@.crazyAber das mit Bayern erklärt allesIhr immer mit euren Sonderregelungen. Hier in NRW ist halt drei Jahre die Regel.
Ich selber bin Heilerziehungspfleger
Wobei ich auch die Meinung vertrete, dass man die Erzieherausbildung in Bayern um ein Jahr verkürzen könnte, wenn die Kinderpflegerausbildung einjährig wird.
Aber da gibt es halt viele Vor- und Nachteile die dann entstehen: in der Gesellschaft wird dann gedacht "kürzer Ausbildung = qualitativ schlechter" und das ist ja genau das Gegenteil von dem was die, die in dem Berufs arbeiten bzw. die Ausbilder an den Fachakademien wollen. Der Grundgedanke war ja die gesellschaftliche Aufwertung und die Anerkennung des Berufs. Seit einer Zeit gibt es ja auch den Gedanken, die Erzieher von der Qualifikation und Bezahlung an die Sozialpädagogen anzugleichen, weil einige die 5 Jährige Erzieherausbildung mit einem sehr praxisnahen Studium vergleichen und auch die Facharbeit die man hier schreiben muss der Bachelorarbeit nahe kommt. Aber was macht man dann mit den Soz.-päds.?
Wobei das hier jetzt auch gar nicht in den Thread gehört
Ich finde ein Erzieher sollte mehr verdienen. Das gleiche gilt übrigens auch für Arzthelferinnen bzw. Medizinisch-Technische Angestellte wie sie ja jetzt heißen. Deren lohn kenne ich auch, da meine zukünftige Frau so eine ist und die bekommt bei 38,5h ca. 1050€ raus. Ein Witz.
Zuletzt bearbeitet: