Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das hier... :D

Delfine berauschen sich an Kugelfisch-Gift

Beim Dreh einer Dokumentation wurden die Meeressäuger dabei beobachtet, wie sie einen Fisch "wie einen Joint" herumreichten

London - Von einer ungewöhnlichen Beobachtung, die sich beim Dreh einer Naturdokumentation ereignet haben soll, berichtet die britische Zeitung "The Sunday Times": Eine Gruppe junger Delfine reichte einen Kugelfisch herum. Die Tiere kauten abwechselnd an ihrem Fang und zeigten anschließend Symptome eines Drogenrauschs.

Kugelfische (Tetraodontidae) kommen von der tropischen bis zur gemäßigten Zone sowohl im Meer als auch in Süß- und Brackwasser vor. Zu ihrem Schutz produzieren sie ein extrem starkes Gift mit dem Hauptbestandteil Tetrodotoxin, das zu Lähmungen führt und schon in geringster Dosis tödlich ist. Bekannt ist es vor allem durch die japanische Delikatesse Fugu, bei deren Zubereitung größte Vorsicht vonnöten ist: Verzehrt wird nämlich nur das ungiftige Muskelfleisch des Kugelfischs - doch muss darauf geachtet werden, dass kein Gift aus der Haut oder den Innereien der Tiere, wo es sich konzentriert, auf das Fleisch gelangt.

Bio-Drogen

In größtmöglicher Verdünnung kann Tetrodotoxin auch zur Linderung von Schmerzen eingesetzt werden. Möglicherweise haben die Delfine eine weitere Anwendung entdeckt. Das zumindest glaubt der Zoologe Rob Pilley, der am Dreh der BBC-Dokumentation "Dolphins: Spy in the Pod" beteiligt war. Er glaubt, dass die Delfine durch vorsichtiges Kauen gerade soviel von dem Gift aufnehmen, dass es eine berauschende Wirkung hat. Das schließt er aus dem "Trance-ähnlichen Zustand", in dem die beobachteten Delfine anschließend zu Oberfläche geschwommen seien und dort herumhingen, "als wären sie von ihrem Spiegelbild fasziniert". Und sie teilten ihre Erfahrung, indem sie den Kugelfisch "wie einen Joint" weiterreichten.

Da es sich um keine Studie, sondern um eine anekdotische Beobachtung handelt, sind derlei Interpretationen zwar mit Vorsicht zu genießen. Pilley verweist allerdings darauf, dass es kein absoluter Sonderfall wäre. Unter Menschen gäbe es Vergleichbares - so ist in Australien eine Mode aufgekommen, das Gift der Aga-Kröte als halluzinogen wirkende Droge zu verwenden. Manche Konsumenten würden es sogar unbearbeitet direkt vom Rücken der Tiere ablecken.

Zudem weiß man von Delfinen, dass sie recht erfinderisch darin sind, die Ressourcen ihres Lebensraums zu nutzen. Durch Studien belegt ist beispielsweise, dass eine Population australischer Delfine systematisch Meeresschwämme dazu verwendet, ihre empfindlichen Schnauzen bei der Suche nach Nahrung am Meeresgrund zu schützen. (red, derStandard.at, 4. 1. 2014)

http://derstandard.at/1388650067925/Delfine-berauschen-sich-an-Kugelfisch-Gift

Deswegen grinsen sie auch ständig :D

delfin-13605.jpg

emkay schrob:

BLABLA
:woohoo:

Ach und wo wir grad bei lustigen Sprachen sind. Ich guck jetzt fast täglich eine Weile lang türkisches Fernsehen TV2 scheint der Sender zu heißen. Ich bin mal gespannt, wie lang es dauert bis ich was verstehe, immerhin hab ich so auch deutsch gelernt.
Der Sender ist übrigens super, da lief neulich Cobra 11 auf türkisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ach und wo wir grad bei lustigen Sprachen sind. Ich guck jetzt fast täglich eine Weile lang türkisches Fernsehen TV2 scheint der Sender zu heißen. Ich bin mal gespannt, wie lang es dauert bis ich was verstehe, immerhin hab ich so auch deutsch gelernt.

Nur um das mal kurz zu klären:

Besonders in Weblogs und Mailinglisten wird das Wort „schreiben“ gerne scherzhaft bewusst falsch konjugiert:

Aber im Kinderalter oder? Ansonsten geht das glaub ich nicht mehr so einfach.

Was der Wilderness Woman Contest ist
http://en.wikipedia.org/wiki/Wilderness_Woman_Contest
The contest includes at least three timed events highlighting the skills that a Talkeetna bachelor would find most desirable in a woman. The events change from year to year, but have included:

• hauling firewood
  • fetching water
  • driving a snow-machine
  • harnessing a sled-dog team
  • catching fish
  • climbing a tree
  • shooting a moose or a ptarmigan
  • making a sandwich and opening a beverage for a reclining bachelor watching Sunday-afternoon football on a simulated TV
Hier gibt es einen kompletten Artikel über den disjährigen Wettbewerb
http://www.sbnation.com/longform/2014/1/8/5279942/alaska-wilderness-woman-2013-competition-profile
und hier ein paar Highlights
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=0PtfvK-wwXs[/vid]
Klasse :lol:

Gibt nur Nationalspieler. Oder kurz: Nati-Spieler. Immer lustig, wenn die Deutschen das aussprechen wollen.

Zurück
Oben