Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

satzberger schrieb:
Warum geht eigentlich das komplett unter oder ist das jetzt nicht von solcher Bedeutung?

Die Xbox One hätte aber auch in manchen Bereichen die Nase vorn. "Sagen wir mal, man verwendet Prozedurale Generierung oder Raytracing via parametrischer Flächenmodelle. Das erfordert eine Menge Schreibzugriffe und weniger Texturing oder ALU. Dann wäre die Xbox One schneller."

http://www.gamona.de/hardware/news-konsolen,mehrere-entwickler-bestaetigen-edge-dass-die-ps4-staerker:news,2330958.html

Ja, wie mnk bereits erwähnt hat ists spätestens seit dem Upclock und der Hot Chips bekannt, dass die X1 die bessere CPU Performance abliefern sollte, wenn auch mit einer viel geringeren Differenz als die beiden GPUs zueinander. Wobei Sonys Ansatz ja darauf abziel dem GPU für General Purpose Computation zu verwenden (eben genau für Dinge wie zB Raycasting und co).

satzberger schrieb:
Warum geht eigentlich das komplett unter oder ist das jetzt nicht von solcher Bedeutung?

Die Xbox One hätte aber auch in manchen Bereichen die Nase vorn. "Sagen wir mal, man verwendet Prozedurale Generierung oder Raytracing via parametrischer Flächenmodelle. Das erfordert eine Menge Schreibzugriffe und weniger Texturing oder ALU. Dann wäre die Xbox One schneller."

http://www.gamona.de/hardware/news-konsolen,mehrere-entwickler-bestaetigen-edge-dass-die-ps4-staerker:news,2330958.html

Der erste Satz vom EDGE Artikel ist "PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One". Da haben diese Sonderfälle wohl keinerlei Gewicht.

edge.com

Was die Xbox One unter der Haube hat, reicht locker für die NextGen. Bis die 50% mehr Leistung der PS4 zum Tragen kommt, stehen schon wieder neue Konsolen an, IMO. Da mach ich mich nicht verrückt. Schaut man sich FM5 und Ryse z.B. an, sieht das alles auf der Xbox One doch recht zuversichtlich aus. Da steht 'ne Menge Fun ins Haus. :)

Je größer der Leistungsunterschied auf dem Papier, der nachher tatsächlich sichtbar wird - wenn überhaupt, Microsoft wird alle Register ziehen, damit Unterschiede zum Nachteil der Xbox One verschwindend gering oder gar nicht ausfallen - umso kleiner die anvisierte Laufzeit der Konsole. Sony sollte jetzt also zusehen, dass ihre Gamer auch schnell ihr Futter bekommen. So wie das jetzt aussieht wird das keine langlebige Gen. WENN sich das alles so bewahrheiten sollte. Gibt es eben in 5-6 Jahren eine neu KonsolenGen. Auch nicht verkehrt.

Chocolate schrieb:
Je größer der Leistungsunterschied auf dem Papier, der nachher tatsächlich sichtbar wird - wenn überhaupt, Microsoft wird alle Register ziehen, damit Unterschiede zum Nachteil der Xbox One verschwindend gering oder gar nicht ausfallen - umso kleiner die anvisierte Laufzeit der Konsole. Sony sollte jetzt also zusehen, dass ihre Gamer auch schnell ihr Futter bekommen. So wie das jetzt aussieht wird das keine langlebige Gen. WENN sich das alles so bewahrheiten sollte. Gibt es eben in 5-6 Jahren eine neu KonsolenGen. Auch nicht verkehrt.

Das klingt mir nun nach "Ich wünsche mir [...]" und Traumtänzerei.

Ich würde mir wünschen, dass du mit deiner kürzeren Generation recht hast, aber darauf wirds wohl leider nicht hinauslaufen.

Da ja beide Konsolen wohl gleich zu Beginn mit nem Gewinn verkauft werden können, wäre das schon denkbar.

Und da man bei der PS4 ja ein sehr zukunftsfähiges Design ausgewählt hat (einem PC ähnlich) sollte da eine PS5 doch eigentlich kein Problem darstellen. Halt ne bessere CPU und GPU und fertig wäre das Ganze. Da werden die Entwicklungskosten wohl nicht mehr so hoch werden. Also auch ein Grund warum man schon früher ne neue Konsole raushauen könnte.

Denke man könnte dann auch von den Entwicklern - wenn man das Design beibehält - ne "forward" compatibility sehen. Die PS4 würde dann noch ne zeitlang 1:1 mit der PS5 versorgt und die Leute die eben die neueste Technik haben wollen und die PS4 Titel in "hübsch" spielen möchten, könnten dann einfach upgraden und die anderen zocken ganz normal auf der PS4.

