Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo bist du gerade? (Bilderthread)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gut, das kannst Du auf alles anwenden, was den Reisenden passive oder aktive Sicherheit gibt. Steigen die Umsätze wenn man eine U-Bahnwache patrouillieren lässt? Trotzdem wirds gemacht. Steigen die Umsätze, wenn man Defis in den Bahnhöfen aufhängt? Trotzdem wirds gemacht. Da könnte ich jetzt noch tausend Dinge aufführen.

Nicht falsch verstehen. Solche Dinge müssen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Aber pauschal den Sinn und Zweck dieses Absperrungen von der Hand zu weisen, so weit würde ich nun wirklich nicht gehen.
du nicht. ich dagegen schon. ich bin da offenbar echt ziemlich einfach gestrickt.

die ubahn-patrouillen... also ich fahre sehr selten ubahn, habe bisher habe noch nichts dahingehend gesehen. aber weiten wir das doch auf normale bahnhöfe aus. diese waren schon immer auch ein zentrum von kriminalität (diebstahl und raub), obdachlosen und drogenabhängigen (jetzt mal ganz platt gesagt. dazu kommen noch besoffene fußballfans, junggesellenabschiede oder schlicht leute, die nicht der meinung sind, es sei ein problem an irgendienen ticketautomaten zu pinkeln). alles 3 dinge, die vielen reisenden otto-normal-bürgern ein schlechtes, unsicheres gefühl geben und jemanden aktiv davon abhalten könnten(!) mit der bahn zu reisen. daher hat die bahn ein ureigenes interesse dies zu vermeiden.

ich kenne jetzt keine zahlen darüber, wie oft leute von der bahnsteigkante fallen oder vor einen zug/eine ubahn geschubst werden. ich bilde mir ein, dass das nicht sehr häufig der fall ist. zu erwarten, jetzt hunderte oder tausende bahngleise in glas zu verpacken, damit 5 leute im jahr weniger zu schaden kommen. was tausende, hunderttausende (oder mehr?) euros kostet (je bahngleis) und entweder von kommunen getragen werden sol, die eh keine kohle haben oder von der bahn, die dann (verständlicherweise) die preise erhöht halte ich für völlig unverhältnismäßig.

das leben ist nunmal tödlich. wieviele leute sterben jährlich im straßenverkehr? trotzdem müssen wir nicht überall 30 fahren oder werden die straßen in glas gefasst. im übrigen kann jemand, der jemand anderen unbedingt irgendwo vor schubsen will das auch an einer ampel machen. dann ist es halt kein zug, der dich überrollt, sondern ein auto.

wie gesagt: ich finds ja ne schöne idee, aber völlig utopisch.

du nicht. ich dagegen schon. ich bin da offenbar echt ziemlich einfach gestrickt.

die ubahn-patrouillen... also ich fahre sehr selten ubahn, habe bisher habe noch nichts dahingehend gesehen. aber weiten wir das doch auf normale bahnhöfe aus. diese waren schon immer auch ein zentrum von kriminalität (diebstahl und raub), obdachlosen und drogenabhängigen (jetzt mal ganz platt gesagt. dazu kommen noch besoffene fußballfans, junggesellenabschiede oder schlicht leute, die nicht der meinung sind, es sei ein problem an irgendienen ticketautomaten zu pinkeln). alles 3 dinge, die vielen reisenden otto-normal-bürgern ein schlechtes, unsicheres gefühl geben und jemanden aktiv davon abhalten könnten(!) mit der bahn zu reisen. daher hat die bahn ein ureigenes interesse dies zu vermeiden.

ich kenne jetzt keine zahlen darüber, wie oft leute von der bahnsteigkante fallen oder vor einen zug/eine ubahn geschubst werden. ich bilde mir ein, dass das nicht sehr häufig der fall ist. zu erwarten, jetzt hunderte oder tausende bahngleise in glas zu verpacken, damit 5 leute im jahr weniger zu schaden kommen. was tausende, hunderttausende (oder mehr?) euros kostet (je bahngleis) und entweder von kommunen getragen werden sol, die eh keine kohle haben oder von der bahn, die dann (verständlicherweise) die preise erhöht halte ich für völlig unverhältnismäßig.

das leben ist nunmal tödlich. wieviele leute sterben jährlich im straßenverkehr? trotzdem müssen wir nicht überall 30 fahren oder werden die straßen in glas gefasst. im übrigen kann jemand, der jemand anderen unbedingt irgendwo vor schubsen will das auch an einer ampel machen. dann ist es halt kein zug, der dich überrollt, sondern ein auto.

wie gesagt: ich finds ja ne schöne idee, aber völlig utopisch.

