Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
el_barto schrieb:
Spielor schrieb:

büdde :D

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=mE328QhF-VA#t=44[/vid]

genau so hab ich es eingegeben

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=mE328QhF-VA#t=44
nur mit Minuten und Sek Angaben wie es bei YT steht...
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=mE328QhF-VA#t=1m3s

wenn da das Forum mal wieder abweichen muss...

Wie im anderen Thread gesagt: keine Buchstaben und die Zeit in Sekunden, dann gehts.

Spielor schrieb:
@ Glod

Sorry, aber da musst du mir echt nichts von erzählen. Ich weiß darüber mittlerweile BESTENS bescheid.

Ist das so?

Dennoch hat die Optimierung irgendwo ihre Grenzen....eine 1,2 TF Maschine wird auch mit Optimierung und optimaler Hardwareausreizung nicht da ankommen wo sich eine 5 TF Maschine befindet.

Natürlich. Aber wir reden hier von Zahlen auf dem Papier. Rohrechenpower - das ist nix weiter als graue Theorie. Man nimmt sich die Daten einzelner Komponenten und zählt die irgendwie zusammen. Und dann? Hat man gar nix. Denn was davon können die einzelnen Plattformen überhaupt erreichen? Wieviel von der theoretischen Rechenleistung eines PCs bleibt in den Bussen hängen? Wieviel geht für das OS drauf? Wieviel verreckt schlicht und ergreifend deswegen, weil ein PC eben kein rundum abgestimmtes System ist? Und wieviel wird dafür geopfert, dass der PC eben keine einheitliche Plattform sondern eine buntgemixte Patchwork-Familie mit unzähligen Komponenten ist, bei der beim Programmieren IMMER viele Kompromisse gemacht werden müssen?
Dann gibt es da noch komfortable Entwicklungstools, die vieles vereinfachen, aber eben genau deswegen auch wieder Leistungsfähigkeit opfern, weil die Software eben nicht bis auf den letzten Registerzugriff optimiert werden kann.

Der PC hat vielleicht auf Anhieb die stärkeren Zahlen, aber er lässt eine Menge davon schon per default einfach liegen. Natürlich gilt das auch für die Konsolen, aber dort - je nach Programmierer - längst nicht so stark. Eine Konsole ist fix. Sie verändert sich nie. Auf dieser Kiste können Entwickler jahrelang tüfteln und bei Bedarf auch runter auf die Register-Ebene, um zu programmieren. Eine Konsole erlaubt vielfach bessere Optimierungen. Selbst die Entwicklungstools für so eine Kiste können weitaus effizienter mit der Hardware umgehen, als das beim PC jemals der Fall sein wird.

Es kommt nur auf die tatsächlich nutzbare Rechenleistung an und da ist der Abstand zwischen den neuen Konsolen und dem PC ein ganzes Stück geringer als auf dem Papier.

Was der PC wirklich kann zeigt sich ja in den ganzen Techdemos die bereits auf baldigen mittelklassekarten laufen werden.

Diese Demos sind nicht wirklich viel wert, denn sie blenden abseits der Grafik alles aus, was ein Spiel so ausmacht. Der aktuelle Scheiße-sieht-das-geil-aus-Benchmark für den PC ist Crysis 3 und das wurde schon von Jungs entwickelt, die es in Sachen Grafik echt drauf haben. Und das werden wir auf den Konsolen so auch zu sehen kriegen - ganz locker. Woher ich das weiß? Ich vergleiche einfach mal Resistance 1 auf der PS3 mit Last of Us. Ergebnis? Lichtjahre Unterschied auf einundemselben System. Dann rechne ich noch den Leistungsunterschied zwischen PS3 und PS4 hinzu und alles, was mir dann noch einfällt, ist "FUCK YEAH!"

Ich gehe von dem aus was heute technisch möglich ist

Ja, aber zu welchem Preis denn bitte schön? Sollen Sony und MS Konsolen für 800+ Euro auf den Markt werfen? Wer soll die denn bitte kaufen? Die müssen einen Preis bis maximal 600 Euro erreichen. Da führt kein Weg daran vorbei. Verlangen sie mehr, können sie die Kiste gleich aufessen, denn kaufen wird sie keiner.