So wäre mein Wunschszenario. Alle drei Jahre ne neue Konsole. Man könnte aber auch immer ne Generation überspringen ohne die Spiele zu verpassen.

Also alle 3 Jahre ist viel zu kurz. 6 Jahre ist schon okay. Man kann jetzt ohne Probleme Indizien für und wider eines kurzen oder langen Zyklus darlegen. Das bringt aber alles nichts, wichtig werden die Verkäufe sein. Solange es sich verkauft und sich über Jahre keine Rückentwicklung einstellt, wird die Gen auch laufen.

Sollte es allerdings für MS sehr schlecht laufen (wovon ich aber nicht ausgehe), dann könnte es sein, dass dieses Mal MS versucht ein Jahr früher auf den Markt zu kommen.

Haben sich nicht MS und Sony bereits dazu geäußerst, dass sie einen ähnlichen Lebenszyklus wie bei den Vorgänger anpeilen?

Ansonsten wäre mein Wunschszenario ja eigentlich ein Ende der Konsolen in diesem Sinn. Ich bin PC Jünger, eben genau aus dem Grund heraus, dass ich nicht für einen gewissen Zeitraum an eine Hardware gebunden bin, sondern frei nach Schnauze wechseln kann, sobald mir der Sinn danach steht und mir die Entwickler den Impuls dazu liefern, aufgrund besserer Versionen (das scheint in dieser Gen ein noch größeres Thema als in der letzten zu werden, nachdem sich ja bereits bei den Launch Titeln ein Unterschied auftun soll und der Spec Unterschied zwischen PC und Konsolen so groß wie kaum zuvor ist). Konsolen besitze ich nur wegen ihrer Exklusiv Titel, die ich einfach nicht missen will. Gäbe es diese nicht, dann wären sie für mich irrelevant, da der PC in anderen Bereichen (zumindest für mich) einfach überlegen ist und ich daher Multi-Titel idR auch am PC spiele.
Das ist aber genauso Traumtänzerei. Hat schon so alles seine Daseinsberechtigung, fürs jeweilige Klientel.

Du übersiehst dabei, dass es auch bei den PC Spielen erst einen großen Schritt nach vorn geht, wenn eine neue Konsolen Generation auf dem Markt ist.

Wenn du mitten in der Gen deine Hardware aufrüstest, investierst du im Prinzip "nur" in Bildqualität.

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:

Das klingt mir nun nach "Ich wünsche mir [...]" und Traumtänzerei.

Ich würde mir wünschen, dass du mit deiner kürzeren Generation recht hast, aber darauf wirds wohl leider nicht hinauslaufen.

:ugly:

Als würde es sich diesmal um Raketenwissenschaft handeln Spiele für die Playstation 4 zu programmieren. Für die Playstation 4 zu programmieren scheint leichter zusein als jemals zuvor, da gibt es keinen komplizierten Cellchip oder eine komplizierte Ramlösung die man erstmal Jahre studieren muss damit man versteht was die Kiste kann. Anders als z.Bsp. mit der XboxOne wo man sich erstmal in den eSRAM einfuchsen muss.

Die Playstation 4 bietet eine sehr elegante Lösung mit ihrer schnellen und einheitlichen GDDR5 RAM Speicher. Die CPU/GPU sind beides keine exotischen Kreationen mehr, sondern angepasste bekannte PC Hardware. Hat allerdings den Vorteil gegenüber eines normalen PC, trotz midrange Hardware Komponenten, auf eine zentrierte CPU/GPU (APU) Lösung aufzubauen, GDDR5 RAM als einheitlichen Speicher direkt auf dem SoC aufzuweisen und den Vorteil der geschlossenen und einheitlichen Hardware (Auf die man besser drauf zuoptimieren kann als im PC Sektor). Mit dem Begriff "supercharged PC architecture" liegt da Cerny garnicht mal so verkehrt.

Worauf ich damit hinaus will: Das Maximum aus der PS4 heraus zu kitzeln, scheint in dieser Konsolengeneration verdammt einfach und schnell zu statten zugehen. Und damit die PS4 nicht schon in 2-3 Jahren am Limit ihrer Möglichkeiten arbeitet, scheint man bei der PS4 übers Featureset hinaus bis zum "blanken Metal" coden können und GPGPU Möglichkeiten anzubieten um das wahre Limit der Hardware noch über die Jahre 3-4 hinaus weiter auszudehnen.

Chocolate schrieb:
Was die Xbox One unter der Haube hat, reicht locker für die NextGen. Bis die 50% mehr Leistung der PS4 zum Tragen kommt, stehen schon wieder neue Konsolen an, IMO. Da mach ich mich nicht verrückt. Schaut man sich FM5 und Ryse z.B. an, sieht das alles auf der Xbox One doch recht zuversichtlich aus. Da steht 'ne Menge Fun ins Haus. :)

Manche spielen halt lieber Konsole, denen kannst du jetzt nicht plötzlich mit Spielen kommen... :D

magforce schrieb:
Manche spielen halt lieber Konsole, denen kannst du jetzt nicht plötzlich mit Spielen kommen... :D

du tust so, als würden sich begeisterung für technik und spielen wollen gegenseitig ausschließen. ;)

solange wir die konsolen nicht hier stehen haben um damit zu spielen, bleibt ja nicht viel, ausser sich über sie zu unterhalten. oder möchtest du lieber nur postings sehen im sinne von "hoffentlich kommt die konsole bald, damit ich spielen kann.", "ja richtig, ich will bald endlich spielen.", "ihr zwei habt so recht, ich will auch einfach nur endlich spielen." schöne forenwelt...

Cycron schrieb:
Worauf ich damit hinaus will: Das Maximum aus der PS4 heraus zu kitzeln, scheint in dieser Konsolengeneration verdammt einfach und schnell zu statten zugehen. Und damit die PS4 nicht schon in 2-3 Jahren am Limit ihrer Möglichkeiten arbeitet, scheint man bei der PS4 übers Featureset hinaus bis zum "blanken Metal" coden können und GPGPU Möglichkeiten anzubieten um das wahre Limit der Hardware noch über die Jahre 3-4 hinaus weiter auszudehnen.

Auch wenn Xbox One und Playstation 4 sich in gewisser Hinsicht technisch ähneln, so grundverschieden sind ihre Ansätze. Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird ziemlich sicher nicht für den Grafikboost sorgen, den viele erwarten. Zumindest nicht im Vergleich zur Xbox One und erst recht nicht bei den Multiplattform-Spielen. Da werden die 50% schneller schrumpfen als der SDF lieb ist und natürlich auch je nach verwendeter Grafik-Engine.

Ich finde den Ansatz von Microsoft gar nicht so verkehrt und am ausgewogensten. Man wird natürlich abwarten müssen wie sich der ESRAM bei den Entwicklern schlägt, aber zusammen mit optimierten Grafik-Libraries seitens Microsoft, wird sich dieses Leistungsgefälle zwischen beiden Konsolen in den Spielen praktisch nicht zeigen.

Die PS4 ist überspitzt gesagt, eine GeForce Titan GTX in einem Pentium 4 Rechner. 18 CUs auf Basis einer Jaguar CPU-Architektur bringt nur wirklich was, wenn man auf GPU Compute setzt und das wird man vorsichtig geschätzt, frühestens in 3-4 Jahren erleben. Ich persönlich denke, dass GPU Compute in dieser Gen nicht wirklich eine Rolle spielen wird und sich die Xbox One und PS4 deshalb nicht wirklich was geben werden. Den Unterschied werden wirklich nur die exklusiven Spielen machen und da wird man einfach nicht vergleichen können, ganz einfach weil auch die Xbox One grafisch extrem geile Titel bieten wird und Spieler deshalb nur entscheiden können, welches Setting oder Design eines Spiels sie mehr anspricht oder bevorzugen.

Kurz gesagt: Bis das exklusive PS4 Spiel kommt, dass gaaanz offensichtlich zeigt, wie viel stärker die PS4 als die Xbox One ist, werden noch eine Menge Jahre vergehen und dieses Spiel wird dann auch das Ende der Gen einläuten. Cerny tippt auf 3-4 Jahre, ich persönlich auf 5-6 Jahre. Spätestens dann legt Microsoft los und entwickelt die übernächste Gen die dann weitere zwei Jahre später veröffentlicht wird.

Den wirklichen Zeitpunkt bestimmen also die Entwickler. Wie schnell sie massiv auf GPU Compute in Spielen setzen, denn das ist der markanteste Ansatz zwischen Xbox One und PS4, der letztendlich den Unterschied macht - trotz gleicher AMD GCN-Architektur.

Die Playstation 4 ist einfach nur wieder eine Konsole die ihrer Zeit voraus ist und zu wenig von dem bietet, was man dann wirklich bräuchte.

Aldebaraner schrieb:
Du übersiehst dabei, dass es auch bei den PC Spielen erst einen großen Schritt nach vorn geht, wenn eine neue Konsolen Generation auf dem Markt ist.

Wenn du mitten in der Gen deine Hardware aufrüstest, investierst du im Prinzip "nur" in Bildqualität.

Deshalb auch mein Wunsch Szenario. :D

Zurück
Oben