Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@silky
dein eigenkapital ansparen von 3 jahren um in einen kredit für eigentum einzusteigen ist nicht das was @Urgs meint.
richtiges sparen, also geld auf dem konto* (man setze hier alles ein was banken, staat usw anbieten) sammeln und jahrzente liegen lassen bringt nichts.

auf etwas hinsparen weil es zu teuer ist natürlich schon. wenn ich mir nächstes jahr, oder auch in 2 ne neue karre kaufen muss dann spare ich darauf auch hin. meine finanzen, mein sparplan, der sehen kein konto vor.

edit: gutes beispiel ist zb ne lebensversicherung, die war früher ein beliebtes mittel. würde ich heute nicht mehr machen. wenn ich mir die damaligen konditionen anschaue :schock:

Ein klassisches Sparbuch lohnt sich definitiv nicht mehr.

Heute muss man anderweitig schauen wie man sein Geld am besten anlegt.

ach ok das generelle sparen "für später" wird gemeint. ja da hab ich auch vor jahren ne fondsgebundene lv abgeschlossen. is sicher nicht die profitabelste option, aber ständig aktienkurse etc mitverfolgen is mir viel zu stressig

Es gibt Leute, die machen das 6-8x zu Beginn ihrer Karriere. Jedesmal nach ca. einem halben Jahr oder so anwerben lassen und wechseln. Ist jedes Mal mit einem Gehaltssprung verbunden. Wenn man noch etwas jünger und ungebunden ist, ist das die schnellste Strategie, um an Kohle zu kommen.

sparen lohnt sich heute noch

Ja. Der Staat hat aber alles dafür getan, es dir so schwer wie möglich zu machen. Lebensversicherungen - tot. Bausparen - tot. Tages/Festgeld - tot. Rentenvorsorge - so eingerichtet, dass es hauptsächlich den anbietenden Unternehmen hilft. Das einzige, das übrig geblieben ist und das der Staat auch (noch) nicht kontrollieren kann ist der Aktienmarkt. Sollten sie da allerdings auch noch die Gewinnabschöpfung weiter angehen und Transaktionsgebühren auch für Privatleute einführen, dann ist auch der Bereich immer weniger lohnenswert. Der letzte Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es ist auch verständlich, dass man irgendwie versuchen musste, Europa wieder auf die Beine zu bringen. Aber der Staat hat einen Dreck getan, um seine Bürger dafür an anderer Stelle auch nur ein klitzekleines bisschen zu entlasten... Weil er auch gar kein Interesse daran hatte. Schäuble hat auf seiner schwarzen Null gesessen und wenn die Leute mit ihrem Geld nichts mehr anfangen können, müssen sie es halt ausgeben.

Ich find die Netto-Diskussion hier eh ziemlich unsinnig. Ich z.B. bin verheiratet und in Steuerklasse 3. Wäre ich unverheiratet in der 4 würde ich netto wesentlich weniger sehen. IMO macht der Brutto-Schwanzvergleich mehr Sinn - und dann auch nach Ländern getrennt.
Unverheiratet in der 4 gibt's aber nicht. Da gibt's nur 1 oder 2

@Seo gerade bei Schuhen gibt es zwischen 20 und 80 Euro auch noch dazwischen gute Modelle. Wir kaufen auch nicht die billigsten sondern schauen schon ob Elefanten, Salomon usw. Jedoch zahlen wir selbst hier in der teuren Schweiz nicht mehr als 40-60 Euro pro Paar (im Schnitt). Auch beim Auto sparen wir indem wir ein Occasion kaufen und dort halt auch mal einen Franzosen in einer preiswerteren Kategorie.
Ja klar, wir geben auch nicht jedesmal 80€ aus. Jetzt die Tage allerdings schon, aber sonst hab ich sicher übertrieben. ;) Wir gucken ja nach Schnäppchen, und kriegen sicher auch ab und zu gute Kinderschuhe für 30-60€. (Was immer noch viel Geld ist, btw.)
Ich war an dem Morgen ziemlich angefressen, und hatte das Gefühl, die ganzen Mühen würden sich nicht lohnen. Mittlerweile gehts mir aber besser, und ich lass mir von so nem Arsch von lokalem Bankenfürst sicher nicht dauerhaft die Laune vermiesen :D
Weil, das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Immerhin muss ich nicht überlegen, wie ich meine Kinder satt bekomme, sondern wir wollen ein Haus bauen.

Finds halt hardcore gegenüber dem jetzigen Chef.
Geld ist ja nicht alles, wenn dein Arbeitsklima und der Job dir sehr gut gefällt, würde ich zum Beispiel nicht wechseln.

Hätte als Lidl Assi sicher mehr Geld in der Stunde verdient, aber das Klima und die Arbeitsmoral der Kollegen wie auch Vorgesetzten ging für mich persönlich gar nicht.

Da ackert man, während die draussen am Lagertor standen quatschten und rauchten.

Jetzt hab ich durch gewinnbeteilgung fast 2,6k Netto in der Gastro, das ist schon ordentlich.

Demnächst werde ich noch einen eigenen Laden öffnen, fehlt aber noch der passende Geschäftsraum:D

Bei mir wäre es so, dass ich zwar fast das gleiche machen würde, aber während die jetzige Stelle in T-shirt und abgeranzten Hosen anmtretbar ist, ist die andere mit Hemd und Anzug. Für letzteres gibt’s noch Firmenwagen dazu und Kitazuschuss.
Jetzt habe ich das Maximum an Gehalt schon ausgeschöpft, bei der Anzug-Stelle verdiene ich im ersten Jahr genausoviel, geht dann aber erst los (nach 12 Monaten Senior Manager und danach Partner, wo wir dann weit irgendwo über 100k liegen)

Schwierig gerade. Die Leute jetzt sind schon ganz nett, bei der Anzugsstelle schaffen noch ehemaligen kollegen (die mich da ins spiel gebracht haben)

Zurück
Oben