Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

blue schrieb:
PhilippK1992 schrieb:
Seltsam: Wieso ist der Mann eigentlich unter seinem Vornamen besser bekannt als unter seinen Nachnamen?

In Dan Browns "Da Vinci Project" gibts da ne Textzeile zu, die ich jetzt aber nicht mehr ganz zusammenkriege. Jedenfalls steht da Sinngemäß, das die größten Künster su bekannt sind, das man sich nur anhand eines Namens an sie Erinnnert. Als Beispiele waren da Raphael, Leonardo, Michelangelo und noch irgendwelche Leute genannt. Aber nicht Donatello, ich hab die Zeile extra nochmal gelesen, und gehofft ein geheimes Easteregg zu den Ninjaturtles entdeckt zu haben. :D
Wie gesagt, genau krieg ichs nicht mehr zusammen, ist ja auch schon ein paar Jahre her, dass ich das gelesen habe. :)
Kann sein. Mich wunderte nur, dass es der Vorname statt den Nachnamen ist den ich häufiger höre.

Ich fürcht Cale hat Recht.

Cale schrieb:
Durch die bescheidene Sendung, normalerweise kennt man ihn unter Galilei. Jedenfalls geht das mir so.
 
PhilippK1992 schrieb:
Kann sein. Mich wunderte nur, dass es der Vorname statt den Nachnamen ist den ich häufiger höre.

Weil viele damals oft einfach gar keine Nachnamen hatten. Sondern z.b. nach dem Ort benannt worden sind, aus dem sie kamen. Wie bei Leonardo da Vinci. Vinci ist die Stadt in der er geboren wurde. Also Leonardo aus Vinci. Oder nach ihrem Beruf, oder nach einer körperlichen Besonderheit. Z.b. Friedrich Barbarossa (Barbarossa - roter Bart)

Oder Vito Corleone. Der ja eigentlich Vito Andolini hieß, aber bei der Ankunft auf Ellis Island umbenannt wurde in Vito Corleone (Corleone ist eine Stadt auf Sizilien aus der er gekommen ist). :D
 
Wenn die Wahrheit daran gemessen wird, lebe ich gerne weiterhin in der Ahnungslosigkeit. Danke, der nächste. :D
 
blue schrieb:
PhilippK1992 schrieb:
Kann sein. Mich wunderte nur, dass es der Vorname statt den Nachnamen ist den ich häufiger höre.

Weil viele damals oft einfach gar keine Nachnamen hatten. Sondern z.b. nach dem Ort benannt worden sind, aus dem sie kamen. Wie bei Leonardo da Vinci. Vinci ist die Stadt in der er geboren wurde. Also Leonardo aus Vinci. Oder nach ihrem Beruf, oder nach einer körperlichen Besonderheit. Z.b. Friedrich Barbarossa (Barbarossa - roter Bart)

Oder Vito Corleone. Der ja eigentlich Vito Andolini hieß, aber bei der Ankunft auf Ellis Island umbenannt wurde in Vito Corleone (Corleone ist eine Stadt auf Sizilien aus der er gekommen ist). :D
Das was Cale mit der Sendung geschrieben hat, beantwortet nicht wirklich die Frage, sondern "verschiebt das Problem" nur (Warum wurde die Sendung so genannt?).
Anscheinend hast du Recht.
Hier
http://www.slate.com/articles/news_and_politics/explainer/2009/08/why_do_we_call_galileo_galilei_by_his_first_name.html
steht unter anderem, dass zur Zeit seiner Geburt in Italien Nachnamen optional waren und er sich selbst Galileo nannte. Außerdem steht noch etwas darüber, warum sein Vorname dem Nachnamen ähnelt. Das hatte mich auch interessiert.
Auf Wikipedia macht es den Anschein, dass er seinen Vornamen geerbt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
"Galileo Galilei stammte aus einer verarmten Florentiner Patrizierfamilie. Sein Familienzweig hatte den Namen eines bedeutenden Vorfahren angenommen, des Arztes Galileo Bonaiuti (15. Jahrhundert)."

Danke für die Antwort!
 
drizzt schrieb:
Du hast mein Schwert.

Und meine Axt.

9_g.jpg
 
Warum die Leute in Gold, Wertpapieren usw anlegen...! Ich möchte mein iPad2 16GB WLAN verkaufen und habe so auf 200€ gehofft aber verdammt ich bekomme dafür ca. 320-330€...! Ehrlich es ist so gestört wie Wertbeständig die Dinger sind.

@Freq, wie siehts bei dir aus? Auto endlich weg? Wenn nicht du weißt mein Angebot steht noch ;-)
 
Zurück
Oben