Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mnk schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Ein Nutzen der Cloud hat ja der Watch Dogs Dev aufgezeigt.

ja, aber interaktive physikberechnungen und alles andere latenzrelevante gehört nicht dazu. daher hat auch titanfall, das vorzeige-cloud-spiel, keinerlei dynamische physik ausser ein paar partikeleffekten.

btw:

http://www.youtube.com/watch?v=mk6UTbTn3EI

dominic guay im interview, ab 1:23:

f: does it (watch dogs) utilize the cloud in any way?
a: no, we are not using the cloud, yet. we have plenty of power within the platforms itself still to push our ideas.

Hab ich jetzt auch nicht behauptet. :?

Und Guay hat mit NowGamer ein eigenes Interview geführt. Kann da zumindest kein eurogamer Zitat ausmachen.

Jo und wenn er es nicht nützt zur Zeit, dann hat er sich ein bisschen unglücklich bei NowGamer ausgedrückt.

Hana-Bi schrieb:
Jo und wenn er es nicht nützt zur Zeit, dann hat er sich ein bisschen unglücklich bei NowGamer ausgedrückt.

eigentlich hat er sich bis auf einen halbsatz doch garnicht anders ausgedrückt als in den vorherigen interviews, auch bei nowgamer selbst. mit der besseren dynamik meint er den sprung von der current zur next gen.

He also spoke about some of the advantages next-gen power affords Watch Dogs. [langes zitat...] It’s what I call dynamism; basically, the way the city reacts to you, we are able to push further on the Xbox One.

aus dem letzten halbsatz machen dann andere newsseiten die headline "x1 version wegen cloud besser", obwohl es nicht stimmen kann, da die cloud garnicht genutzt wird.

Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
Ich sehs aber auch kommen... Der penetrant-nervige PR-Spruch "only with the power of Cell" der jetzigen Gen wird durch den ähnlich nervigen Spruch "only with the power of the Cloud" abgelöst...
Hin und wieder gibts dann auch Anwendungsfälle, wo man den Nutzen sieht (wie jetzt auch bei der PS3 mit z.B. Uncharted (haupts. Teil 3) oder Last of Us, die so imo nicht auf der 360 möglich wären), aber in 95% der Fälle ists halt nur heiße Luft und/oder Marginalien.

Wenn man durch die Cloud wirklich ne natürlich wirkende Spielewelt schaffen könnte was die NPCs anbelangt, dann wäre das schon ein ziemlich nettes Feature. Man würde es wohl nicht direkt sehen und messen können, aber wenn man ne "lernende" AI in vielen Spielen hinbekommen würde, dann wäre das schon richtig klasse.

Klar graphisch geht da wenig, aber solch ein Feature würde mich mehr ansprechen.

Auf jeden Fall, da geb ich dir vollkommen recht.
Aber zwischen Theorie und Praxis liegen oft weite Strecken...
In der Theorie hätte auch jeder Entwickler bei der PS3 die theoretisch stärkere Architektur ausnutzen können. In der Praxis hat man das nötigste gemacht und fertig.

Grade solche KI-Innovationen, die mit der Cloud sicher möglich wären, benötigen eben auch Programmierarbeit, und das nicht grade auf dem unkomplexesten Gebiet. Da befürchte ich eben eine ähnliche Faulheit bei den Entwicklern wie in dieser Gen mit den Anpassungen an den komplexen Cell...

Daher sag ich ja: Man wird sicher tolle Anwendungen sehen, von fleißigen Entwicklern (und wohl überwiegend First Parties), aber eben auch viel heiße Luft und blabla um nichts.

Würden bei heutigen Spielen die Grenzen der auf einer Konsole noch berechnbaren KI regelmäßig ausgelotet werden, wär ich da zuversichtlicher. Aber wenn man sich die durchschnittliche DUmmbrot-KI anschaut... Da liegt der Hemmschuh nicht bei der Technik der Konsolen sondern dem Können (oder dem Budget oder der Zeit) der Entwickler...

el_barto schrieb:
Ich sehs aber auch kommen... Der penetrant-nervige PR-Spruch "only with the power of Cell" der jetzigen Gen wird durch den ähnlich nervigen Spruch "only with the power of the Cloud" abgelöst...
Hin und wieder gibts dann auch Anwendungsfälle, wo man den Nutzen sieht (wie jetzt auch bei der PS3 mit z.B. Uncharted (haupts. Teil 3) oder Last of Us, die so imo nicht auf der 360 möglich wären), aber in 95% der Fälle ists halt nur heiße Luft und/oder Marginalien.

