Cycron schrieb:
Worauf ich damit hinaus will: Das Maximum aus der PS4 heraus zu kitzeln, scheint in dieser Konsolengeneration verdammt einfach und schnell zu statten zugehen. Und damit die PS4 nicht schon in 2-3 Jahren am Limit ihrer Möglichkeiten arbeitet, scheint man bei der PS4 übers Featureset hinaus bis zum "blanken Metal" coden können und GPGPU Möglichkeiten anzubieten um das wahre Limit der Hardware noch über die Jahre 3-4 hinaus weiter auszudehnen.
Auch wenn Xbox One und Playstation 4 sich in gewisser Hinsicht technisch ähneln, so grundverschieden sind ihre Ansätze. Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird ziemlich sicher nicht für den Grafikboost sorgen, den viele erwarten. Zumindest nicht im Vergleich zur Xbox One und erst recht nicht bei den Multiplattform-Spielen. Da werden die 50% schneller schrumpfen als der SDF lieb ist und natürlich auch je nach verwendeter Grafik-Engine.
Ich finde den Ansatz von Microsoft gar nicht so verkehrt und am ausgewogensten. Man wird natürlich abwarten müssen wie sich der ESRAM bei den Entwicklern schlägt, aber zusammen mit optimierten Grafik-Libraries seitens Microsoft, wird sich dieses Leistungsgefälle zwischen beiden Konsolen in den Spielen praktisch nicht zeigen.
Die PS4 ist überspitzt gesagt, eine GeForce Titan GTX in einem Pentium 4 Rechner. 18 CUs auf Basis einer Jaguar CPU-Architektur bringt nur wirklich was, wenn man auf GPU Compute setzt und das wird man vorsichtig geschätzt,
frühestens in 3-4 Jahren erleben. Ich persönlich denke, dass GPU Compute in dieser Gen nicht wirklich eine Rolle spielen wird und sich die Xbox One und PS4 deshalb nicht wirklich was geben werden. Den Unterschied werden wirklich nur die exklusiven Spielen machen und da wird man einfach nicht vergleichen können, ganz einfach weil auch die Xbox One grafisch extrem geile Titel bieten wird und Spieler deshalb nur entscheiden können, welches Setting oder Design eines Spiels sie mehr anspricht oder bevorzugen.
Kurz gesagt: Bis das exklusive PS4 Spiel kommt, dass gaaanz offensichtlich zeigt, wie viel stärker die PS4 als die Xbox One ist, werden noch eine Menge Jahre vergehen und dieses Spiel wird dann auch das Ende der Gen einläuten. Cerny tippt auf 3-4 Jahre, ich persönlich auf 5-6 Jahre. Spätestens dann legt Microsoft los und entwickelt die übernächste Gen die dann weitere zwei Jahre später veröffentlicht wird.
Den wirklichen Zeitpunkt bestimmen also die Entwickler. Wie schnell sie massiv auf GPU Compute in Spielen setzen, denn das ist der markanteste Ansatz zwischen Xbox One und PS4, der letztendlich den Unterschied macht - trotz gleicher AMD GCN-Architektur.
Die Playstation 4 ist einfach nur wieder eine Konsole die ihrer Zeit voraus ist und zu wenig von dem bietet, was man dann wirklich bräuchte.