Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wieviel verdient ihr (netto) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviel verdient ihr monatlich netto?

• Bin arbeitslos.

Stimmen: 21 5,9%
  • Bin Student

Stimmen: 58 16,2%
  • 400€-Job

Stimmen: 9 2,5%
  • bis zu 500€

Stimmen: 6 1,7%
  • bis zu 600€

Stimmen: 8 2,2%
  • bis zu 700€

Stimmen: 1 0,3%
  • bis zu 800€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 900€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 1000€

Stimmen: 0 0,0%
  • bis zu 1100€

• bis zu 1200€

Stimmen: 7 2,0%
  • bis zu 1300€

Stimmen: 10 2,8%
  • bis zu 1400€

• bis zu 1500€

Stimmen: 20 5,6%
  • bis zu 1600€

Stimmen: 14 3,9%
  • bis zu 1800€

Stimmen: 18 5,0%
  • bis zu 2000€

Stimmen: 25 7,0%
  • bis zu 2200€

Stimmen: 15 4,2%
  • bis zu 2500€

Stimmen: 25 7,0%
  • über 2500€

Stimmen: 101 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    358

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.

Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.

Oh, ich glaube, da täuschtst du dich aber.

Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.

Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Und inwiefern kommst du denn da drauf?

Das würde mich eben interessieren. Vom Netto Lohn wurden doch schon ein vielfaches an Beiträgen abgezogen oder? Steuern usw.?

Na ja, ziehe für eine private Rentenversicherung mal noch (nur) 100€ ab. Miete für ne kleine Bude, Telefon, Handy, Internet... da bist du schon ziemlich "arm" und hast noch keine Scheibe Brot auf dem Teller gehabt. Von einem 135i Coupé reden wir erst garnicht (das nur als Beispiel), und ein Auto braucht man in aller Regel ja auch noch.

@Lord EKKA
Hier ist Schweiz und ich beziehe mich allgemein auf die Informatik-Branche! Welches einzelnes Fachgebiet jetzt genau gefragt ist, kann ich dir auch nicht beantworten.

Ekka in der Schweiz hmmm ob die mich reinlassen :p

Bexter schrieb:
@Ekka: Kenne mich mit den ganzen einzelnen technischen Details nicht aus, aber wir suchen derzeit einen Programmierer zur Festanstellung ;)

:heul: ich bin kein Programierer. Fand das immer Anstrengen und hab mich auf Hardware und Netzwerke konzentriert :wand:. Genau die falsche Richtung :ugly:. Schade

Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.

Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.

Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.

Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.

Das würde mich eben interessieren. Vom Netto Lohn wurden doch schon ein vielfaches an Beiträgen abgezogen oder? Steuern usw.?

Na ja, ziehe für eine private Rentenversicherung mal noch (nur) 100€ ab. Miete für ne kleine Bude, Telefon, Handy, Internet... da bist du schon ziemlich "arm" und hast noch keine Scheibe Brot auf dem Teller gehabt. Von einem 135i Coupé reden wir erst garnicht (das nur als Beispiel), und ein Auto braucht man in aller Regel ja auch noch.

Mittlerweile ist man also schon mit 1400 netto "arm"? Das was du da beschreibst ist die Realität, in der Millionen Menschen zufrieden leben.

Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Und du glaubst das ist hier anders? Das haben wir hier doch alles auch. Zusätzlich monatliche Krankenkassen-Beiträge (stufenabhängig…)von knapp 300 Franken. Steuerrechnungen (je nach Einkommen…) von etwa 12'000 Franken jährlich. Dazu Verkehrssteuern von knapp 1600 Franken jährlich. Versicherungskosten von 4500 Franken jährlich. Das sind jetzt nur Beispiele. Da kommen noch viel mehr Beiträge dazu – monatlich und jährlich.

Wie läuft das z.B. mit den Steuern ab bei euch. Müsst ihr die jährlich einzahlen oder passiert das alles automatisch direkt über den Lohn? Ich hab mal irgendwas in der Richtung aufgeschnappt.

flexx schrieb:
Wie läuft das z.B. mit den Steuern ab bei euch. Müsst ihr die jährlich einzahlen oder passiert das alles automatisch direkt über den Lohn? Ich hab mal irgendwas in der Richtung aufgeschnappt.

