Mit Durchschnittsgehalt meinte ich
meinen Durchschnitt

. Ich verdiene ja im einen Monat 1500, im nächsten 1650, usw. Bei uns in der Einrichtung gibt es keine gehaltsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Erziehern/innen.
Ich finde, dafür das wir eine
5 Jährige Ausbildung, in der wir für vier Jahre davon auch noch Schulgeld bezahlen müssen, absolvieren und wenn man die auf uns Übertragene Verantwortung mit einrechnet, werden wir unter Wert bezahlt.
Das von mir erreichte Gehalt bekommt man in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung (heilpädagogisch-psychotherapeutisches Kinderheim) mit sehr anstrengenden Kindern und Jugendlichen, die verschiedenste Traumata und schwierige familiäre Hintergründe haben und die einen deshalb während eines Dienstes teilweise extrem fordern, wo man auch an Wochenenden, Feiertagen und zu, wie ich finde, ziemlich doofen Dienstzeiten (z.B. Zwischendienste 11:30-21 Uhr, 14-21 Uhr, geteilte Zwischendienste 08:30-11 + 17-22:30Uhr + Nachtbereitschaft, Nachtbereitschaften unter der Woche 14-22:30 + 05:30-10) arbeitet.
In einem Kindergarten oder einer Kinderkrippe beispielsweise fallen diese ganzen Nacht-, Feiertags- und Wochenendzuschläge weg und dadurch verdient man dort ca. 200-300€ weniger, je nach Träger und Stelle und Einsatzgebiet. 1350€ bei 40h für 5 Jahre Ausbildung?

In einem Kinderhort wiederrum arbeiten nur weniger Erzieher/innen Vollzeit.
Vielleicht bist du bisher vom Gehalt eines Kinderpflegers (Vorstufe für den Erzieher, 2 Jährige Ausbildung) ausgegangen, der verdient zwischen 900-1300€.