...und was vor 8 Jahren möglich war und da sehe ich eben dass plötzlich nicht mehr die erste Wahl...und auch nicht die 2te Wahl...sondern die 3te und 4te in den Konsolen verbaut wird

Was für 'ne Wahl? Hab ich was verpasst und am PCs sind die neuen APUs aus den Konsolen schon lange Standard? Und welche PC-Komponente hat bislang 8 GB GDDR5 verbaut? Keine? Nicht mal die neue Titan von Nvidia? Auf die ganzen zusätzlichen Feinheiten, die die PS4 bietet, muss man auch mal hinweisen. Separate Einheiten für diverse Aufgaben. Sowas hat ein PC überhaupt nicht, abgesehen vielleicht von einem PhysX-Kern.

Und ja, die X1 mag schwächer aufgestellt sein als die PS4. Aber das ändert auch nix daran, dass hier sehr potente Hardware unter der Haube schlummert. Wie potent, das werden wir in ein paar Wochen auf der E3 sehen. Da werden aus grafischer Sicht auch ein paar ordentliche Fap-Momente dabei sein, soviel ist schon mal sicher.

Du hast dich hier echt in was ziemlich Übles reingesteigert. Imo wird's langsam mal wieder Zeit für einen kleinen Realitätscheck. Am besten wird es sein, du stellst dir mal einen PC für 600 Kröten zusammen. Was immer du da bastelst - ich garantiere dir, dass PS4 und X1 diese Kiste sowas von in der Pfeife rauchen werden, dass man schon nicht mehr von einem fairen Wettbewerb sprechen kann. Alles andere zu vergleichen und zu fordern ist Humbug (obwohl ich davon ausgehe, dass die beiden Konsolen auch gegen PCs für 1000 Euro nicht schlecht abschneiden würden). Es geht ja auch keiner hin und jammert rum, dass VW im neuen Golf keine F1-Technologie bietet, obwohl das ja auch machbar wäre.

War dass hier schon :?

Die kommende Xbox One könnte leistungsfähiger sein, als bislang angenommen wurde. Laut Microsoft sollen intensive Grafik- und Physik-Effekte in der Cloud berechnet werden. Dafür stellt der Entwickler rund 300.000 Server zur Verfügung. Diese sollen die Hardware der Xbox One in dreifacher Ausführung der Konsolen-Leistung erweitern. "Für jede Xbox One, die wir produzieren, stellen wir für die Entwickler bei Rechenleistung und Speicherkapazität das Äquivalent von drei Konsolen in der Cloud zur Verfügung. Wir legen uns dabei richtig ins Zeug, so dass jeder Entwickler davon ausgehen kann, dass er ungefähr die dreifachen Ressourcen für sein Spiel zur Verfügung hat und so größere durchgehende Level bauen kann", gab Microsoft in einem Statement bekannt.

Dabei wurde wörtlich von der "dreifachen Leistung" gesprochen, obwohl es rein rechnerisch die vierfache Leistung sein müsste - eine Konsole plus das Äquivalent von drei Geräten. Matt Booty, Leiter der Redmond Game Studios, sagte an anderer Stelle: "Nehmen wir mal an, der Spieler schaut sich die Szene eines Waldes an, bei der das Licht, das durch die Bäume fällt berechnet werden muss, oder er läuft durch ein Schlachtfeld, bei dem dichter volumetrischer Nebel die Gegend verdeckt. Solche Szenen benötigen oft umfangreiche Vorberechnungen, bevor der Spieler sie betritt, aber die Daten dafür müssen nicht unbedingt für jedes Einzelbild aktualisiert werden. Das sind die idealen Kandidaten für die Verlagerung in die Cloud - die Rechner dort können die Schwerarbeit leisten, weil man in der Cloud mehrere Geräte an der derselben Aufgabe arbeiten lassen kann".

Damit sollen Nachlade-Zyklen, die auch PC-Spieler kennen sollten, der Vergangenheit angehören. Allerdings muss die Xbox One dazu mit dem Internet verbunden sein. Wird die Verbindung mit dem Netz unterbrochen, sollen Spiele allerdings trotzdem weiterlaufen. Welche Auswirkungen dies auf die Leistung, grafische Qualität und Berechnung haben wird, ist aber noch nicht bekannt. Microsoft äußerte sich hierzu nicht. Dass Microsoft damit die geringere Leistung der Xbox One gegenüber der PS4 - zumindest auf dem Datenblatt - aushebeln möchte, sollte offensichtlich sein. Alle Breaking-News zum kommenden Konsolen-Flaggschiff von Microsoft stehen auf unserer Xbox One-Themenseite für euch zum Abruf bereit.

Quelle: pcgames.de

Pitahaya schrieb:

Die kommende Xbox One könnte leistungsfähiger sein, als bislang angenommen wurde. Laut Microsoft sollen intensive Grafik- und Physik-Effekte in der Cloud berechnet werden. Dafür stellt der Entwickler rund 300.000 Server zur Verfügung. Diese sollen die Hardware der Xbox One in dreifacher Ausführung der Konsolen-Leistung erweitern. "Für jede Xbox One, die wir produzieren, stellen wir für die Entwickler bei Rechenleistung und Speicherkapazität das Äquivalent von drei Konsolen in der Cloud zur Verfügung. Wir legen uns dabei richtig ins Zeug, so dass jeder Entwickler davon ausgehen kann, dass er ungefähr die dreifachen Ressourcen für sein Spiel zur Verfügung hat und so größere durchgehende Level bauen kann", gab Microsoft in einem Statement bekannt.

Dabei wurde wörtlich von der "dreifachen Leistung" gesprochen, obwohl es rein rechnerisch die vierfache Leistung sein müsste - eine Konsole plus das Äquivalent von drei Geräten. Matt Booty, Leiter der Redmond Game Studios, sagte an anderer Stelle: "Nehmen wir mal an, der Spieler schaut sich die Szene eines Waldes an, bei der das Licht, das durch die Bäume fällt berechnet werden muss, oder er läuft durch ein Schlachtfeld, bei dem dichter volumetrischer Nebel die Gegend verdeckt. Solche Szenen benötigen oft umfangreiche Vorberechnungen, bevor der Spieler sie betritt, aber die Daten dafür müssen nicht unbedingt für jedes Einzelbild aktualisiert werden. Das sind die idealen Kandidaten für die Verlagerung in die Cloud - die Rechner dort können die Schwerarbeit leisten, weil man in der Cloud mehrere Geräte an der derselben Aufgabe arbeiten lassen kann".

Damit sollen Nachlade-Zyklen, die auch PC-Spieler kennen sollten, der Vergangenheit angehören. Allerdings muss die Xbox One dazu mit dem Internet verbunden sein. Wird die Verbindung mit dem Netz unterbrochen, sollen Spiele allerdings trotzdem weiterlaufen. Welche Auswirkungen dies auf die Leistung, grafische Qualität und Berechnung haben wird, ist aber noch nicht bekannt. Microsoft äußerte sich hierzu nicht. Dass Microsoft damit die geringere Leistung der Xbox One gegenüber der PS4 - zumindest auf dem Datenblatt - aushebeln möchte, sollte offensichtlich sein. Alle Breaking-News zum kommenden Konsolen-Flaggschiff von Microsoft stehen auf unserer Xbox One-Themenseite für euch zum Abruf bereit.

Haben hier nicht einige geschrieben das wäre unmöglich? Dreht Microsoft jetzt total durch? :gerri:

Srsly, was rauchen die da? Grafik von der X1 wird Bombe, wieso also, (wenn das überhaupt gehen würde und nicht total unrealistisch ist) am Anfang der Gen schon alles auf die Cloud setzen? Warum schon 3/4 der Rechenleistung auf die Cloud verlagern? Oder wollen die etwa das wir Spiele haben die in 7 Jahren noch genauso aussehen und innerhalb einer Gen es keine Unterschiede wie in der jetzigen gibt?

Wenn eh alles auf der Cloud ist, warum nicht gleich für 99€ die neue Box verkaufen...

Spanky schrieb:
Jau, tolles Statement Glod :dhoch:

Ja, absolut. :dhoch:
Bin kein Fachmann aber Glod beschreibt es immer sehr Verständlich.
Ist immer Balsam für die Seele zwischen vielen anderen Beiträgen.

Und Glod ist ich auch der wenigen hier, die es beschreiben können, ohne gleichzeitig die andere Plattform denunzieren zu müssen.

@Attendorner, gibt drüben nix zu diskutieren, alles Supi. Im Moment.

Copado schrieb:
Pitahaya schrieb:

Haben hier nicht einige geschrieben das wäre unmöglich? Dreht Microsoft jetzt total durch? :gerri:

Srsly, was rauchen die da? Grafik von der X1 wird Bombe, wieso also, (wenn das überhaupt gehen würde und nicht total unrealistisch ist) am Anfang der Gen schon alles auf die Cloud setzen? Warum schon 3/4 der Rechenleistung auf die Cloud verlagern? Oder wollen die etwa das wir Spiele haben die in 7 Jahren noch genauso aussehen und innerhalb einer Gen es keine Unterschiede wie in der jetzigen gibt?

Wenn eh alles auf der Cloud ist, warum nicht gleich für 99€ die neue Box verkaufen...

Das hab ich mir halt auch als aller erstes gedacht
Vielleicht werden wir ja wirklich überrascht und die Box kommt mit nem bomben Preis daher

magforce schrieb:
Attendorner schrieb:
Noch 2 Seiten dann habt Ihr in nicht mal 1 Woche den ollen PS4 Fakten-Thread überholt :ugly:

ja klar, die schreiben die da drüben doch immer nur das Wort "vorbestellt".
Hier wird dagegen noch sachlich disskutiert.

:D

Xbone nicht vorbestellt. :D ;)

Jetzt mal im Ernst, ich bin kein PC Profi und habe wenig Ahnung von der Technik hier, aber diese Claudia, auf die sich MS hier immer beruft, kann doch nicht mehr als ein PR Gag sein. Ein Spieleentwickler müsste ja für die xbone für ein und dasselbe Spiel zwei Versionen entwickeln. Einmal mit Auslagerungen für Leute mit schnellem Internet und einmal die häßliche Ruckelversion für Leute mit schlechter oder ohne Internetverbindung, falls das Internet mal ausfällt. Dann kann das Programm entscheiden, je nach Situation, welche Version es anwendet. :ugly:

AMD profitiert von Xbox One
AMD liefert die Prozessoren für Microsofts neue Konsole Xbox One und soll dafür einen Betrag von insgesamt drei Milliarden US-Dollar vom Software-Riesen erhalten.

http://www.crn.de/hardware/artikel-99438.html?cid=CRNnewsletter-pm-html

Komponentenpreise für RAM:
Arbeitsspeicher wird deutlich teurer

http://www.crn.de/hardware/artikel-99405.html?cid=CRNnewsletter-pm-html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS nach der Flut an negativen PR Geschichten der letzten Tage eine noch viel großere Farce von alleine lostritt und an dieser Cloud Geschichte nichts dran ist. Ich glaub zwar auch nicht dran, dass da wirklich eine sprübare Leistungssteigerung möglich sit, aber wer weiß? Dafür muss MS aber mit ordentlichen Bespielen auf der e3 antanzen und mit Games die der PS4 in nix nachstehen.

Alles andere wäre extrem peinlich, würde aber zum derzeitigen Trend der xbox one passen.

@Spielor

Irgendwie ist dir nicht klar, dass Hardware Geld kostet, oder? Und das Sony und MS durchaus Geld verdienen wollen. Nvidia und AMD können es sich leisten eine Highend Karte auf den Markt zu bringen die nur von wenigen gekauft wird... wiel die Masse es mit der kleinen und mittlerern Preisregion subventioniert. Wie soll das bei einer Konsole gehen? Klar hätte ich auch lieber ne Titan in den Dingern und 100% der Ressorucen für die Games... und einen Lebenszyklus von 4-5 Jahren aber mein Gott... deswegen jedesmal den gleichen Ragepost rauszuhauen ist langsam echt langweilig. Noch dazu hat keiner ne Ahnung wie die Games tatsächlich aussehen. Killzone machts ganz gut (obwohl ich das im Ggeensatz zu dir ja relativ ernüchternd finde).
Ansonsten kann ich Glods Post nur zustimmen...

Sony bringt mit 8GB GDDR5 n ordentliches Hardware Schmankerl, anscheinend weil sie einfach besser gepokert haben als MS. Wo liegt also das Problem?

Wenn MS ne Konsole mit einer Titan und dem Namen Xbox 5TF rausgebracht hätte, würdest du wahrscheinlich immer noch rumheulen weil sie keine Konsole mit 2 Titans im SLI und dem Namen Xbox 8TF gebracht haben.

Samstrike 68 schrieb:
AMD profitiert von Xbox One
AMD liefert die Prozessoren für Microsofts neue Konsole Xbox One und soll dafür einen Betrag von insgesamt drei Milliarden US-Dollar vom Software-Riesen erhalten.

http://www.crn.de/hardware/artikel-99438.html?cid=CRNnewsletter-pm-html

Komponentenpreise für RAM:
Arbeitsspeicher wird deutlich teurer

http://www.crn.de/hardware/artikel-99405.html?cid=CRNnewsletter-pm-html

3 Mrd von MS alleine und Sony wird sicher auch nen Betrag in dem Bereich hinlegen (wegen innovativeren Komponenten wie GDDR5-Controller und Pitcairn-GPU vllt sogar noch mehr). Und dann dürften da ja nicht mal die Umsätze, die man mit dem tatsächlichen Absatz der Dinger macht, drinstecken. Die tatsächliche Auslieferungsmenge über die Gen ist ja noch unbekannt...
Gutes Geschäft für AMD, würd ich mal sagen. Und kein Wunder, dass NVIDIA so angepisst-trotzig reagiert hat vor ein paar Wochen :D
Das Geld kann man ja direkt in R&D für die nächsten PC-GraKas stecken.

Und wegen dem RAM bleibt zu hoffen, dass sich Sony da schon nen Preisrahmen hat zusichern lassen...

UK: Xbox One bricht Vorbestell-Rekord bei Blockbuster

28.05.13 - Die Xbox One hat sämtliche Vorbestell-Rekorde bei Blockbuster in Großbritannien gebrochen, wie das Unternehmen mitteilt. In der 24-jährigen Geschichte von Blockbuster wurden noch niemals zuvor so viele Vorbestellungen der Kunden platziert.

Die Xbox One kann seit rund einer Woche in den mehr als 700 Filialen von Blockbuster sowie online vorbestellt werden.
CLICK (MCVUK: "Xbox One breaks pre-order records at Blockbuster")

Gamefront

--------------------------------------------------------------------------------

Avalanche sieht im Cloud Computing einen Vorteil gegenüber PS4

28.05.13 - Das Cloud Computing der Xbox One ist ein Vorteil der Microsoft-Konsole, den sie gegenüber der PS4 hat. Das meint Linus Blomberg, der Chief Technology Officer der Avalanche Studios (Just Cause-Serie), in einem Interview.

Dass Berechnungen der Konsole in die Cloud ausgelagert werden können, ist für Blomberg eine sehr interessante Sache. "Es ist perfekt für unsere Spiele mit einer offener Welt, weil es Techniken ermöglicht, die eine solche Spielwelt viel lebendiger und sozialer machen, wie z.B. asynchrone Multiplayer Features", sagt Blomberg.

"Wir benutzen für Berechnungen unseres PC-Spiels The Hunter bereits heute Server, so dass diese Idee nicht neu für uns ist. Doch Microsofts Lösung könnte es uns ermöglich, so etwas noch effizienter und in größerem Ausmaß zu machen."

Sollte sich Microsofts Cloud-Technologie als erfolgreich erweisen, dann erwartet Blomberg, dass Sony mit einer ähnliche Cloud-Unterstützung auf der PS4 nachziehen wird.
CLICK (Videogamer: "Xbox One cloud is 'one area console has advantage over PS4', says Avalanche tech lead")

Gamefront

cloud kann ja garkein vorteil sein, da sony mit der ps4 genau das gleiche machen könnte. für gaikai müssen sie ja eh server aufbauen.

(man merkt, ich habe den post über mir nicht gelesen :p )

Zurück
Oben