Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wieviel verdient ihr (netto) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviel verdient ihr monatlich netto?

• Bin arbeitslos.

Stimmen: 21 5,9%
  • Bin Student

Stimmen: 58 16,2%
  • 400€-Job

Stimmen: 9 2,5%
  • bis zu 500€

Stimmen: 6 1,7%
  • bis zu 600€

Stimmen: 8 2,2%
  • bis zu 700€

Stimmen: 1 0,3%
  • bis zu 800€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 900€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 1000€

Stimmen: 0 0,0%
  • bis zu 1100€

• bis zu 1200€

Stimmen: 7 2,0%
  • bis zu 1300€

Stimmen: 10 2,8%
  • bis zu 1400€

• bis zu 1500€

Stimmen: 20 5,6%
  • bis zu 1600€

Stimmen: 14 3,9%
  • bis zu 1800€

Stimmen: 18 5,0%
  • bis zu 2000€

Stimmen: 25 7,0%
  • bis zu 2200€

Stimmen: 15 4,2%
  • bis zu 2500€

Stimmen: 25 7,0%
  • über 2500€

Stimmen: 101 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    358

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Könnte mir das mal einer auflisten wie das genau funktioniert bei euch? Wäre mal interessant zu erfahren!

Was genau meinst du jetzt?

Für ne Wohnung, bei der du in Bremen 500 Euro zahlst, zahlst du in München 800-1.000 oder gar noch mehr und das trifft dann - mal mehr mal weniger - auf alle Lebensbereiche zu.

Zimtzicke schrieb:
Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.

Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.

Naja wenn das brot halt 2,50 statt 1,20 kostet wäre es noch ok :p. Da ich dann mit meiner Freundin zusammenleben würde hätten wir ja 2 Einnahmequellen und somit wäre das alles nicht so dramatisch. Ich seh halt nicht mehr ein mir den Arsch für 1,500 Brutto aufzureißen und NRW ist bis auf Düsseldorf IT-Technisch tot :(. Als Programmierer kriegt man hier aber noch gut was :|

Lord EKKA schrieb:
Naja wenn das brot halt 2,50 statt 1,20 kostet wäre es noch ok :p. Da ich dann mit meiner Freundin zusammenleben würde hätten wir ja 2 Einnahmequellen und somit wäre das alles nicht so dramatisch. Ich seh halt nicht mehr ein mir den Arsch für 1,500 Brutto aufzureißen und NRW ist bis auf Düsseldorf IT-Technisch tot :(. Als Programmierer kriegt man hier aber noch gut was :|

1500 Euro BRUTTO???? Puh, das ist ja mal wirklich krass wenig :(

flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.

Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.

Oh, ich glaube, da täuschtst du dich aber.

Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.

Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.

Bexter schrieb:
DeLi schrieb:
Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html

Macht als Durchschnittsdeutscher (also verdienstbezogen jetzt) aber wohl tatsächlich nicht so viel Sinn. ;>

Ich bin ja vor 15 Monaten von Berlin nach München gezogen. Das ist finanziell wirklich ein ordentlicher Unterschied. Da kann man mal mit 25 - 40% mehr Miete für ein ähnliches Objekt rechnen...

Vom Kaufpreis gar nicht erst zu reden... Für ne halbe Mio. bekommt man hier grad mal ne 100qm Stadtwohnung, woanders geht da ne schicke Villa mit 250qm und Pool im Garten. ;>

Lord EKKA schrieb:

Die IT Branche steckt sowieso seit Jahren in der Krise und wird sich laut Expertenmeinung auch nicht mehr erholen. Gibt einfach viel mehr Anbieter als Bedarf vorhanden ist, zumal der Bedarf stetig sinkt.

DeLi schrieb:
Bexter schrieb:
DeLi schrieb:
Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html

Macht als Durchschnittsdeutscher (also verdienstbezogen jetzt) aber wohl tatsächlich nicht so viel Sinn. ;>

Ich bin ja vor 15 Monaten von Berlin nach München gezogen. Das ist finanziell wirklich ein ordentlicher Unterschied. Da kann man mal mit 25 - 40% mehr Miete für ein ähnliches Objekt rechnen...

Vom Kaufpreis gar nicht erst zu reden... Für ne halbe Mio. bekommt man hier grad mal ne 100qm Stadtwohnung, woanders geht da ne schicke Villa mit 250qm und Pool im Garten. ;>

Oh ja, ich habe ja hier in München kürzlich Eigenheim erworben und das sind schon gesalzene Preise. Ich habe danach den Fehler gemacht und mal im ruhigeren Teil von Brandenburg und Sachsen mein Budget, das ich in München aufbringen musste, eingegeben. Mir kamen fast die Tränen, als ich gesehen habe, was ich dort, dafür bekommen würde...

Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.

Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Und inwiefern kommst du denn da drauf?

Das würde mich eben interessieren. Vom Netto Lohn wurden doch schon ein vielfaches an Beiträgen abgezogen oder? Steuern usw.?

Bexter schrieb:
DeLi schrieb:
Bexter schrieb:
DeLi schrieb:

Oh ja, ich habe ja hier in München kürzlich Eigenheim erworben und das sind schon gesalzene Preise. Ich habe danach den Fehler gemacht und mal im ruhigeren Teil von Brandenburg und Sachsen mein Budget, das ich in München aufbringen musste, eingegeben. Mir kamen fast die Tränen, als ich gesehen habe, was ich dort, dafür bekommen würde...

Naja, dein Eigenheim dürfte in der Gegend ja extrem wertstabil bzw. sogar wertsteigernd sein, insofern kannst du dir im Alter immer noch ne Villa in Brandenburg bauen und die jetzige Hütte dann verkaufen :D. In 40 Jahren ist das dann noch billiger dort, weil es in Brandenburg bis auf ein paar Rehe und Wildschweine dann keine Menschen mehr gibt :D.

Mondknallschlumpf schrieb:
Lord EKKA schrieb:

Die IT Branche steckt sowieso seit Jahren in der Krise und wird sich laut Expertenmeinung auch nicht mehr erholen. Gibt einfach viel mehr Anbieter als Bedarf vorhanden ist, zumal der Bedarf stetig sinkt.

ja mein talent liegt eh mehr in der Kreativität und Erstellung. Marketing oder Werbebrance wären eher was für mich aber jetzt noch den Umstieg schaffen hmm. Fuckin life :wand:

flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Und inwiefern kommst du denn da drauf?

Das würde mich eben interessieren. Vom Brutto Lohn wurden doch schon Beiträge abgezogen oder? Steuern usw.?

Ihr seid ein kleines wohlhabendes Land. Ihr habt ein besseres Steuer- und Altersvorsorgesystem usw. Weniger Zusatzkosten, z.B, keinen Solidaritätszuschlag und euer Gesundheits- und Rentensystem ist garantiert auch nicht so im Arsch wie unseres. Das sind dann alles Vorteile beim Gehalt.

@Lord EKKA
Informatiker sind hier bei uns mehr gefragt als alles andere! Dazu noch sehr gut bezahlt.

@Mondknallschlumpf
Dafür krasse Steuern und Krankenkassen Beiträge (die nicht vom Brutto abgezogen werden) und und und. Ich frage mich eben, ob unterm Strich (bei gleicher Position) auch wirklich noch mehr da ist. Ich wage das nämlich zu bezweifeln.

Zurück
Oben