n385055 schrieb:
Das liegt aber auch daran pil, dass die aktuelle Generation einfach nicht darauf ausgelegt ist. Der Retail spielt im dieser Generation einfach noch eine zu große Rolle, als das MS/Sony mit billigeren Digital Copies den Retail vor den Kopf stoßen konnten.
Das Digital Only ist ein Unterfangen wo Alle an einem Strang ziehen müssten; auch Microsoft und Sony.
Man muss KONSEQUENT vorgehen!
Du sagst, dass diese Gen noch nicht dafür ausgelegt ist. Seh ich nur teilweise so.
Wenn MS und Sony die nächste Gen hätten auf DD auslegen wollen, dann hätten sie es konsequent machen müssen. Mit einem richtigen Konzept von Day 1 an. Nicht den Launch mit 70€-Digitals beginnen und dann irgendwann umschwenken auf andere Vertriebsmodelle und Handelsplattformen.
Wenn MS z. B. ein Konzept gehabt hätte, wo ich meine Downloads verkaufen kann wie eine Disc (Lizenverkauf über den Marktplatz, mit Beteiligung der Publisher und MS), wenn sie direkt einen angenehmen Preis für Digi-Spiele eingeführt hätten, wenn man Lizenzen verleihen könnte, usw., dann hätte das Konzept Zukunft gehabt.
Wenn man dem Kunden aber erst ans Bein pinkelt und dann stückchenweise im Laufe von Jahren (!) erst ein Konzept ausarbeitet, dann ist es kein Wunder, warum die User ihre Discs behalten wollen.