Ich rede hauptsächlich vom Onlinestore. Was nützt es mir wenn ich ein uncut Spiel kaufen und dann keinen DLC dazu im PS-Store kriege?
Sony liefert mit der PS4 nicht die Heilige Goldene Kuh, die dann alles besser macht. Wer das glaubt, der ist sehr naiv. Da wird schon noch was auf uns zu kommen, mit dem wir nicht gerechnet haben.
Auf der anderen Seite, mal abseits der ganzen Kundendängelungen, bietet uns die X1 schon auch viel sehr angenehme Neuerungen, die man wohl bei Sony vergebens suchen wird. Alle Spiele immer überall und ohne physichen Datenträger zu nutzen, finde ich schon sehr angenehm. Ob das den Onlinecheck gerechtfertigt, ist eine andere Frage. Für mich ja, wenn der Check auch noch funktioniert, wenn die Lebenszeit der X1 abgelaufen ist, und das wurde ja bestätigt.
Auch den HDMI-Input finde ich geradezu genial, da es so nun möglich sein wird, die PS3/4 per HDMI-Input an die X1 zu hängen. Wenn ich nun ein PS3 Spiel spiele, kann ich dennoch die Einblendungen der X1 Feunde die Online kommen oder mich einladen sehen und das während ich auf der PS3 spiele! Bisher musste ich ständig hin und her schalten.
Die Family-Funktion mit der ein und das selbe Spiel von 10 verschiedene Leuten gespielt werden kann, ohne da ständig den Datenträger herum zu schicken, tönt für mich zu schön als wahr zu sein. Ob das wirklich so kommt, bezweifle ich ich noch immer, obwohl es das so offiziell heisst und auch so bestätigt wurde.
Ich denke da wird noch einiges an netten Usablity-Features seitens MS gezeigt bis zum Release.