Wie schwenkt man denn da so locker um?
Im Endeffekt wie die Jungfrau zum Kind.
Ich habe damals von einem Verlag, das Angebot bekommen, dass ich bei einem Entertainment Magazin (war alles Print) den Chefredakteursposten übernehmen soll.
Da war ich meeeega stolz drauf. Hab das dann drei Ausgaben lang gemacht und es lief super. Allerdings war der Verleger sehr speziell (ich kam immer super mit ihm aus) und teilweise ein Choleriker. Also schmiss er unseren damaligen Anzeigenverkäufer in einem Disput raus, so dass das Heft (was sich halt zum großen Teil über Werbung finanzierte) ohne große Einnahmen war und er es dicht machen wollte.
Da mir das Heft durch viel Einsatz und Herzblut sehr ans Herz gewachsen war, war ich natürlich enorm pissed und vor allem auch frustriert. Also habe ich ihm angeboten, dass ich doch mal aushilfsweise versuche Anzeigen zu verkaufen - zu verlieren hatten wir eh nix, wenn er das Heft eh dicht machen wollte.
Nach vier Wochen hatte ich dann plötzlich drei Mal so viel Umsatz wie unser alter Verkäufer. Zudem fiel mir dann auf: Durch die Provision verdiene ich auch DEUTLICH mehr Geld, als ein Redakteur.
Also habe ich das weiter gemacht und das Heft über zwei Jahre lang finanziell zu einem der stärksten Produkte im Verlag gemacht.
Ich habe gemerkt, dass ich an Marketing/Sales eine Menge Spaß habe und habe mich dann neben dem Job über Schulungen, Vorträge und der Fernuni im Bereich Marketing weitergebildet.
Habe dann irgendwann ein Angebot aus Berlin bekommen, ob ich nicht Marketing-Verantwortlicher für AreaGames werden möchte. Bin dann für knapp 2 1/2 Jahre nach Berlin gegangen und habe dort Online-Marketing gemacht, wo ich auch wieder der erfolgreichste Verkäufer war und etliche Kooperationen initiiert habe.
Dann kam irgendwann das Angebot aus München von Gameswelt, dass sie mich als Marketing-Leiter haben möchten.
Nun ja, da bin ich inzwischen seit bald vier Jahren und sehr sehr happy