Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
flexx schrieb:Könnte mir das mal einer auflisten wie das genau funktioniert bei euch? Wäre mal interessant zu erfahren!
DeLi schrieb:Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html
Macht als Durchschnittsdeutscher (also verdienstbezogen jetzt) aber wohl tatsächlich nicht so viel Sinn. ;>
Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
.Lord EKKA schrieb:Naja wenn das brot halt 2,50 statt 1,20 kostet wäre es noch ok. Da ich dann mit meiner Freundin zusammenleben würde hätten wir ja 2 Einnahmequellen und somit wäre das alles nicht so dramatisch. Ich seh halt nicht mehr ein mir den Arsch für 1,500 Brutto aufzureißen und NRW ist bis auf Düsseldorf IT-Technisch tot
. Als Programmierer kriegt man hier aber noch gut was
![]()
flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.
Bexter schrieb:DeLi schrieb:Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html
Macht als Durchschnittsdeutscher (also verdienstbezogen jetzt) aber wohl tatsächlich nicht so viel Sinn. ;>
Ich bin ja vor 15 Monaten von Berlin nach München gezogen. Das ist finanziell wirklich ein ordentlicher Unterschied. Da kann man mal mit 25 - 40% mehr Miete für ein ähnliches Objekt rechnen...
Lord EKKA schrieb:Naja wenn das brot halt 2,50 statt 1,20 kostet wäre es noch ok. Da ich dann mit meiner Freundin zusammenleben würde hätten wir ja 2 Einnahmequellen und somit wäre das alles nicht so dramatisch. Ich seh halt nicht mehr ein mir den Arsch für 1,500 Brutto aufzureißen und NRW ist bis auf Düsseldorf IT-Technisch tot
![]()
DeLi schrieb:Bexter schrieb:DeLi schrieb:Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html
Ich bin ja vor 15 Monaten von Berlin nach München gezogen. Das ist finanziell wirklich ein ordentlicher Unterschied. Da kann man mal mit 25 - 40% mehr Miete für ein ähnliches Objekt rechnen...
Vom Kaufpreis gar nicht erst zu reden... Für ne halbe Mio. bekommt man hier grad mal ne 100qm Stadtwohnung, woanders geht da ne schicke Villa mit 250qm und Pool im Garten. ;>
Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Genau das meine ich. Bei uns ist das ja komplett anders, daher wirken die Löhne immer so krass verschieden – obwohl sie es im Endeffekt wohl nicht sind.
Oh, ich glaube, da täuschtst du dich aber.
Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.
Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Bexter schrieb:DeLi schrieb:Bexter schrieb:DeLi schrieb:Zum Thema München: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/r...taedte/ranking-monocle-muenchen-weltweit.html
Vom Kaufpreis gar nicht erst zu reden... Für ne halbe Mio. bekommt man hier grad mal ne 100qm Stadtwohnung, woanders geht da ne schicke Villa mit 250qm und Pool im Garten. ;>
Oh ja, ich habe ja hier in München kürzlich Eigenheim erworben und das sind schon gesalzene Preise. Ich habe danach den Fehler gemacht und mal im ruhigeren Teil von Brandenburg und Sachsen mein Budget, das ich in München aufbringen musste, eingegeben. Mir kamen fast die Tränen, als ich gesehen habe, was ich dort, dafür bekommen würde...
Mondknallschlumpf schrieb:Lord EKKA schrieb:Naja wenn das brot halt 2,50 statt 1,20 kostet wäre es noch ok. Da ich dann mit meiner Freundin zusammenleben würde hätten wir ja 2 Einnahmequellen und somit wäre das alles nicht so dramatisch. Ich seh halt nicht mehr ein mir den Arsch für 1,500 Brutto aufzureißen und NRW ist bis auf Düsseldorf IT-Technisch tot
![]()
Die IT Branche steckt sowieso seit Jahren in der Krise und wird sich laut Expertenmeinung auch nicht mehr erholen. Gibt einfach viel mehr Anbieter als Bedarf vorhanden ist, zumal der Bedarf stetig sinkt.

flexx schrieb:Und inwiefern kommst du denn da drauf?Zimtzicke schrieb:flexx schrieb:Zimtzicke schrieb:Und bei uns werden alle wichtigen Sozialversicherungen und Abgaben direkt vom Bruttolohn abgezogen. Das, was auf dein Konto überwiesen wird, ist dein Nettolohn.
Oh, ich glaube, da täuschtst du dich aber.
Von 2.000€ brutto bleiben einem Single vielleicht noch ~1.400€ netto übrig. Davon muss man (sollte man) mal mindestens noch eine zusätzliche Rentenversicherung einbezahlen.
Ich schätze mal, dass der Durchschnittsschweizer doch noch eine Ecke mehr "übrig" hat, wenn die Abgaben weg sind.
Das würde mich eben interessieren. Vom Brutto Lohn wurden doch schon Beiträge abgezogen oder? Steuern usw.?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen