Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss ganz ehrlich sagen, wenn die Preise dank den ganzen DRM-Maßnahmen auch nur so ähnlich werden wie bei Steam, nehm ich den ganzen Kram auch mit Kusshand auf der PS4 :D
Ich kenn ja mein Spieleverhalten. Ich mag nix weiterverkaufen, aber ich spiel eigentlich auch keine alten Spiele mehr, außer in absoluten Ausnahmefällen... Von daher hätt ich gegen Keys im Releasezeitraum für 30€ gar nix einzuwenden :D

Es ist die frage wann diempublisher anfangen das zu unterbinden, die können ja nicht einen auf gewinn maximierung auf den konsolen machen und gleichzeitig den pc so vernachlässigen dass die mit einem spiel überhaupt keinen cent gewinn erzielen, da ist ja ein momentanes ungleichgewicht dass es kracht, der pc markt wird das noch zu spuren bekommen.

@eape:

Ja klar, aber das sind halt entweder für mich unverzichtbare Gegenstände (Windows-PC, Smartphone) oder ich gebe nur gezielt Infos preis, ohne zu sehr in meine Privatsphäre zu gehen (Facebook, Gmail).

die X1 wird aber kein unverzichtbarer Gegenstand und ich kann bei Kinect nicht steuern, welche Infos aus meinem Wohnzimmer herausfließen (außer ich mach die Steckerleiste aus).

Nochmal: Ich denke nicht, dass es gegeben ist, dass Kinect in irgendeiner Form zur Datensammlung/Überwachung genutzt wird.
Rein technisch wäre es allerdings kein Problem, automatisiert auf bestimmte Keywords zu reagieren und einen Vermerk in einer Datenbank zu setzen...
Und bei der momentanen Linie der US-Regierung in dieser Sache plus der Tatsache, dass MS anscheinend eh schon Daten liefert, kann man schon mal drüber nachdenken.

mnk schrieb:
Chocolate schrieb:
Spielen heißt für mich am wenigsten etwas im Regal stehen zu haben, sondern ein Markstück für das Nutzungsrecht, bzw. meinen persönlichen Spaß in den Automaten zu werfen.

ja, nur dass du in zukunft nicht mehr nur eine mark in den automaten wirfst, sondern den automaten vorher noch kaufen musst und beim spielen gefilmt wirst.

Gut, dass ich den Automaten jetzt kaufen kann, sprich die Konsole, ist ja nichts neues und etwas das ich mir damals schon gewünscht habe und gerne kaufe. So ein Cabinet von damals, kommt mich schon sehr viel teurer und bietet mir nur eine begrenzte Vielfalt. Beim Spielen gefilmt? Gott, wenn ich da an die Dutzend anderer denke die um den Automaten standen und dir keine Luft zum Atmen liessen. :D

mnk schrieb:
es geht hier nicht nur um spielen als aktivität, sondern auch um besitzansprüche an gegenständen, die man gekauft hat. ich werde nie verstehen, wie man sich derartige eingriffe in seine rechte als konsument schönreden kann.

Doch geht es. Zumindest mir persönlich. Wo rede ich mir was schön? Ich wäre zum Spielen auch bereit die Industrie in meine Schubladen schauen zu lassen. Was sie dann dort finden kann und werde ich immer noch selbst bestimmen. Man darf sich dafür halt nur nicht zu bequem sein. Da muss auch beim Nutzer gerade heutzutage ein Umdenken stattfinden und ein Bewusstsein für den Umgang mit sensiblen und private Daten entstehen, wenn einem was daran liegt, dass sie privat bleiben sollen.

Deswegen wird auch die Xbox One und Kinect über optionale Einstellungen verfügen, die dich weiterhin abschotten. Sehr wahrscheinlich wieder sehr versteckt, aber angeboten werden sie. Und man muss dann auch keine Angst haben, irgendwas zu verpassen oder nicht nutzen zu können, wenn man das so für sich nutzt.

Und was heißt hier Eingriffe in seine Rechte als Konsument? Ich meine ich verstehe schon was das heißt und finde es auch traurig, dass jemand darauf pocht, denn das zeigt doch nur wie anhängig sich jemand von was auch immer gemacht hat und das obwohl du als Konsument IMMER das letzte Wort hast.

Entweder du akzeptierst die AGBs, wenn sie für dich konform gehen oder lässt es sein. Ich sage nicht, dass wir keine Institutionen benötigen, die für andere die sorglos damit umgehen mitdenken, dass in solchen AGBs keine Klauseln verankert werden, die bewusst auf solche Menschen abzielt. Ich kann das aber doch nicht zu meinem Problem machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

el_barto schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, wenn die Preise dank den ganzen DRM-Maßnahmen auch nur so ähnlich werden wie bei Steam, nehm ich den ganzen Kram auch mit Kusshand.

Ich denke da brauchen wir uns keine Hoffnungen machen, da wir auf den Konsolen die Lizenzkosten der Publisher die beim PC entfallen, auch in Zukunft mittragen werden.

@ Choc

Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der Schutz meiner Privatsphäre in allererster Linie also mein "Problem" Wenn ich nicht möchte, dass ein Konzern in meine Privatsphäre schnüffelt, dann muss ICH meine Daten von diesem Konzern aktiv fernhalten?

Und wenn ich mit den willkürlich gesetzten AGBs eines Konzerns nicht konform gehe, dann soll ich als Konsument ganz verzichten, denn DAS ist mein einziges Recht an der Sache?

Zimtzicke schrieb:
@ Choc

Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist der Schutz meiner Privatsphäre in allererster Linie also mein "Problem" Wenn ich nicht möchte, dass ein Konzern in meine Privatsphäre schnüffelt, dann muss ICH meine Daten von diesem Konzern aktiv fernhalten?

Richtig! Ich meine, klingt das jetzt so abwegig? Du hast doch auch eine Haustür, Zäune, Vorhänge, etc. Nur weil Daten nicht etwas greifbares sind, heißt das doch nicht, dass ich damit anders umgehe.

Dow Jones schrieb:
Ich sitze jeden Tag hier und schaue, wie die News reintrudeln. Die meisten sind eine Katastrophe. Und sie erhöhen den Druck auf Sony immer weiter. Ich bin unglaublich gespannt, was die Japaner da machen. Sind sie genauso unterwegs? Schlimmer? Besser? Gar nicht?

Das ist viel spannender, als die ganzen Games, die die beiden zeigen wollen.

Also wenn ihnen der japanische Markt wichtig ist, werden sie sich zumindest über die Gebrauchtsperre massiv den Kopf zerbrochen haben. Der Gebrauchtmarkt ist in Japan viel größer und etablierter als bei uns oder in den USA. Die würden sich dort einen Todesstoß geben.

Chocolate schrieb:
Und was heißt hier Eingriffe in seine Rechte als Konsument? Ich meine ich verstehe schon was das heißt und finde es auch traurig, dass jemand darauf pocht, denn das zeigt doch nur wie anhängig sich jemand von was auch immer gemacht hat und das obwohl du als Konsument IMMER das letzte Wort hast.

ich habe als konsument nicht mehr das letzte wort, wenn ich ein spiel nicht mehr einfach so über ebay weiterverkaufen kann. anhängig sein? wenn ich ein paar schuhe kaufe dann möchte ich die tragen wann, wo und wie ich will, ohne dass mir jemand vorschriften macht. mein nachbar möchte sich meine bohrmaschine ausleihen? sorry, muss ich erstmal dreißig tage vorher bosch bescheid sagen und danach darf ich sie selber nicht mehr benutzen.

Chocolate schrieb:
Entweder du akzeptierst die AGBs, wenn sie für dich konform gehen oder lässt es sein. ...Ich kann das aber doch nicht zu meinem Problem machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

das ist doch ein totschlagargument. friss oder stirb. argumentierst du so auch über andere sachverhalte? menschenrechte in despotischen regimen? entweder die armen bürger akzeptieren, dass sie keine haben oder lasses es halt sein...

ich lass es jetzt auch sein. du bist genau der wunschkunde für diese art geschäftsgebahren und traum aller anti-demokratischen politiker.

Chocolate schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Choc

Richtig! Ich meine, klingt das jetzt so abwegig? Du hast doch auch eine Haustür, Zäune, Vorhänge, etc. Nur weil Daten nicht etwas greifbares sind, heißt das doch nicht, dass ich damit anders umgehe.

An meiner Haustür ist für jeden Menschen Schluss, es sei denn, ich lasse ihn rein. Ein Einbrecher begeht ein Strafdelikt, wenn er sich widerrechtlich Zutritt zu meinem Haus gewährt.

Klar, man schützt sich auch gegen Einbrüche, du stellst es aber so hin, als wäre es meine Aufgabe, mein Haus komplett leerzuräumen, damit ein Einbrecher garnichts mitholen kann.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es Datenschützer und EU für solche Sachen gibt. Ich gehöre sicher nicht zu den unbeholfenen Nutzern, aber irgendwann ist auch für einen Konzern Schluss, wenn es um private Daten geht.

google, Facebook und wie sie alle heissen haben nicht ohne Grund schon häufiger auf den Sack bekommen. Für dich wahrscheinlich unverständlich...

Spawn schrieb:
Im Grunde geht es doch noch.

Die Publisher dürfen selbst entscheiden, ob sie einen Weiterverkauf ermöglichen wollen und zu welchem Preis.
MS selbst wird nichts an den Verkäufen verdienen.
So wird man dann als normaler Käufer vom Onlinepass "erlöst" und der Gebrauchtkäufer muss die Gebühr eben direkt entrichten.
Scheiße, da es keinen "Gegenwert" mehr für die 10 €/$ gibt, aber..
Und in Deutschland ist es afair so dass der Weiterverkauf, gesetzlich, erlaubt ist.
Gab diesbezüglich ein Urteil, wegen Steam.
Deswegen werden wir wohl jedes Spiel auch verkaufen können.

Und wenn sich die Konsole alle 24h mal verbindet wird keinem wehtun..
Als ob nicht jetzt schon fast jeder seine Konsole permanent am Netz hat.

Klingt für mich auch erstmal so als ob es nicht zwingend bei jedem Spiel so sein wird. Ich denke da nur Gerne an Witcher 2, wo es anfangs noch DRM gab und dann komplett deaktiviert wurde. Und es verkaufte sich prächtig?!

Ist das mit der 24h-Regelung eigentlich nun auch gültig wen ndie Disc im Laufwerk ist? Finde dazu keine klare Formulierung.

Toll finde ich die Zwänge insgesamt allerdings auch nicht :fp:. In der Tat ist es echt so, dass jeden Tag neue Hiobsbotschaften über die XO reinkommen :gerri::ugly:. Sehr schade. Muss ich mir nen Adapter suchen mit dem den 360 controller oder neuen XO-controller als die PS3/PS4 anschließen kann :puschel::gerri:

Ich bin echt etwas überrascht wie viele hier Games als "gebraucht" kaufen und weiterverkaufen..

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und zumindest in meinem Umkreis kenne ich auch niemanden. Ich sehe das so: ich kaufe mir dann halt nicht 20 Spiele im Jahr sondern weniger, aber dafür bin ich auch bereit dann den vollen Preis zu bezahlen. Es ist auch wirtschaftlicher Sicht einfach komplett logisch. Ein Spiel kostet heut zu Tage ein Vermögen und natürlich sind die Entwickler/Publisher dagegen das dann das Spiel "gratis" weitergegeben wird. (bzw für wenig gekauft wird)

Zur always-on Sache: ja das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist kein Problem weil jeder im Jahr 2013 Internet haben sollte das sich zumindest einmal verbindet in 24 Stunden. Aber: wieso braucht man das? was bringt das MS?

Im Endeffekt: 90 Prozent der Leute werden diese Gängelungen völlig wurscht sein weil das eh wieder von MS als "Gold" verkauft wird. Anders wird es bei der Hardware sein weil da sieht dann irgendwann sogar der Letzte das es Unterschiede gibt.

fate187 schrieb:
Ist das mit der 24h-Regelung eigentlich nun auch gültig wen ndie Disc im Laufwerk ist? Finde dazu keine klare Formulierung.

es gibt meins wissens bisher keine klaren aussagen dazu. man hört von beiden varianten und ich halte keine variante für unwahrscheinlicher.

mnk schrieb:
fate187 schrieb:

es gibt meins wissens bisher keine klaren aussagen dazu. man hört von beiden varianten und ich halte keine variante für unwahrscheinlicher.

Soweit ich es gelesen habe, wird die Disk nur noch für die Installation benötigt, danach kann sie in den Schrank.
Dafür ist eine Internetverbindung umso wichtiger...

Ob Disk nun im Laufwerk ist oder nicht ist egal, die Kiste muss alle 24 Stunden online gehen.

magforce schrieb:
Soweit ich es gelesen habe, wird die Disk nur noch für die Installation benötigt, danach kann sie in den Schrank.
Dafür ist eine Internetverbindung umso wichtiger...

Ob Disk nun im Laufwerk ist oder nicht ist egal, die Kiste muss alle 24 Stunden online gehen.

Riecht nach Verbraucherschutz :wand:. Gebrauchte Games zu verkaufen empfinde ich als wichtig. Vollpreisspiele hab ich letztes jahr eins oder zwei gekauft und auch behalten. Den Rest besorge ich mir immer günstig bei Zavvi oder gebraucht und wird dann meißt auch wieder verkauft. :sleep:. Bin gespannt wie es nach ein paar Monaten etablierter XO ausschaut und ob da nicht wirklich auch die Rechtssprechnung des jeweiligen Landes berücksichtigt werden muss :tip:

mnk schrieb:
fate187 schrieb:

Und was ist bei reinem download durch den store? Da macht eine onlineanbindung ja überhaupt keinen sinn. Wobei ich mal annehme dass sie eben doch gebraucht wird da sie vielleicht die ips checken, ich seh nach wie vor keinen schutz am system wenn man seinen account weiterverkauft mit samt spiel. Man hat im grunde einen hauptaccount mit dem man spielt und installiert mit einem neuen account dann das neue spiel mit dem man dieses auch verkaufen kann oder an freunde ausleihen könnte, braucht man nicht mal ne disk mehr. Wo ist der schutz dagegen?

satzberger schrieb:
Ich bin echt etwas überrascht wie viele hier Games als "gebraucht" kaufen und weiterverkaufen..

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und zumindest in meinem Umkreis kenne ich auch niemanden.

bei mir ist es genau anders herum. ich kenne niemanden, der nur neuware kauft (gut, in studentischen kreisen auch nicht so überraschend) und ich habe in den letzten 18 monaten vielleicht drei oder vier spiele neu gekauft, die ich alle mittlerweile aber auch wieder verkauft habe. die meisten spiele hole ich mir aus der videothek. ist vom preis-leistungs-verhältnis einfach unschlagbar.

nicht jeder kann und möchte soviel geld für spiele ausgeben und gerade durch die möglichkeit frei zu handeln konnte ich mir das hobby konstant finanzieren.

mnk schrieb:
satzberger schrieb:

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht und zumindest in meinem Umkreis kenne ich auch niemanden.

bei mir ist es genau anders herum. ich kenne niemanden, der nur neuware kauft (gut, in studentischen kreisen auch nicht so überraschend) und ich habe in den letzten 18 monaten vielleicht drei oder vier spiele neu gekauft, die ich alle mittlerweile aber auch wieder verkauft habe. die meisten spiele hole ich mir aus der videothek. ist vom preis-leistungs-verhältnis einfach unschlagbar.

nicht jeder kann und möchte soviel geld für spiele ausgeben und gerade durch die möglichkeit frei zu handeln konnte ich mir das hobby konstant finanzieren.

Gut bin auch Student und ich habe mir glaub ich letztes Jahr insgesamt 4 Spiele gekauft ;) Bei mir wird es halt immer weniger. Aber Gebrauchtspiel habe ich mir noch keins gekauft.

AJA: für all diese XBOX One Sachen wäre eine 1,5 mbit/s Internetleitung perfekt. Und das wird ja wohl jeder haben...

Zurück
Oben