Kann deine Argumentation vollkommen verstehen. Daher wäre aus meiner Sicht eine Erhöhung des Kontrollpersonals (DB Wachschutz) die erste sinnvolle Maßnahme, die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl an Bahnhöfen etc. zu steigern.

Tut mir leid, ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Dass einzige Argument das @BitByter in den Ring wirft sind zu hohe Kosten. Und das obwohl wir weder wissen, was diese Zäune kosten, noch was vergleichbare Maßnahmen kosten und was wir auch nicht wissen, wie viel Leute jährlich durch "U-Bahn-Schubser" zu Schaden kommen. Und wie gesagt, es gibt ja andere Länder, da gibt es diese Zäune ja schon. Also scheint das ja nicht völlig abwegig zu sein.

dazu kann ich auch nix finden aber das es ca. 3 Suizide auf Bahngleisen am Tag in D gibt. Es werden nicht mal annähernd so viele Unfälle sein das einer vor ne Bahn fällt... von daher müsste man, wenn man konsequent ist und Leben nicht gegen Geld aufrechnet, alle Bahngleise komplett abriegeln.

Tut mir leid, ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Dass einzige Argument das @BitByter in den Ring wirft sind zu hohe Kosten. Und das obwohl wir weder wissen, was diese Zäune kosten, noch was vergleichbare Maßnahmen kosten und was wir auch nicht wissen, wie viel Leute jährlich durch "U-Bahn-Schubser" zu Schaden kommen. Und wie gesagt, es gibt ja andere Länder, da gibt es diese Zäune ja schon. Also scheint das ja nicht völlig abwegig zu sein.
natürlich sind die kosten maßgeblich, denn irgendeiner muss das bezahlen. jetzt kann man dagegen halten, dass ein menschenleben unbezahlbar oder nicht gegen geld aufzurechnen ist. am ende des tages muss aber trotzdem jemand die rechnung bezahlen.
ebenso wenig wie du weiß ich was das kostet. aber auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: wir reden hier von tausenden bahngleisen die komplett eingeglast werden sollen. was allein das material kostet, der transport dorthin, die arbeiter, die die sachen aufbauen. dazu die probleme an den bahnhöfen, weil auf diesen gleisen in der zeit kein zug fahren/halten kann...

lt wikipedia:
Jährlich sterben zwischen 800 und 1000 Menschen auf deutschen Gleisen, die meisten durch Selbsttötung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienensuizid

und das sind gleise, das ist eben auch (oft) auf offener strecke abseits von bahnhöfen. das sind also überwiegens suizide...

ich hab mich jetzt mal kurz (wirklich kurz) eingelesen. probleme von sog. bahnsteigtüren sind u.a.
- die kosten: 6000€ je bahnsteig meter. allein die ausstattung der münchner ubahnen würde 200 mio euro kosten. (https://www.merkur.de/lokales/muenc...t-schliesst-thema-bahnsteigtueren-551911.html)
- die bahnen: man kann wohl nur noch bestimmte bahnen einsetzen(ebenfalls: https://www.merkur.de/lokales/muenc...t-schliesst-thema-bahnsteigtueren-551911.html)
- die steuerung der bahnen: es geht im grunde nur vernünftig bei automatischen bahnen, da diese genauer bremsen und halten.

das alles ist also nicht mal eben umgesetzt, teilweise liest man auch, dass es bei ältern ubahnhöfen schwierig ist so etwas einzusetzen, dazu habe ich aber auch nicht viel gefunden (https://www.tagesspiegel.de/berlin/...tueren-ein-theoretischer-schutz/12858062.html). und dann sind wir auch schon beim nächsten thema: es geht im grunde nur wirklich bei ubahnhöfen. an normalen bahnhöfen kannst du das praktisch vergessen.

ich bleibe dabei: utopisch, weil unbezahlbar.

15241310508203820254324178728009.jpg

Sonne tanken auf Gartonien:grins:

Zurück
Oben