Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich meine nur das es auf der Xbox doch immer noch ein geschlossenes System ist, soweit ich weiß, daher dachte ich das es vllt. auch in das Xbox Live Abo eingeschloßen wird.

@MachtAG: Ich versteh den ZUsammenhang mit deinen Argumenten nicht...
Ja, XBL ist ein geschlossenes System, es besteht also Zugangsbeschränkung (nur Xbox-Geräte). Ebenso wie das PSN.
Was hat das damit zu tun, ob Dienste Geld kosten?

satzberger schrieb:
Steffko schrieb:
satzberger schrieb:
Wenn ich meine Box nicht am Internet angeschlossen habe dann kann ich auch nicht mir Youtube ansehen.

Und wo liest du jetzt wieder heraus, dass die Konsole nicht am Internet angeschlossen sein wird?

Mir geht's eher um folgendes: ich hab vor ein paar Monaten mal die Behauptung aufgestellt das sowieso fast jeder mit der Konsole im Internet verbunden ist. (damals noch zur Allways On Sache). Und schon hagelte es Meldungen auf mich ein das sowieso die Meisten eh nie online sind und die Konsole vielleicht einmal im Jahr ans Internet anhängen.

Daher: ohne Internet kann man sowieso dann nix benutzen, also muss man sich nicht darüber aufregen. Aber wenn man eh nieee mit der Konsole online ist dann braucht man das ja auch nicht.

Der Mehrheit - mir inklusive - ging es aber nicht darum, dass die Konsole nie online sei. Bei den meisten ist die Konsole sowieso online, das stimmt (auch bei mir). Es ging eher darum, dass das Ding zu Elektronikschrott verkommt wenn man irgendwas an der komplexen Verbindung zwischen Xbox und MS-Servern nicht funktioniert. Das darf einfach nicht sein! Deshalb hat MS ja auch glücklicherweise zurückgerudert.

Die Post von MachtAG sind echt herrlich... :D

aber MS wird schon sein gründe haben warum etwas das überall kostenlos ist in eine Goldabo eingeschlossen ist.

Natürlich hat MS n Grund dafür. Nämlich Einnahmen.
Ich glaube nicht das jemand für YT, IE oder konsorten ein Goldabo kaufen wird, daher wird das einfach mitgenommen.

Wenn dem so wäre, müsste MS es nicht hinter ne Paywall stellen. Dann könnten sie nämlich einfach positive PR sammeln und sagen "die Dienste, die die Konsole besser machen können ALLE nutzen". Tun sie aber nicht... weil es anscheinend genug Leute gibt die geil drauf sind.
Ich zahle aber doch kein Geld das ich dann YT benutzte, sondern um mM nach sehr guten Online Dienst zu nutzen.

Und wenn du gar nicht online spielen willst aber gern übern TV skypst, surfst und YT schaust? Ja, dann musst bei ner 500€ Konsole nochmal 60€ hinlegen für etwas, dass ÜBERALL anders gratis ist. Aber hey... MS hat doch n Grund, also ist das doch alles nicht schlimm. :lol:

el_barto schrieb:
Ja, XBL ist ein geschlossenes System, es besteht also Zugangsbeschränkung (nur Xbox-Geräte). Ebenso wie das PSN.

Vielleicht verlangen dann Google und Apple auch bald Geld für die Nutzung des Internets bei iOS/Android :schreck:

MouseMan schrieb:
el_barto schrieb:

Vielleicht verlangen dann Google und Apple auch bald Geld für die Nutzung des Internets bei iOS/Android :schreck:

So widersinnig sich das anhört, es wäre tatsächlich die selbe Vorgehensweise wie z.B. das kostenpflichtige YouTube bei der Xbox.
Ein Service, dessen Traffic nichts mit der eigenen Infrastruktur zu tun hat (und der folglich keine Kosten verursacht), wird hinter eine Paywall gelegt.

|kiwi| schrieb:
Und wenn du gar nicht online spielen willst aber gern übern TV skypst, surfst und YT schaust? Ja, dann musst bei ner 500€ Konsole nochmal 60€ hinlegen für etwas, dass ÜBERALL anders gratis ist. Aber hey... MS hat doch n Grund, also ist das doch alles nicht schlimm. :lol:

Ich glaube der Mensch der nicht online zockt braucht dann auch keine 500€ konsole.

Ne einfache frage in der Runde, wie funktioniert YT auf Xbox Live, ist es 100% identisch zu der Desktop variante.

Jetzt vergleicht ihr wieder Äpfel mit Birnen, bei der Xbox läuft alles über Live, bei Apple oder Google aber nicht. Bei der Xbox wird der Traffic eben schon über die eigene Infrastruktur geleitet, eben anders als auf anderen Devices.

MachtAG schrieb:
Ne einfache frage in der Runde, wie funktioniert YT auf Xbox Live, ist es 100% identisch zu der Desktop variante.