Automatisch über den Lohn. Und zu Beginn des Folgejahres wird über die Steuererklärung geprüft, ob "genug" abgezogen wurde, oder ob man gar etwas zurück bekommt (was man bis zu einem bestimmten Level selbst beeinflussen kann). Wobei man die Steuererklärung erst ab einer bestimmten Gehaltsgrenze machen muss, lohnt sich aber in der Regel immer, die zu machen.

Nasreddin schrieb:
Mittlerweile ist man also schon mit 1400 netto "arm"? Das was du da beschreibst ist die Realität, in der Millionen Menschen zufrieden leben.

Als Single müsste man damit wohl über die Runden kommen (wenn man nicht grade zentral in München wohnt).

Mit Kindern stelle ich mir das schon schwer vor.

Mondknallschlumpf schrieb:
flexx schrieb:

Automatisch über den Lohn. Und zu Beginn des Folgejahres wird über die Steuererklärung geprüft, ob "genug" abgezogen wurde, oder ob man gar etwas zurück bekommt (was man bis zu einem bestimmten Level selbst beeinflussen kann). Wobei man die Steuererklärung erst ab einer bestimmten Gehaltsgrenze machen muss, lohnt sich aber in der Regel immer, die zu machen.

Das ist schon mal ein großer, sehr großer Unterschied. Bei uns werden die Steuern individuell jährlich einbezahlt. Man muss also eigenständig seinen Lohn einteilen, um Ende Jahr auch noch genug für die Steuern (und wie gesagt noch viele andere "obligatorischen" Rechnungen…) übrig zu haben.

flexx schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
flexx schrieb:

Das ist schon mal ein großer, sehr großer Unterschied. Bei uns werden die Steuern individuell jährlich einbezahlt. Man muss also eigenständig seinen Lohn einteilen, um Ende Jahr auch noch genug für die Steuern (und wie gesagt noch viele andere "obligatorischen" Rechnungen…) übrig zu haben.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Euer System würde hier wohl im Chaos enden - außerdem braucht unser Staat unser Geld immer so schnell und regelmäßig wie möglich :D. Bei euch ist halt der Vorteil, dass ihr für das ganze Jahr den Zinsvorteil habt.

Ja klar, das würde aber erst mal auch den Lohn-Unterschied erklären. Logisch haben wir monatlich mehr drauf, wenn wir die Steuern nicht automatisch abgezogen bekommen. Das vergessen viele!

Nasreddin schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Nein, hier ist man damit sicherlich noch nicht arm (deswegen ja auch in ""). Das, was am Ende der monatlichen Abzüge übrig bleibt, ist nach meiner Schätzung aber weniger als in der Schweiz. Es sei denn, flexx sagt uns jetzt, dass er im Monat auch nicht mehr als ~500€ zum Leben hat. Dann nehme ich alles zurück und ändere mein Weltbild... :ugly:

Naja, streng genommen finde ich auch, dass 1.400 Euro netto nicht unbedingt wenig ist. Das dürften pi mal Daumen circa 2.500 Euro netto sein und für einen alleine jetzt auch nicht unbedingt wenig.

Zimtzicke schrieb:
Nein, hier ist man damit sicherlich noch nicht arm (deswegen ja auch in ""). Das, was am Ende der monatlichen Abzüge übrig bleibt, ist nach meiner Schätzung aber weniger als in der Schweiz. Es sei denn, flexx sagt uns jetzt, dass er im Monat auch nicht mehr als ~500€ zum Leben hat. Dann nehme ich alles zurück und ändere mein Weltbild... :ugly:

Ich behaupte weiterhin, dass der Unterschied nicht allzu groß ist. Ihr kennt das System hier nicht richtig, das läuft alles anders und auf den ersten Blick sieht es nach mehr Geld aus. Spätestens bei der ersten Steuerrechnung beginnt das Dilemma. :ugly:

Und wie viel übrig bleibt, ist auch immer abhängig von Einkommen und Ausgaben. Kann man so pauschal nicht sagen.

Ja Lebenshaltungskosten sind teuerer weshalb natürlich mehr als 500 Euro zur Verfügung stehen.

wir haben ja bereits Lebensmittelkosten von rund 800 Euro im Monat für 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

Zurück
Oben