Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chocolate schrieb:
Die Playstation 4 ist einfach nur wieder eine Konsole die ihrer Zeit voraus ist und zu wenig von dem bietet, was man dann wirklich bräuchte.

vor nicht allzulanger zeit wurde sowas schonmal in ähnlicher form gesagt:

"die x1 ist als konsole einfach ihrer zeit voraus, aber die kunden waren noch nicht bereit dafür. die ps4 ist doch im endeffekt nur eine bessere ps3."

:grins:

Chocolate schrieb:
Auch wenn Xbox One und Playstation 4 sich in gewisser Hinsicht technisch ähneln, so grundverschieden sind ihre Ansätze.

Philosophisch besimmt, ja. Bei der Hardware, unter dem Aspekt des Gamings, viel, viel ähnlicher als noch die 360 und die PS3. Man setzt beider Orts auf x86 Prozessoren vom grundlegend selben Typ und recht konventionelle GPUs, vom selben Hersteller und der grundlegend selben Architektur. Näher waren sich kaum zwei Konsolen bisher. Während Microsoft vor allem die AV-Kapazitäten seiner Konsole gepusht hat, setzte Sony seinen Kurs in Richtung Grafikberechnungen und wie man diese den Entwicklern möglichst einfach gestalten könnte.

Chocolate schrieb:
Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird ziemlich sicher nicht für den Grafikboost sorgen, den viele erwarten. Zumindest nicht im Vergleich zur Xbox One und erst recht nicht bei den Multiplattform-Spielen. Da werden die 50% schneller schrumpfen als der SDF lieb ist und natürlich auch je nach verwendeter Grafik-Engine.

Wie dies schrumpfen statt mit der Zeit zunehmen soll, muss du mir erstmal erklären. Das entzieht sich meiner Logik.

Chocolate schrieb:
Ich finde den Ansatz von Microsoft gar nicht so verkehrt und am ausgewogensten. Man wird natürlich abwarten müssen wie sich der ESRAM bei den Entwicklern schlägt, aber zusammen mit optimierten Grafik-Libraries seitens Microsoft, wird sich dieses Leistungsgefälle zwischen beiden Konsolen in den Spielen praktisch nicht zeigen.

Gerade diese Entwicklungsumgebungen und dieser eSRAM, der eben keine Secret Sauce ist sondern eine Hilfestellung für den zu langsamen DDR3, im Bezug auf den GPU, machen den Entwicklern gerade die größten Kopfzerbrechen. Viel mehr als der Unterschied von Seiten der Rechenpower der GPUs aktuell.

Chocolate schrieb:
Die PS4 ist überspitzt gesagt, eine GeForce Titan GTX in einem Pentium 4 Rechner.

Das mein Lieber, ist ausgekochter Blödsinn. :D

Chocolate schrieb:
18 CUs auf Basis einer Jaguar CPU-Architektur bringt nur wirklich was, wenn man auf GPU Compute setzt und das wird man vorsichtig geschätzt, frühestens in 3-4 Jahren erleben.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass eine stärkere Grafikeinheit im Vergleich zu einer schwächeren nichts bringen würde? "Asynchronous Fine-Grain Computing" (wie Sony es nannte) ist ein Feature Set für Entwickler, die in Zukunft versuchen wollen mehr aus der Konsole herauszuholen. Quasi etwas zum Entdecken, wenn sie den Drang verspüren ihre Produktionen noch weiter treiben zu wollen.

Was den GPGPU Einsatz angeht, so kann man bereits jetzt beobachten, wie dieser genutzt wird. Der derzeit aggressivste User dessen ist wohl Resogun, mit seiner Physik Schlacht und auch von anderen Entwicklern hört man bereits, dass sie damit herum hantieren und experimentieren. Aber ja, sodass man von einem wirklichen Ausnutzen dessen sprechen kann, bin ich ganz bei deinem und Cernys angepeilten Zeitraum.

Chocolate schrieb:
Ich persönlich denke, dass GPU Compute in dieser Gen nicht wirklich eine Rolle spielen wird und sich die Xbox One und PS4 deshalb nicht wirklich was geben werden.