Na ja, beim Cell wars ja nicht nur heiße Luft. Die PS3 wäre ohne den Cell ziemlich arm dran gewesen, gegen die 360, die Sonys Kiste in Sachen Grafikprozessor überlegen ist. Der hat den RSX schon ziemlich rausgerissen.

Da die Spiele ja auch Offline funktionieren werden müssen, erhoffe ich mir von der Cloud für reine Singleplayer Spiele eher wenig, zumindest weniger als wie es "versprochen" wird zur Zeit. Da man eh nur das "verbessern" kann was eh nicht in meiner unmittelbaren interaktiven Umgebung geschieht, wird da denke ich auch nicht viel verbesserung drumrum kommen können (meine Laien-vermutung). Ich stelle mir das für die AI bei einem OpenWorld Titel auch reichlich schwer vor. Alles in meinem Umfeld muss die XboxOne eh selber berechnen, da ich mit diesen Personen interagieren werden kann. Jedoch könnte die Cloud eingreifen und ein "reales Leben/tuen und machen" der AI's berechnen die ausserhalb meines Sichtfeldes sind.

Stell mir das aber auch sehr schwer vor. Man stelle sich vor ich fahre mit einem schnellen Wagen durch die Stadt und jede neue AI die in meinem Sichtfeld aufpopt müsste ja mit den Daten der Cloud abgegleicht werden, obs da nicht zu lade-hemmungen kommt und das alles so nahtlos funktionieren wird? Abwarten. Momentan klingen die versprechen wirklich toll, aber irgendwie erkenne ich da bei der ganzen Technik mehr Grenzen als tatsächlichen nutzen. Mal sehen wohin das hinführen wird.

Darko schrieb:
Online hat man dank X-Cloud super Grafik und ein tolles Spielerlebnis, offline leider nur Pixelbrei und dumme KI.

ist zwar etwas übertrieben aber so wie die über ihre cloud reden könnte man meinen das die One nur im Online betrieb sinn macht! :I

spiele schon seit einiger zeit aufgrund von Dead Rising 3 mit dem gedanken mir die neue Box doch schon früher zu holen als eigentlich geplant (ende 2014 war ürsprünglich angedacht)... aber das cloud geschwätz passt mir nicht so recht!

Das Cloud geschwätz ist nur nen Geschwätz weil einfach etwas übertrieben berichtet wird.

Die Cloud hat Vorteile die kann man einfach nicht bestreiten. Z.B. bei asynchronen Multiplayer.

Die KI selbst wird sich durch die Cloud im Spiel ansich nicht verändern. Allerdings gibt es Sachen wie bei Forza die man der KI "beibringen" kann. Bis zu welchem Level das aber möglich ist ist ziemlich schwer einzuschätzen.
Aber das dann online auf einmal jede AI so schlau ist das auf nem PC alle wie Blödmänner aussehen wird auch nicht der Fall sein.

Solche Sachen werden aber selbst am PC kaum genutzt wo eigtl die Spiele eher mit nem Onlinezwang ausgestattet werden.

Jetzt wo die Xbox One Cloud so gehyped wird, muß man sich aber auch fragen, was für Auswirkungen das dann in der Praxis hat. Werden die X1 Spiele Reviews mit zwei Scores versehen? Einmal Note Gaming mit Cloud, einmal Note Gaming ohne Cloud..?

.hack//Haseo schrieb:
Solche Sachen werden aber selbst am PC kaum genutzt wo eigtl die Spiele eher mit nem Onlinezwang ausgestattet werden.

eben. ist ja nicht so, als würde es cloud computing erst seit gestern geben. die technischen möglichkeiten dafür existieren seit jahren (azure seit anfang 2010), genutzt hat es nie jemand. es wird auch nichts mit zwei noten in reviews geben. die werden sehr schnell dazu übergehen, dass spiele mit cloud-funktionen always-on sein müssen, damit es eben nicht zwei qualitativ unterschiedliche spiele in einem gibt (offline/online) oder die cloud-funktionalität auf ein nicht-relevantes minimum reduzieren (stats mit freunden vergleichen oder sowas).

Aber wartet doch erstmal ab. :)
Hier wird sofort immer "kann nicht", "wird nicht", "gabs noch nie" geschrien.
Natürlich ist auch viel Gewäsch dabei, aber vielleicht sollten wir doch erstmal abwarten, wie das umgesetzt wird und was es dann für einen eventuellen Mehrwert hat.
Kann man doch jetzt noch gar nicht wirklich etwas gehaltvolles dazu sagen.

eurogamer.net schrieb:
For Watch Dogs, due out later this year, the cloud has come too late to be used. But Guay dares to imagine how it may be harnessed in the future.

Ungelegte Eier also... :kaffee:

Und wo soll denn der Baum im Spiel stehen, damit er zwar da ist, aber doch soweit weg, dass seine berechnete Physik eigentlich nicht wichtig ist, damit die Latenz an Bedeutung verliert? Oder die Boote, die von Wellen getroffen werden? Diese Boote können ja auch nicht aktiv ins Spielgeschehen eingebunden sein.

Das einzig plausible Beispiel liefert derzeit für mich T10 mit Drivatar. Und selbst da kann keine AI simuliert werden sondern nur ein Fahrstil der KI. Wünschenswert wäre es da, dass man als Spieler z. B. entscheiden kann, dass nur Fahrer aus der eigenen Friendlist für Drivatar genommen werden.

Und selbst bei Turn10 ist es noch nicht ganz klar, wie das eigentlich gemacht wird. KI, die sich anpasst, heißt eigentlich auch nichts anderes, als ein "Geist", der mit dir Rennen fährt. Die werden einfach deine Rundenzeiten messen, das mit den Daten kombinieren, die du erfahren hast + den Abgleich über Rempler und Ausrutscher und stellen dir dann den ins Bild, der die ähnlichsten Werte hat.

Wer nicht mit der Cloud Online ist, der bekommt die ganz normale Gummiband KI. Kennen wir alles schon. Hieß früher dedicated Server, nun Cloud.

Marcello schrieb:
Natürlich ist auch viel Gewäsch dabei, aber vielleicht sollten wir doch erstmal abwarten, wie das umgesetzt wird und was es dann für einen eventuellen Mehrwert hat.

Die XBone. Die Konsole auf die stets gewartet wird... :D

Trayal schrieb:
Marcello schrieb:

Die XBone. Die Konsole auf die stets gewartet wird... :D

Naja, bisher gibts dazu doch auch noch echt keine Infos ausser so ein paar dahingeworfene Happen, die aber an Aussagekraft auch nicht viel bringen. Wie soll man sich daraus ein wirklich seriöses Bild der Situation machen? Bisher gibts einfach zu wenig wirklich handfestet als das man sagen könnte was da nun auf einen zukommt oder nicht.
Da finde ich es zu früh um definitiv zu sagen: "is alles Mist" wie das manche hier machen.

Naja, es ist einfach mehr oder weniger eine logische Schlussfolgerung: MS ist auch in der breiten Medienlandschaft dezreit hinter Sony gesetzt. Dann haben sie aber ein Feature, das angeblich alles anders macht. Und niemand spricht konkret darüber (abgesehen von Forza, und damit waren viele Spieler ja zufrieden).

Da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1) MS hat wieder mal Mist geblubbert und hinter der Cloud verstecken sich halt die Standardfeatures die zwar nett sind, aber kaum "game changing" sind. Oder 2) MS hat immer noch die mit Abstand mieseste PR Firma und die sitzen grad alle in Redmond a la "boah schau dir an wie geil das Spiel erst mit der Cloud wird... gnhihihihih, aber sags ja keinem... die sollen das alles erst zum Release sehen"

Option 3) wäre einfach klipp und klar zu sagen was Sache ist... aber das kann man von MS heutzutage wohl nimmer haben.

Zurück
Oben