du nicht. ich dagegen schon. ich bin da offenbar echt ziemlich einfach gestrickt.Gut, das kannst Du auf alles anwenden, was den Reisenden passive oder aktive Sicherheit gibt. Steigen die Umsätze wenn man eine U-Bahnwache patrouillieren lässt? Trotzdem wirds gemacht. Steigen die Umsätze, wenn man Defis in den Bahnhöfen aufhängt? Trotzdem wirds gemacht. Da könnte ich jetzt noch tausend Dinge aufführen.
Nicht falsch verstehen. Solche Dinge müssen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Aber pauschal den Sinn und Zweck dieses Absperrungen von der Hand zu weisen, so weit würde ich nun wirklich nicht gehen.
die ubahn-patrouillen... also ich fahre sehr selten ubahn, habe bisher habe noch nichts dahingehend gesehen. aber weiten wir das doch auf normale bahnhöfe aus. diese waren schon immer auch ein zentrum von kriminalität (diebstahl und raub), obdachlosen und drogenabhängigen (jetzt mal ganz platt gesagt. dazu kommen noch besoffene fußballfans, junggesellenabschiede oder schlicht leute, die nicht der meinung sind, es sei ein problem an irgendienen ticketautomaten zu pinkeln). alles 3 dinge, die vielen reisenden otto-normal-bürgern ein schlechtes, unsicheres gefühl geben und jemanden aktiv davon abhalten könnten(!) mit der bahn zu reisen. daher hat die bahn ein ureigenes interesse dies zu vermeiden.
ich kenne jetzt keine zahlen darüber, wie oft leute von der bahnsteigkante fallen oder vor einen zug/eine ubahn geschubst werden. ich bilde mir ein, dass das nicht sehr häufig der fall ist. zu erwarten, jetzt hunderte oder tausende bahngleise in glas zu verpacken, damit 5 leute im jahr weniger zu schaden kommen. was tausende, hunderttausende (oder mehr?) euros kostet (je bahngleis) und entweder von kommunen getragen werden sol, die eh keine kohle haben oder von der bahn, die dann (verständlicherweise) die preise erhöht halte ich für völlig unverhältnismäßig.
das leben ist nunmal tödlich. wieviele leute sterben jährlich im straßenverkehr? trotzdem müssen wir nicht überall 30 fahren oder werden die straßen in glas gefasst. im übrigen kann jemand, der jemand anderen unbedingt irgendwo vor schubsen will das auch an einer ampel machen. dann ist es halt kein zug, der dich überrollt, sondern ein auto.
wie gesagt: ich finds ja ne schöne idee, aber völlig utopisch.