Ich hoffe, dass es einen Unterschied ergeben wird, da ich in dieser Gen einen Boost in Sachen Physik sehen will und wenn ich mir den Jaguar Prozessor auf beiden Seiten ansehe, dann sehe ich hier eher schwarz. Da muss hier leider der GPU einspringen.

Chocolate schrieb:
Den Unterschied werden wirklich nur die exklusiven Spielen machen und da wird man einfach nicht vergleichen können

Natürlich wird man Vergleiche zwischen den Top-Exclusives ziehen und auch ziehen können, wieso sollte man dies nicht?
Was die Multi-Titel angeht bin ich auf deiner Seite. Ich denke ebenfalls, dass sich hier keine großen Kluften auftun werden, da die Entwickler mit einem Titel nunmal ein gewisses Ziel vor Augen haben, auf jenes sie möglichst beide Versionen hieven möchten. Das wird auf Performance und/oder Unterschiede in der Bildqualität hinauslaufen. Auf etwas anderes tut es dies selbst bei High End PCs selten.

Chocolate schrieb:
Kurz gesagt: Bis das exklusive PS4 Spiel kommt, dass gaaanz offensichtlich zeigt, wie viel stärker die PS4 als die Xbox One ist, werden noch eine Menge Jahre vergehen und dieses Spiel wird dann auch das Ende der Gen einläuten. Cerny tippt auf 3-4 Jahre, ich persönlich auf 5-6 Jahre. Spätestens dann legt Microsoft los und entwickelt die übernächste Gen die dann weitere zwei Jahre später veröffentlicht wird.

~6 Jahre hat Naughty Dog benötigt um die PS3 vollends auszureizen. In Anbetracht der Umstände halte ich weniger bei der PS4 für sehr realistisch.

Chocolate schrieb:
Den wirklichen Zeitpunkt bestimmen also die Entwickler. Wie schnell sie massiv auf GPU Compute in Spielen setzen, denn das ist der markanteste Ansatz zwischen Xbox One und PS4, der letztendlich den Unterschied macht - trotz gleicher AMD GCN-Architektur.

Eben nicht. Der für die Entwickler wohl markanteste Punkt ist das Memory Management. Dazu gesellt sich der stärkere GPU, mit dem man, entgegen deiner Darstellung (zumindest kommt es anhand deines Beitrags so rüber) mehr tun kann, als nur General Purpose Computation auszuführen.

Chocolate schrieb:
Die Playstation 4 ist einfach nur wieder eine Konsole die ihrer Zeit voraus ist und zu wenig von dem bietet, was man dann wirklich bräuchte.

Scheinen die Entwickler anders zu sehen. Ihnen bietet sie derzeit eine einfacher zu handhabende Plattform, aufgrund getroffener Entscheidungen, samt mehr Power im Pixelschubsen.

Bevor jetzt wieder irgendeine Nase daher kommt, die sich aufgrund dieser Diskussion(en) angegriffen fühlt, können wir das auch gerne hier...
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=20211&page=13
oder hier hin verlagern...
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=20593&page=18

Chocolate schrieb:
Auch wenn Xbox One und Playstation 4 sich in gewisser Hinsicht technisch ähneln, so grundverschieden sind ihre Ansätze. Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird ziemlich sicher nicht für den Grafikboost sorgen, den viele erwarten. Zumindest nicht im Vergleich zur Xbox One und erst recht nicht bei den Multiplattform-Spielen. Da werden die 50% schneller schrumpfen als der SDF lieb ist und natürlich auch je nach verwendeter Grafik-Engine.

Wir werden sehen, wie die laut Entwicklern nicht signifikant bessere CPU der One gepaart mit der nur theoretisch höherm Speicherfluss des eSRAM sich gegen die faktisch 50% stärkere GPU mit der faktisch 40-50% schnelleren Speicher der Playstation 4 schlägt.

Chocolate schrieb:
Ich finde den Ansatz von Microsoft gar nicht so verkehrt und am ausgewogensten. Man wird natürlich abwarten müssen wie sich der ESRAM bei den Entwicklern schlägt, aber zusammen mit optimierten Grafik-Libraries seitens Microsoft, wird sich dieses Leistungsgefälle zwischen beiden Konsolen in den Spielen praktisch nicht zeigen.

