Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, eben nicht :D
Subjektive Meinung != Objektive Bedeutung eines Musikers für die Musikgeschichte.

wie gesagt, für mich sind Oasis auch eine Band unter "ferner liefen". Ich mag die Asi-Attitüde der Gallaghers nicht und höre sie eigentlich nur, wenn irgendwo mal Wonderwall oder Don't Look Back in Anger gespielt wird und die Musik in dem Augenblick auch mag.

Aber trotzdem sind sie eine extrem bedeutsame und einflussreiche Band für die Musikgeschichte und Rock im Allgemeinen und Britrock/pop im speziellen. Das kann ich anerkennen, obwohl ich kein wirkliches Herz für Band, Musik und insbesondere die Gallaghers hab. Und nur deswegen hab ich auf Barts Post reagiert.
 
Die objektive Bedeutung in der Musikgeschichte habe ich doch nie bestritten. Ob sie das zu einer qualifizierten Aussage über Musik jenseits ihres .... sagen wir "Schaffens" befähigt, halte ich zumindest für sehr gewagt (ausgehend von den halbwegs nüchternen Interviews, die ich gesehen habe)...
 
Ob so Stücke wie Wonderwall die musikalische Erfüllung sind, sei auch mal dahingestellt.

Die Grundkritik ist ja richtig. Die Chart-Songs werden nach bestimmten Kriterien von einer kleinen Auswahl an Produzenten geschrieben. Der Sänger/die Sängerin ist ja nur die Marionette, die das Stück auch gewinnbringend verkauft.

Ist aber auch nicht so, als würde man nicht auch "ehrliche" Musik finden können.
 
In den 90ern waren die für 2,3 Jahre überlebensgroß. Gibt da sehr schöne Bilder von Knebworth 96'

tumblr_ln1lj7V2HW1qkbmcjo1_500.jpg

260214_oasisknebworth2.jpg


War in meiner Adolszenz meine absolute Lieblingsband. Erstaunlich wie eine solch limitierte Band in den 90ern diese Musik erschaffen konnte. Wenn mir Oasis etwas über Musik lehrten ist es wohl die Sache das man für halbes Jahrzehnt die beste Band der Welt sein kann mit einem Sänger der kaum Variation in der Stimme hat, einem Songwriter der keine einzig geistreiche Zeile zu Stande gebracht hat, Produktionen die wie Lichter an einem Kettenpanzer von der Erruption zermalmt werden sowie die untighteste Rhythmusband Manchesters. Man braucht nur die Attitüde. Und natürlich die richtigen Songs. Die Aussagen dieser Mongos nahm ich allerdings noch nie für bare Münze, zerschmetterten so ziemlich jeden anderen Künstler den ich gut fand. Erinnere mich noch an so Aussagen wie Led Zeppelin singen nur über Scheiß Elfen..:D

Aber die meisten Storys sind einfach unterhaltsam:

Oasis: Noel wollte Paolo Maldini verpflichten

Noel Gallagher machte der italienischen Fußball-Legende Paolo Maldini kürzlich ein Wahnsinns-Angebot. 150.000 Pfund wolle er ihm pro Woche zahlen, wenn Maldini bei seinem Lieblingsverein Manchester City anheuert. Bei Geld versteht der keinen Spaß und wollte den Deal unter Dach und Fach bringen.


Manchester (mp) - Unter Alkoholeinfluss macht man bekanntlich die komischsten Sachen. Beispielsweise bietet man Fußballern wahnsinnig viel Geld, damit sie im richtigen Verein spielen. Vorausgesetzt, man heißt Noel Gallagher. Der Oasis-Gitarrist traf auf einer Party kürzlich die italienische Fußball-Legende Paolo Maldini und wollte ihn mit viel Geld ködern, für seinen Lieblingsverein Manchester City zu spielen, meldet Contactmusic.
In feuchtfröhlicher Laune machte Gallagher dem AC Milan-Star ein attraktives Angebot. "Ich war betrunken und sagte zu ihm, wenn er mir verspricht, für Manchester City zu spielen, würde ich ihm aus eigener Tasche 150.000 Pfund pro Woche zahlen." Maldini war einem Umzug nach Großbritannien offenbar nicht abgeneigt und nahm Gallagher beim Wort.

"Mein Manager hat angerufen, um mir zu sagen, dass Maldini glaubt, dass ich es ernst meinte. Ich musste ihn dann anrufen und erklären, dass es nicht so ist", erzählte Gallagher weiter. Hätte er den Deal tatsächlich abgeschlossen, wäre sein Vermögen, das auf 25 Millionen Pfund geschätzt wird, innerhalb von drei Jahren vollständig in die Taschen Maldinis geflossen.

Ob die Enttäuschung für Maldini groß war, darüber lässt sich nur rätseln. Auf jeden Fall weiß er nun, dass man als Fußball-Star um betrunkene Gallagher-Brüder einen großen Bogen machen sollte. Das stellte vor kurzem auch Paul Gascoigne fest, als er in Liam Gallagher Faust lief.
 
War auch scherzhaft gemeint. Mich interessiert die Person nicht und unabhängig davon mag ich ihre Musik genauso wenig. Halte die getätigte Aussage für überflüssig, weil damit absolut nichts neues angesprochen, dafür aber ein mieser Ton eingeschlagen wird.
 
In den 90ern waren die für 2,3 Jahre überlebensgroß. Gibt da sehr schöne Bilder von Knebworth 96'

tumblr_ln1lj7V2HW1qkbmcjo1_500.jpg

260214_oasisknebworth2.jpg


War in meiner Adolszenz meine absolute Lieblingsband. Erstaunlich wie eine solch limitierte Band in den 90ern diese Musik erschaffen konnte. Wenn mir Oasis etwas über Musik lehrten ist es wohl die Sache das man für halbes Jahrzehnt die beste Band der Welt sein kann mit einem Sänger der kaum Variation in der Stimme hat, einem Songwriter der keine einzig geistreiche Zeile zu Stande gebracht hat, Produktionen die wie Lichter an einem Kettenpanzer von der Erruption zermalmt werden sowie die untighteste Rhythmusband Manchesters. Man braucht nur die Attitüde. Und natürlich die richtigen Songs. Die Aussagen dieser Mongos nahm ich allerdings noch nie für bare Münze, zerschmetterten so ziemlich jeden anderen Künstler den ich gut fand. Erinnere mich noch an so Aussagen wie Led Zeppelin singen nur über Scheiß Elfen..:D

Aber die meisten Storys sind einfach unterhaltsam:

Man mag mich kleinkariert nennen, aber "Mongos" ist nicht gerade eine glückliche Wortwahl
 
Man mag mich kleinkariert nennen, aber "Mongos" ist nicht gerade eine glückliche Wortwahl

Ja okay, uncool:D

Das mit den Riesen Konzerten hat nicht viel zu bedeuten das hat auch Wolle Petry geschafft
:gerri:

Stimmt natürlich auch. Wollte damit lediglich unterstreichen das diese Band die erfolgreichste des Britpop Movement war. Was natürlich auch kein alleiniger Gradmesser für Qualität ist. Das sie Einfluss auf zahlreiche Bands der Indie Rocks oder des Post Punk Revivals der Noughties hatten schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben