträgst somit die Lizenzen.

Das wirst du wie heute wahrscheinlich auch alle 3 Monate machen können.

.hack//Haseo schrieb:
Ganz normal auf die Festplatte.
Es gibt nur die möglichkeit unendlichg of kopien dieses games gratis zu laden.
Ist halt ganz nett fallks die Disk kaputt geht oder du woanders bis und die Games nicht mitnehmen willst.

Warum gibt es nun eigentlich überhaupt noch physische Datenträger bei der kommenden XO? (Frage ist allgemein gestellt)
Wenns eh eine mehr oder minder permanente Verbindung zu den servern braucht. Vielleicht ist MS da denjenigen gegenüber gnädig die nur ne 0.5mbit Leitung haben und vermutlich viel Spaß dabei hätten mal eben ein 10-20Gb oder noch größeres Spiel zu saugen :ugly:

Ich sehe dann keinen grund panik zu schieben weil man über einen einfachen umweg diese gebrauchtsperre umgehen kann, zumindest einmalig werd ich das spiel mit einem eigenen account loswerden ohne dass jemand was dagegen machen wird können. Oder man muss halt online sein und spielt das spiel dann. Ich such ja auch nur nach der lücke die das verhindern mag weil die konsole daurch ja durchaus attraktiv werden kann wenn nur einer das spiel kaufen muss und alle anderen das spiel spielen können. Am ende mit den eigenen cloud waffen geschlagen. :Ugly:

MachtAG schrieb:
Bei dem Satz die Familie kann das Spiel zocken, nehmen wir an das sie das an einer XBOX meinen und nicht an X Verschiedenen Xboxen.
MS spricht von verschiedenen Xboxen:
Give your family access to your entire games library anytime, anywhere: Xbox One will enable new forms of access for families. Up to ten members of your family can log in and play from your shared games library on any Xbox One.

fate187 schrieb:
Warum gibt es nun eigentlich überhaupt noch physische Datenträger bei der kommenden XO? (Frage ist allgemein gestellt)
Nicht jeder hat eine Anbindung, wo man so eben 20-50+GB saugen kann, der Handel kann mit einbezogen werden und sehr viele Spiele werden im Handel gekauft bzw. man erreicht darüber doch mehr Kunden.

MachtAG schrieb:
Das wirst du wie heute wahrscheinlich auch alle 3 Monate machen können.
Geht 1 x alle 12 Monate.

Freezi schrieb:
Was für eine Scheiße. :vogel:

Wozu muss die Kiste denn immer online sein? Also nee, diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Wie man hier die Besitzerrechte der Konsumenten torpediert ist in höchsten Maße unverschämt.

Hat sich MS mal gefragt was mit Leuten ist die womöglich nicht permanent online sein können? Soll es in ländlichen Gebieten ja durchaus noch geben. :gerri:

Letztlich geht es darum Raubkopien zu unterbinden und Gamesharing einzuschränken!
Das hilft die Verkaufszahlen zu steigern.

Sollte das nicht passieren, wird das System wieder abgeschafft, ganz klar!
Bei Sony wird das genauso ablaufen! Anders lässt sich das Problem zur Zeit nicht lösen...

Spawn schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich sitze jeden Tag hier und schaue, wie die News reintrudeln. Die meisten sind eine Katastrophe. Und sie erhöhen den Druck auf Sony immer weiter. Ich bin unglaublich gespannt, was die Japaner da machen. Sind sie genauso unterwegs? Schlimmer? Besser? Gar nicht?

Das ist viel spannender, als die ganzen Games, die die beiden zeigen wollen.

Sony hat zwei Mal bestätigt, dass die PS4 offline zu betreiben ist. Ich gehe weiterhin davon aus, auch nach den Kommentaren von Sony, dass wir es auf der PS4 mit einem normalen Gebrauchtspiel-Pass zu tun haben werden.

Wenn Sony die Scheisse da mitmacht, wird sich mein Spielekonsum drastisch verringern. Alleine die Tatsache, dass ich meine Spiele nicht mehr jedem verkaufen kann, ist ein absolutes NoGo. Such ich erstmal im Navi, wo der nächste zertifizierte Händler ist... Die haben doch den Knall nicht gehört. :vogel:
Wie oft verkaufst du Spiele?

Permanent? :ugly:

Alles, was ich als nicht "sammelwürdig" erachte, wird meist sofort wieder beim Händler in Zahlung gegeben. Ende dieser Gen habe ich für beide Konsolen 12 Spiele im Regal stehen. Zwei davon gehen nächste Woche wieder für TLoU weg.

Geh mal in einen Videospieleshop, auch abseits von Gamestop, und dann guck, wieviele Gebrauchtspiele die haben. Mehr als Neue. Selbst die Grotte hat das heute als festen Geschäftsanteil.

Ganz ehrlich? Im Moment ist es mir lieber das MS sich endlich dazu äußert und nicht wie Sony einfach gar nichts sagt.

Bei Sony wird es wohl in ähnlicher Form kommen aber die werden wohl nicht so einen Wind drum machen.

Spawn schrieb:
Nicht immer Freezi, sondern nur alle 24h.
Und scheinbar hast du deine Konsole jetzt auch am Netz hängen.

Geht es einigen nur ums Prinzip?

Zudem scheint nun gar das Ausleihen zu gehen.

Da ich kaum etwas verkaufe tangiert mich diese Sperre zwar nicht so, aber wenn ich es mache sind Gamestop etc. wohl besser als Amazon.de, ebay etc.
Zumindest wenn man sich anschaut was da alles herumläuft und überall versucht zu betrügen.

Wenn du unbedingt weniger Geld für deine Gebrauchtspiele haben willst ist Gamestop in der Tat die weitaus bessere Wahl :ugly:

satzberger schrieb:
Ganz ehrlich? Im Moment ist es mir lieber das MS sich endlich dazu äußert und nicht wie Sony einfach gar nichts sagt.

Bei Sony wird es wohl in ähnlicher Form kommen aber die werden wohl nicht so einen Wind drum machen.

Das SOny garnichts sagt stimmt nicht.
Nen wenig wurde gesagt und es wurde auch darauf verwiesen das man zum späteren zeitpunkt (wahrscheinlich E³) genauer drauf eingehen möchte.

Bei MS gings ja garnicht mehr anders weil der ShitSTorm grad so groß ist das sies wohl lieber doch vor der E³ raushauen. Danach wärs wieder schlimmer gewesen und kein Scwhein hätte über ihre Spiele geredet.

Zurück
Oben