Aus dem EDGE Artikel:
“Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,”
Und die Grafik-Libraries scheinen bei der XboxOne wohl momentan auch nicht das wahre zu sein.

Chocolate schrieb:
Die PS4 ist überspitzt gesagt, eine GeForce Titan GTX in einem Pentium 4 Rechner. 18 CUs auf Basis einer Jaguar CPU-Architektur bringt nur wirklich was, wenn man auf GPU Compute setzt und das wird man vorsichtig geschätzt, frühestens in 3-4 Jahren erleben. Ich persönlich denke, dass GPU Compute in dieser Gen nicht wirklich eine Rolle spielen wird und sich die Xbox One und PS4 deshalb nicht wirklich was geben werden. Den Unterschied werden wirklich nur die exklusiven Spielen machen und da wird man einfach nicht vergleichen können, ganz einfach weil auch die Xbox One grafisch extrem geile Titel bieten wird und Spieler deshalb nur entscheiden können, welches Setting oder Design eines Spiels sie mehr anspricht oder bevorzugen.

Und die XboxOne ist ein Intel Core 7?
Ich glaube du überschätzt die wichtigkeit der CPU bei Computerspielen, in relation zur GPU und überschätzt die stärke der CPU/RAM Anbindung der One im vergleich zur PS4. Die XboxOne mag in sachen CPU einen kleinen Vorteil (+6%) haben und die wohl möglich leicht bessere RAM-CPU anbindung + ein vielleicht Vorteile durch die verbauten CoProcessoren haben. Jedoch bleibt das Herzstück die GPU der PS4 50% und die Speicheranbindung 40-50% schneller.

Ach lass uns das lieber im Technik Thread weiter bequatschen. :klopf:

Das ist so hohl, wieso können die nicht mal eine Aussage machen, die am Ende auch zutrifft? Bei Ryse wurde gesagt, es sei 1080p nativ, jetzt nur 900p. Bei Forza wurde gesagt, alle Strecken wurden lasergescannt, jetzt sind es nur noch die, mit denen "das Team bisher nicht zufrieden war". Das kommt alles so kleckerweise raus, so daneben.

Forza 1080p 60FPS (bis jemand was anderes sagt)
Ryse 900p 30FPS
Killer Instinct 720p 60FPS
Dead Rising 3 720p (?) 30FPS (???)

1080-900= neuer 180 :D

Aus einem anderen Forum, aber sehr treffend.

counter.gif

:hurra:

Mal ne Frage in die Runde, die TGS geht ja diese Woche los, wird Microsoft noch einmal den ein oder anderen japanischen Entwickler für ein japanisches Rollenspiel gewinnen können? Trotz schwierigster Lage in Japan und dem asiatischen Raum, ein Blue Dragon oder Lost Odyssey 2 wäre für mich unschätzbar. Das es noch nicht heut oder morgen soweit sein wird ist klar, aber für die Zukunft gesehen kann es dem Portfolio nur gut tun. Ist da schon etwas durchgesickert, gerüchteweise, etc?

Also ich habe nicht das Gefühl, dass MS jetzt um jeden Preis versucht den asiatischen Markt zu erobern. Das Thema haben sie hinter sich und sind -ich denke das kann man so sagen- damit gescheitert.
Vielleicht kommt im Laufe noch das ein oder andere Spiel - aber mit einer grösseren Welle würde ich nicht rechnen.

Da hat sich aber scheinbar eh generell ein bisschen was verschoben.
Selbst Sony setzt ja diesmal sogar eher auf Europa als auf Japan.

Attendorner schrieb:
Das hat Phil Spencer heute getwittert

Phil Spencer ‏@XboxP3

So great to sit down with a bunch of game developers this morning in Tokyo to discuss @ID_Xbox. #XboxTGS

scheint ja ein Anfang zu sein, solange es nicht nur wieder Final Fantasy wird. ^_^ Aber da könnte man viel hineininterpretieren. Dann lasse ich mich halt mal überraschen, ob da noch was kommt.

Gelegenheitsgamer schrieb:
Mal ne Frage in die Runde, die TGS geht ja diese Woche los, wird Microsoft noch einmal den ein oder anderen japanischen Entwickler für ein japanisches Rollenspiel gewinnen können?

Die einzige - und zwar wirklich einzige Möglichkeit wäre, dass MS ein Studio gekauft/gemietet hat, das mit dem Geld von Microsoft ein exklusives Spiel entwickelt. Auf andere Weise wird es kein japanisches Rollenspiel abseits FF auf der One geben. Und wenn es da was gäbe, wäre das sicherlich schon durchgesickert.

Marcello schrieb:
Also ich habe nicht das Gefühl, dass MS jetzt um jeden Preis versucht den asiatischen Markt zu erobern. Das Thema haben sie hinter sich und sind -ich denke das kann man so sagen- damit gescheitert.
Vielleicht kommt im Laufe noch das ein oder andere Spiel - aber mit einer grösseren Welle würde ich nicht rechnen.

Da hat sich aber scheinbar eh generell ein bisschen was verschoben.
Selbst Sony setzt ja diesmal sogar eher auf Europa als auf Japan.

gescheitert, ja das stimmt. Und dennoch, sie haben bis heute knapp 1,5 Millionen Konsolen in Japan verkaufen können. Ich weiß, ein lächerliche Zahl im globalen Vergleich. Aber sollte man diese "kleinste" Gruppe nicht unbedingt abschreiben. Haben oder nicht haben. Deshalb hoffe ich immer noch darauf das der 1 oder anderen Titel durchaus noch erscheinen wird. Und wenn es durch diese Softwareverkäufe in Europa und Amerika auch noch hilft einige Konsolen zu verkaufen, könnte das für MS durchaus ne Überlegung wert sein. Sony denke ich braucht sich in Japan nicht solche Gedanken zu machen, sie sind global enorm gut aufgestellt und auch wenn Nintendo im Heimatmarkt etwas mehr Gewicht hat, ist doch auch Sony zu "Hause" immer noch eine Macht.

Das es noch nicht heut oder morgen soweit sein wird ist klar, aber für die Zukunft gesehen kann es dem Portfolio nur gut tun.

Da die japanischen Drittentwickler inzwischen zum Großteil Multiplattform auch bei diversen RPGs gehen [Kingdom Hearts III und Final Fantasy XV kommen auch für die Xbox One, beim Next Gen-Tales of würde mich das auch nicht mehr wundern] brauchen sie das nicht mehr. Microsofts frühere Bemühungen in Japan waren wohl eher dazu gedacht die japanischen Publisher für die Konsole zu gewinnen, zu Zeiten der ersten Xbox wäre es undenkbar das ein japanischer Publisher viele Spiele für die Xbox veröffentlicht wenn Microsoft nicht sagt "Ja, wir wollen auch in Japan eine größere Rolle spielen!", das ist ihnen mit der Xbox 360 dann auch gelungen [Microsoft hat Mistwalker auch deswegen nach zwei von drei geplanten Spielen fallen gelassen weil sie sie nicht mehr brauchten, Square Enix und Final Fantasy waren dann da], inzwischen muss sich fast jeder große japanische Publisher mit vielen seiner Spiele hauptsächlich auf den Westen fokussieren, so das man um die Xbox One letztendlich gar nicht herum kommen wird.

gescheitert, ja das stimmt. Und dennoch, sie haben bis heute knapp 1,5 Millionen Konsolen in Japan verkaufen können. Ich weiß, ein lächerliche Zahl im globalen Vergleich.

In Anbetracht der finanziellen Bemühungen die dafür nötig waren ist das katastrophal.

Höchst interessant:

http://www.xbox.com/de-DE/xboxone/reserve

Nun gibt es wohl auch bei der normalen XBOX One (nicht day one) FIFA dazu:

Was ist dabei?
•Xbox One Konsole
•Kinect Sensor
•HDMI-Kabel
•Xbox One Chat Headset
•Eine digitale Version von FIFA 14

Zurück
Oben