Lord EKKA
In the darkest night, I ll be your knight!
flexx schrieb:Informatiker sind hier bei uns mehr gefragt als alles andere! Dazu noch sehr gut bezahlt.
Wo is hier
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
flexx schrieb:Informatiker sind hier bei uns mehr gefragt als alles andere! Dazu noch sehr gut bezahlt.
flexx schrieb:Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.
Oh, ich glaube, da täuschtst du dich aber.
Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.
Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Das würde mich eben interessieren. Vom Netto Lohn wurden doch schon ein vielfaches an Beiträgen abgezogen oder? Steuern usw.?
Bexter schrieb:@Ekka: Kenne mich mit den ganzen einzelnen technischen Details nicht aus, aber wir suchen derzeit einen Programmierer zur Festanstellung![]()
ich bin kein Programierer. Fand das immer Anstrengen und hab mich auf Hardware und Netzwerke konzentriert
. Genau die falsche Richtung
. SchadeZimtzicke schrieb:flexx schrieb:Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.
Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.
Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Das würde mich eben interessieren. Vom Netto Lohn wurden doch schon ein vielfaches an Beiträgen abgezogen oder? Steuern usw.?
Na ja, ziehe für eine private Rentenversicherung mal noch (nur) 100€ ab. Miete für ne kleine Bude, Telefon, Handy, Internet... da bist du schon ziemlich "arm" und hast noch keine Scheibe Brot auf dem Teller gehabt. Von einem 135i Coupé reden wir erst garnicht (das nur als Beispiel), und ein Auto braucht man in aller Regel ja auch noch.
Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Na ja, ziehe für eine private Rentenversicherung mal noch (nur) 100€ ab. Miete für ne kleine Bude, Telefon, Handy, Internet... da bist du schon ziemlich "arm" und hast noch keine Scheibe Brot auf dem Teller gehabt. Von einem 135i Coupé reden wir erst garnicht (das nur als Beispiel), und ein Auto braucht man in aller Regel ja auch noch.
flexx schrieb:Wie läuft das z.B. mit den Steuern ab bei euch. Müsst ihr die jährlich einzahlen oder passiert das alles automatisch direkt über den Lohn? Ich hab mal irgendwas in der Richtung aufgeschnappt.
Nasreddin schrieb:Mittlerweile ist man also schon mit 1400 netto "arm"? Das was du da beschreibst ist die Realität, in der Millionen Menschen zufrieden leben.
Mondknallschlumpf schrieb:flexx schrieb:Wie läuft das z.B. mit den Steuern ab bei euch. Müsst ihr die jährlich einzahlen oder passiert das alles automatisch direkt über den Lohn? Ich hab mal irgendwas in der Richtung aufgeschnappt.
Automatisch über den Lohn. Und zu Beginn des Folgejahres wird über die Steuererklärung geprüft, ob "genug" abgezogen wurde, oder ob man gar etwas zurück bekommt (was man bis zu einem bestimmten Level selbst beeinflussen kann). Wobei man die Steuererklärung erst ab einer bestimmten Gehaltsgrenze machen muss, lohnt sich aber in der Regel immer, die zu machen.
flexx schrieb:Mondknallschlumpf schrieb:flexx schrieb:Wie läuft das z.B. mit den Steuern ab bei euch. Müsst ihr die jährlich einzahlen oder passiert das alles automatisch direkt über den Lohn? Ich hab mal irgendwas in der Richtung aufgeschnappt.
Automatisch über den Lohn. Und zu Beginn des Folgejahres wird über die Steuererklärung geprüft, ob "genug" abgezogen wurde, oder ob man gar etwas zurück bekommt (was man bis zu einem bestimmten Level selbst beeinflussen kann). Wobei man die Steuererklärung erst ab einer bestimmten Gehaltsgrenze machen muss, lohnt sich aber in der Regel immer, die zu machen.
Das ist schon mal ein großer, sehr großer Unterschied. Bei uns werden die Steuern individuell jährlich einbezahlt. Man muss also eigenständig seinen Lohn einteilen, um Ende Jahr auch noch genug für die Steuern (und wie gesagt noch viele andere "obligatorischen" Rechnungen…) übrig zu haben.
Nasreddin schrieb:Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Mittlerweile ist man also schon mit 1400 netto "arm"? Das was du da beschreibst ist die Realität, in der Millionen Menschen zufrieden leben.

Zimtzicke schrieb:Nein, hier ist man damit sicherlich noch nicht arm (deswegen ja auch in ""). Das, was am Ende der monatlichen Abzüge übrig bleibt, ist nach meiner Schätzung aber weniger als in der Schweiz. Es sei denn, flexx sagt uns jetzt, dass er im Monat auch nicht mehr als ~500€ zum Leben hat. Dann nehme ich alles zurück und ändere mein Weltbild...![]()

Heart21 schrieb:wir haben ja bereits Lebensmittelkosten von rund 800 Euro im Monat für 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen