mnk schrieb:
Chocolate schrieb:
Spielen heißt für mich am wenigsten etwas im Regal stehen zu haben, sondern ein Markstück für das Nutzungsrecht, bzw. meinen persönlichen Spaß in den Automaten zu werfen.
ja, nur dass du in zukunft nicht mehr nur eine mark in den automaten wirfst, sondern den automaten vorher noch kaufen musst und beim spielen gefilmt wirst.
Gut, dass ich den Automaten jetzt kaufen kann, sprich die Konsole, ist ja nichts neues und etwas das ich mir damals schon gewünscht habe und gerne kaufe. So ein Cabinet von damals, kommt mich schon sehr viel teurer und bietet mir nur eine begrenzte Vielfalt. Beim Spielen gefilmt? Gott, wenn ich da an die Dutzend anderer denke die um den Automaten standen und dir keine Luft zum Atmen liessen.
mnk schrieb:
es geht hier nicht nur um spielen als aktivität, sondern auch um besitzansprüche an gegenständen, die man gekauft hat. ich werde nie verstehen, wie man sich derartige eingriffe in seine rechte als konsument schönreden kann.
Doch geht es. Zumindest mir persönlich. Wo rede ich mir was schön? Ich wäre zum Spielen auch bereit die Industrie in meine Schubladen schauen zu lassen. Was sie dann dort finden kann und werde ich immer noch selbst bestimmen. Man darf sich dafür halt nur nicht zu bequem sein. Da muss auch beim Nutzer gerade heutzutage ein Umdenken stattfinden und ein Bewusstsein für den Umgang mit sensiblen und private Daten entstehen, wenn einem was daran liegt, dass sie privat bleiben sollen.
Deswegen wird auch die Xbox One und Kinect über optionale Einstellungen verfügen, die dich weiterhin abschotten. Sehr wahrscheinlich wieder sehr versteckt, aber angeboten werden sie. Und man muss dann auch keine Angst haben, irgendwas zu verpassen oder nicht nutzen zu können, wenn man das so für sich nutzt.
Und was heißt hier Eingriffe in seine Rechte als Konsument? Ich meine ich verstehe schon was das heißt und finde es auch traurig, dass jemand darauf pocht, denn das zeigt doch nur wie anhängig sich jemand von was auch immer gemacht hat und das obwohl du als Konsument IMMER das letzte Wort hast.
Entweder du akzeptierst die AGBs, wenn sie für dich konform gehen oder lässt es sein. Ich sage nicht, dass wir keine Institutionen benötigen, die für andere die sorglos damit umgehen mitdenken, dass in solchen AGBs keine Klauseln verankert werden, die bewusst auf solche Menschen abzielt. Ich kann das aber doch nicht zu meinem Problem machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
el_barto schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, wenn die Preise dank den ganzen DRM-Maßnahmen auch nur so ähnlich werden wie bei Steam, nehm ich den ganzen Kram auch mit Kusshand.
Ich denke da brauchen wir uns keine Hoffnungen machen, da wir auf den Konsolen die Lizenzkosten der Publisher die beim PC entfallen, auch in Zukunft mittragen werden.