Ohne es sicher zu wissen:
Ich gehe enorm stark davon aus, dass sich diese App die Daten genauso direkt von den YT-Servern holt, wie es auch dein PC macht.
Es würde absolut keinen Sinn ergeben (und das System lahm machen), wenn die Daten irgendwie über Server von MS geroutet werden würden.

Daher entsteht bei MS bei der Nutzung der App kein Traffic und keine Kosten.

MachtAG schrieb:
|kiwi| schrieb:

Ich glaube der Mensch der nicht online zockt braucht dann auch keine 500€ konsole.

Ich glaube, jemand der auf der One einfach nur spielen will (Videospielekonsole), der muss doch nicht zwangsläufig auch gerne online spielen. Mehr als die Hälfte ALLER 360-Besitzer haben kein XBL-Gold!

Und die YT-App auf der 360 ist nur eine App. Ein eigenes Interface, welches wie jede YT-App auf den YT-Server weiterleitet. Jeglicher Traffic kostet google, nicht MS, Apple, whatever.

Ich verstehe überhaupt das ganze Problem jetzt nicht so: die die es sich leisten können/wollen bekommen eben mehr als die Silber User. Ist ja logisch. Es muss ja Unterschiede geben die es rechtfertigen sich so eine Gold Mitgliedschaft zu holen (neben dem guten Online Service).

Für mich sind Silber User sowieso Leute die eher weniger mit den ganzen Online Dingen am Hut haben und somit ungestört zocken wollen.

MachtAG schrieb:
Jetzt vergleicht ihr wieder Äpfel mit Birnen, bei der Xbox läuft alles über Live, bei Apple oder Google aber nicht. Bei der Xbox wird der Traffic eben schon über die eigene Infrastruktur geleitet, eben anders als auf anderen Devices.

Nein.
Niemals wird Traffic, der von externen Anbietern generiert wird, über MS-Server geroutet. Das ergäbe null Sinn, weil zwangsläufig langsamer. Zudem verursacht es dadurch unnötige Kosten, ist also absolut unökonomisch.

|kiwi| schrieb:

:lol:

Da hat das Mattrick'sche Zitat also gefruchtet :grins:

el_barto schrieb:
MachtAG schrieb:

Nein.
Niemals wird Traffic, der von externen Anbietern generiert wird, über MS-Server geroutet. Das ergäbe null Sinn, weil zwangsläufig langsamer. Zudem verursacht es dadurch unnötige Kosten, ist also absolut unökonomisch.

Du willst mir sagen, dass MS garkein eigenes YT auf seinen Servern hat? Kein YT 2.0? :skep:

KnallEvin schrieb:
Also ich hol mir auf jeden Fall ne One, ich finde diese Strategie aber auch nicht gut. Allerdings vermisse ich den Aufschrei bei Sony, denn dort ist das Wesentliche, das Online Zocken nun auch hinter der Paywall (und das ist ein wenig ambivalent, vor allem wenn es von Leuten kommt, die sich nur ne PS4 holen ...). Das ist für mich der größte Rückschritt, denn bei MS war man es ja eh schon gewohnt, dass man praktisch für alles Gold braucht (was ich nicht gut finde!!).

Wer findet es denn geil dass PS+ Geld kostet? Da gibt es keinen und es wird auch keinen geben der es toll finden würde wenn Apps wie Watchever nur in Verbuindung mit PS+ funktionieren würde, das wäre einhe Frechheit sondergleichen, dasselbe wie mit Youtube oder ein funktionierender Browser. Der Unterschied ist halt dass das niemand schönreden muss, man kann ruhig zugeben wenn mal etwas schief läuft und gewisse Dinge einfach verbraucherunfreundlich sind. Das gilt bei der Xbox wie bei der Playstation. Ich find den Preis von PS+ z.B. viel zu hoch, ixh weiß nicht ob ich mir das auch dauerhaft hole, entsprechend sauer bin ich dann wenn grundlegende Funktionen damit flach fallen. Diese Art von Gängelung muss man hier einfach nicht schön reden, man kann sagen "juckt mich nicht" aber man muss dem mündigen KTlern nicht einen Bären aufbinden dass das arme MS doch gar nicht anders kann als dafür Geld zu verlangen. Und das Problem ist eigentlich nur folgendes wenn so etwas die Runde macht und der Konkurrent sich das ebenso abschaut. Da schrei ich dann lieber gleich auf und verkünde dass das doch scheiße ist als es stillschweigend noch gut zu heißen und man am Ende das bei jedem anderen Anbieter auch vorfindet aka PS+.

Junge, Junge, Junge...hier ist ja mal wieder etwas los!

