Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon wieder ein neuer Standart? :fp:Wieviel sollen denn die TVs mit freesync kosten?
Gibt's da schon vergleichsvideos wo man mal die unterschiede sehen kann?

Tearing gibt es ja jetzt schon kaum noch. Auch ohne freesync.

Schon wieder ein neuer Standart? :fp:Wieviel sollen denn die TVs mit freesync kosten?
Gibt's da schon vergleichsvideos wo man mal die unterschiede sehen kann?

Musst du doch nicht mitmachen und was heißt schon wieder? Gibts am PC schon länger, die Konsolen haben das bisher nur verschlafen :D

Erklärung was FreeSync ist bzw. macht...

Was macht FreeSync (AdaptiveSync)?
FreeSync synchronisiert den Bildaufbau (Refresh) im Monitor mit dem Zeitpunkt, zu dem die Grafikkarte ein neues Bild berechnet und im Ausgabepuffer abgelegt hat. Das hat den positiven Effekt, dass ein Bild, während es aus dem Puffer der Grafikkarte ausgelesen und an den Monitor übertragen wird, nicht durch das nächste berechnete Bild teilweise überschrieben wird. Normalerweise hat das den Effekt, das ein Bild "zerreißt" (tearing), da der obere Teil "älter", da vorheriges Bild, und der untere Teil "neuer" ist. Besonders in schnellen spielen oder beim schnellen Scrollen über eine Karte o.Ä. fällt das auf.
Daher ist der Nutzen von FreeSync umso größer, desto geringer die Bildwiderholfrequenz ist. Bei 144fps fällt Tearing eh kaum auf bzw. der Effekt ist deutlich geringer, da die Zeit zwischen 2 Bildern geringer ist und sich der Bildinhalt in die Zeit nicht so sehr verändert, wie z.b. bei 30fps.

Warum dann nicht VSync?
Grundsätzlich eine gute Idee, sofern die Grafikkarte ausreichend schnell ist, das Spiel in konstant >=60fps (oder 120fps, 144fps,... je nach Monitor) zu berechnen. Schafft die Grafikkarte das nicht, muss sie ein Bild ggf. 2 mal an den Monitor schicken und man hat ein weniger flüssiges Spielgefühl. Manchmal werden Bilder also doppelt so lange angezeigt, manchmal nicht. Dies kann auch schon bei gemächlicheren Spielen störend wirken, da das Spiel manchmal "ruckelt".
Ein zusätzlicher Nachteil von VSync ist die technisch bedingte Tatsache, dass VSync die Eingabeverzögerung noch zusätzlich erhöht. Das ist wiederrum nur in Spielen relevant, wo es auf die Reaktionszeiten des Spielers an kommt und auch da nur bei äußert guten Spielern.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1538995

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Ist kein must have und ich bin mir sicher, dass der Großteil aller Spieler problemlos ohne auskommt aber ist ein cooles nice to have.

Musst du doch nicht mitmachen und was heißt schon wieder? Gibts am PC schon länger, die Konsolen haben das bisher nur verschlafen :D

Erklärung was FreeSync ist bzw. macht...

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1538995

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Ist kein must have und ich bin mir sicher, dass der Großteil aller Spieler problemlos ohne auskommt aber ist ein cooles nice to have.
Ah ok. Danke. Brauch ich nicht.

beim pc auch weitaus sinniger, da trayal hat ja schon erwähnt hat wie man auf konsolen verfährt. da macht das spezialisierte arbeiten mit den komponenten durchaus was aus

beim pc auch weitaus sinniger, da trayal hat ja schon erwähnt hat wie man auf konsolen verfährt. da macht das spezialisierte arbeiten mit den komponenten durchaus was aus

Na ja, trotzdem profitieren auch Konsolen davon. Hier wählt der Entwickler zwar die Methode für dich aber die hat trotzdem ihre Vor- und Nachteile. Nachteile die Technologien wie FreeSync ausmerzen.

Na ja, trotzdem profitieren auch Konsolen davon. Hier wählt der Entwickler zwar die Methode für dich aber die hat trotzdem ihre Vor- und Nachteile. Nachteile die Technologien wie FreeSync ausmerzen.
stimmt schon, aber das müssten die entwickler dann als option anbieten. sonst jammern alle die kein freesync haben. also die bildverbesserer werden ja weiter zugeschaltet.

Man muss sich bei solcher Technik aber auch bewusst sein, dass es nie einen richtigen Zeitpunkt für einen Fernsehkauf gibt. Vor zwei Jahren drehte sich plötzlich alles um 4k, letztes Jahr und bis jetzt wurde gross die HDR Pauke getrommelt. Jetzt wird OLED bezahlbar und folgend kommt dann anscheinend Freesync.

Keine Angst, den Herstellern gehen die Ideen nicht aus.

Man muss sich bei solcher Technik aber auch bewusst sein, dass es nie einen richtigen Zeitpunkt für einen Fernsehkauf gibt. Vor zwei Jahren drehte sich plötzlich alles um 4k, letztes Jahr und bis jetzt wurde gross die HDR Pauke getrommelt. Jetzt wird OLED bezahlbar und folgend kommt dann anscheinend Freesync.

Stimmt schon.. aber ich bin froh bis jetzt noch kein Kauf getätigt zu haben. Ich hätte mich geärgert wenn mein 4k TV kein HDR hätte. Obwohl ich HDR noch nie in RL gesehen habe. :D

Jahrelang war man aber (gefühlt) mit FullHD Geräten technisch gut aufgestellt. Die HDMI Iterationen haben nur kleine Veränderungen gebracht, die man als Konsument vernachlässigen konnte. Seit 4K gibt es aber (meiner Meinung nach) viel mehr technische Features (HDR, Dolby Vision, FreeSync, ...).

30 oder 60 FPS kommt imo auf das Spiel an. Bei schnellen Spielen wie dynamischen Shootern (zB Overwatch) oder sehr Action lastigen Spielen (zB Bayonetta oder Dark Souls) sind 60 FPS auf jeden Fall immer zu bevorzugen. Verbessert das Spielgefühl ungemein. Bei langsamen und eher cineastischen Titeln sind 30 FPS locked völlig in Ordnung.
Findest du ? Schaue dir mal 30 fps an ..drehe mal die Kamera ... und man sieht auch bei Paradespiele wie Unchartet das 30 fps nicht sauber sind ..es wirkt manchmal allein schon durch den MotionBlur den man verwendet um zu kaschieren als ob es wie eine art zeitlupe läuft. Es sollte in Zukunft immer 60 Frames angepeilt werden. ab da an ist ein bild wirklich sehr flüssig

Jahrelang war man aber (gefühlt) mit FullHD Geräten technisch gut aufgestellt. Die HDMI Iterationen haben nur kleine Veränderungen gebracht, die man als Konsument vernachlässigen konnte. Seit 4K gibt es aber (meiner Meinung nach) viel mehr technische Features (HDR, Dolby Vision, FreeSync, ...).
Und 3d kann man bald auch wieder anbieten wenn einem nix mehr einfällt. 3D is back! Die müssen mal beginnen feature wieder für jahre einzumotten.

Bin fast froh mich nicht jetzt für nen tv entscheiden zu müssen während verschiedene formatkriege geführt werden. Aber geil dass ms hier gleich mitspielt, die konsole hört sich immer teurer an wenn man bedenkt was die am ende alles kann, das kostet ja alles geld und Lizenzen.

Zurück
Oben