Spielor schrieb:
@ Glod
Sorry, aber da musst du mir echt nichts von erzählen. Ich weiß darüber mittlerweile BESTENS bescheid.
Ist das so?
Dennoch hat die Optimierung irgendwo ihre Grenzen....eine 1,2 TF Maschine wird auch mit Optimierung und optimaler Hardwareausreizung nicht da ankommen wo sich eine 5 TF Maschine befindet.
Natürlich. Aber wir reden hier von Zahlen auf dem Papier. Rohrechenpower - das ist nix weiter als graue Theorie. Man nimmt sich die Daten einzelner Komponenten und zählt die irgendwie zusammen. Und dann? Hat man gar nix. Denn was davon können die einzelnen Plattformen überhaupt erreichen? Wieviel von der theoretischen Rechenleistung eines PCs bleibt in den Bussen hängen? Wieviel geht für das OS drauf? Wieviel verreckt schlicht und ergreifend deswegen, weil ein PC eben kein rundum abgestimmtes System ist? Und wieviel wird dafür geopfert, dass der PC eben keine einheitliche Plattform sondern eine buntgemixte Patchwork-Familie mit unzähligen Komponenten ist, bei der beim Programmieren IMMER viele Kompromisse gemacht werden müssen?
Dann gibt es da noch komfortable Entwicklungstools, die vieles vereinfachen, aber eben genau deswegen auch wieder Leistungsfähigkeit opfern, weil die Software eben nicht bis auf den letzten Registerzugriff optimiert werden kann.
Der PC hat vielleicht auf Anhieb die stärkeren Zahlen, aber er lässt eine Menge davon schon per default einfach liegen. Natürlich gilt das auch für die Konsolen, aber dort - je nach Programmierer - längst nicht so stark. Eine Konsole ist fix. Sie verändert sich nie. Auf dieser Kiste können Entwickler jahrelang tüfteln und bei Bedarf auch runter auf die Register-Ebene, um zu programmieren. Eine Konsole erlaubt vielfach bessere Optimierungen. Selbst die Entwicklungstools für so eine Kiste können weitaus effizienter mit der Hardware umgehen, als das beim PC jemals der Fall sein wird.
Es kommt nur auf die tatsächlich nutzbare Rechenleistung an und da ist der Abstand zwischen den neuen Konsolen und dem PC ein ganzes Stück geringer als auf dem Papier.
Was der PC wirklich kann zeigt sich ja in den ganzen Techdemos die bereits auf baldigen mittelklassekarten laufen werden.
Diese Demos sind nicht wirklich viel wert, denn sie blenden abseits der Grafik alles aus, was ein Spiel so ausmacht. Der aktuelle Scheiße-sieht-das-geil-aus-Benchmark für den PC ist Crysis 3 und das wurde schon von Jungs entwickelt, die es in Sachen Grafik echt drauf haben. Und das werden wir auf den Konsolen so auch zu sehen kriegen - ganz locker. Woher ich das weiß? Ich vergleiche einfach mal Resistance 1 auf der PS3 mit Last of Us. Ergebnis? Lichtjahre Unterschied auf einundemselben System. Dann rechne ich noch den Leistungsunterschied zwischen PS3 und PS4 hinzu und alles, was mir dann noch einfällt, ist "FUCK YEAH!"
Ich gehe von dem aus was heute technisch möglich ist
Ja, aber zu welchem Preis denn bitte schön? Sollen Sony und MS Konsolen für 800+ Euro auf den Markt werfen? Wer soll die denn bitte kaufen? Die müssen einen Preis bis maximal 600 Euro erreichen. Da führt kein Weg daran vorbei. Verlangen sie mehr, können sie die Kiste gleich aufessen, denn kaufen wird sie keiner.
...und was vor 8 Jahren möglich war und da sehe ich eben dass plötzlich nicht mehr die erste Wahl...und auch nicht die 2te Wahl...sondern die 3te und 4te in den Konsolen verbaut wird
Was für 'ne Wahl? Hab ich was verpasst und am PCs sind die neuen APUs aus den Konsolen schon lange Standard? Und welche PC-Komponente hat bislang 8 GB GDDR5 verbaut? Keine? Nicht mal die neue Titan von Nvidia? Auf die ganzen zusätzlichen Feinheiten, die die PS4 bietet, muss man auch mal hinweisen. Separate Einheiten für diverse Aufgaben. Sowas hat ein PC überhaupt nicht, abgesehen vielleicht von einem PhysX-Kern.
Und ja, die X1 mag schwächer aufgestellt sein als die PS4. Aber das ändert auch nix daran, dass hier sehr potente Hardware unter der Haube schlummert. Wie potent, das werden wir in ein paar Wochen auf der E3 sehen. Da werden aus grafischer Sicht auch ein paar ordentliche Fap-Momente dabei sein, soviel ist schon mal sicher.
Du hast dich hier echt in was ziemlich Übles reingesteigert. Imo wird's langsam mal wieder Zeit für einen kleinen Realitätscheck. Am besten wird es sein, du stellst dir mal einen PC für 600 Kröten zusammen. Was immer du da bastelst - ich garantiere dir, dass PS4 und X1 diese Kiste sowas von in der Pfeife rauchen werden, dass man schon nicht mehr von einem fairen Wettbewerb sprechen kann. Alles andere zu vergleichen und zu fordern ist Humbug (obwohl ich davon ausgehe, dass die beiden Konsolen auch gegen PCs für 1000 Euro nicht schlecht abschneiden würden). Es geht ja auch keiner hin und jammert rum, dass VW im neuen Golf keine F1-Technologie bietet, obwohl das ja auch machbar wäre.