Man muss einfach sehen, dass MS eine Strategie mit Xbox Live verfolgt. Die wollen daran verdienen, ist auch legitim. Sie machen das nicht um Kosten zu decken, oder ein System zu etablieren oder um lediglich den Service zu bezahlen. Sie wollen die Kohle. Wie jedes andere Unternehmen. Und sie denken halt, dass sie mit einem Gold-Abo eine relativ hohe Marge nach Hause tragen. Werden sie natürlich auch. Das Internet kostet MS nichts, das ist schon da. Genauso wie YouTube. Skype finanziert sich schon selbst, von daher ist das jetzt auch nichts, was dringend querfinanziert werden muss.

Und ein UI zu schreiben, dass Youtube anzapft, das zahlen die aus der Portokasse, das kostet weder Aufwand noch großes Geld.

Ich sag mal so, ich wäre eher bereit für das Online-Gaming zu zahlen. Denn das sind wirklich Kosten, die dort anfallen, wenn man es richtig über Server laufen lässt. Dafür garniert mit ein paar Spielen, die ich auch Online Zocken kann, wie im PS+ Abo, ist das ein Paket für das man 60€ im Jahr ausgeben kann. Auch hier ist die Kritik an Sony groß genug, dass Gaming jetzt doch etwas kostet.
Aber da habe ich natürlich noch gar nichts über die anderen Produkte gesagt, die man über das Internet abrufen kann.

satzberger schrieb:
Ich verstehe überhaupt das ganze Problem jetzt nicht so: die die es sich leisten können/wollen bekommen eben mehr als die Silber User. Ist ja logisch. Es muss ja Unterschiede geben die es rechtfertigen sich so eine Gold Mitgliedschaft zu holen (neben dem guten Online Service).

Für mich sind Silber User sowieso Leute die eher weniger mit den ganzen Online Dingen am Hut haben und somit ungestört zocken wollen.

Bestes Beispiel, dass die "friss oder stirb" Taktik der Hersteller und Publisher ohne Probleme fruchtet. Dass man Dinge auch mal kritisch sehen kann obwohl sie einen auf den ersten Blick nicht einschränken gibts bei Konsolengamer einfach nimmer. Da ist die Devise einfach nur:

shut-up-and-take-my-money.jpg

MachtAG schrieb:
|kiwi| schrieb:

Die Xbox PR hat bei dir voll zugeschlagen, oder?

Ja total, ich bin ein Zombie

Ne aber mal im ernst ich habe mein Live Abo seit fast 11 Jahren, und ich bin zufrieden, und mich interessiert es auch nicht ob andere was beschissen finden oder nicht nutzen können, ist ja nicht mein Problem.

Dow Jones schrieb:
Junge, Junge, Junge...hier ist ja mal wieder etwas los!

Man muss einfach sehen, dass MS eine Strategie mit Xbox Live verfolgt. Die wollen daran verdienen, ist auch legitim. Sie machen das nicht um Kosten zu decken, oder ein System zu etablieren oder um lediglich den Service zu bezahlen. Sie wollen die Kohle. Wie jedes andere Unternehmen. Und sie denken halt, dass sie mit einem Gold-Abo eine relativ hohe Marge nach Hause tragen. Werden sie natürlich auch. Das Internet kostet MS nichts, das ist schon da. Genauso wie YouTube. Skype finanziert sich schon selbst, von daher ist das jetzt auch nichts, was dringend querfinanziert werden muss.

Und ein UI zu schreiben, dass Youtube anzapft, das zahlen die aus der Portokasse, das kostet weder Aufwand noch großes Geld.

Ich sag mal so, ich wäre eher bereit für das Online-Gaming zu zahlen. Denn das sind wirklich Kosten, die dort anfallen, wenn man es richtig über Server laufen lässt. Dafür garniert mit ein paar Spielen, die ich auch Online Zocken kann, wie im PS+ Abo, ist das ein Paket für das man 60€ im Jahr ausgeben kann. Auch hier ist die Kritik an Sony groß genug, dass Gaming jetzt doch etwas kostet.
Aber da habe ich natürlich noch gar nichts über die anderen Produkte gesagt, die man über das Internet abrufen kann.

Ich denke niemand bezweifelt, dass MS mit der ganzen Sache eine Strategie verfolgt. Das Problem ist eher, dass einige überhaupt nicht wahr haben wollen/können, dass diese Strategie aus Sicht des Kunden doch einigermaßen ungünstige Auswirkungen hat. Wenn Netflix, YT, Skype und Co. hinter der Paywall stecken ist das natürlich scheiße. Für den einzelnen, der sowieso ständig Gold hat, mag das wurscht sein, aber der sollte dennoch anerkennen, dass diese Art der Strategie für den Kunden kacke ist.
Auch das Online Zocken gehört natürlich davon abgesehen nicht hinter ne Paywall und hier würde ich nebenbei bemerkt auch die Sony Fans kritisieren, die das so nebenbei (mit Argumenten a la "Man bekommt ja auch was bei PS+" ...) geschluckt haben, aber das ist natürlich nochmal ein anderes Thema, bei dem bei MS (und jetzt auch teilweise Sony) Fans ohnehin Hopfen und Malz verloren ist.

Zurück
Oben