Steffko
Erbsenzähler
Dow Jones schrieb:1) ich wollte darauf hinaus, dass Live und PS+ Leistungen erfassen, die dein 20Slot CS-Server nicht erfassen. Die Liste dessen, was Live und Co umfassen ist so groß, dass ich nicht glaube dass deine 50 Cent im Jahr Rechnung hinkommt.
2) habe ich deine Rechnung so verstanden, dass das Teil entweder 20€ im Monat kostest, wenn ich Fixpreise will, oder lediglich 1h am Tag zocke. Im ersten Fall ist das also wesentlich teurer, im zweiten Fall zeige mir denjenigen, der im Schnitt 1h pro Tag zockt.
1) Diese Leistungen kosten aber nichts (Avatare etc.) oder werden wo ganz anders verrechnet (Spieledownloads - Spielepreise). Steam verlangt doch zum Beispiel auch keine Gebühr dafür, dass du Spiele runterladen kannst. Die verkaufen Spiele, also müssen sie die Kosten für das Downloaden eben auch einkalkulieren (in die Spielepreise, wenn es denn signifikante Kosten sind).
2) Mir ging es bei der Rechnung darum aufzuzeigen wie billig eine Stunde zocken den Betreiber eines Servers (und ob das nun ein privater Clan oder Microsoft ist, ist ja vom Prinzip her Wurscht, nur das eben Microsoft dafür nochmal weitaus weniger zahlen wird) kommt. Da kam ich runtergerechnet auf 1 Stunde pro Tag (der 20 Slot Server steht für 20€ im Monat natürlich ständig zur Verfügung, dementsprechend pro Slot 1€ pro Monat -> 3 Cent pro Tag etc.) auf Kosten von etwa 0,1-0,15 Cent pro Tag oder knapp 50 Cent im Jahr.
In Sachen Zocken pro Tag: Ich gehe jede Wette ein, dass der Durchschnitts Xbox Live Gold Nutzer weniger als eine Stunde pro Tag online zockt. KT ist nicht repräsentativ für 30 Mio. Xbox Live Gold Mitglieder, nur um das gleich vorweg zu nehmen.