Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Turtle Beach Ear Force X41 - Kurzer Erfahrungsbericht

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aLDi

Der Mann der vielen Jahre
Administrator
20100120-kgtqfsd8uemk8u8t835b7rey98.jpg
20100120-eh7cy3a1ycrpyqa5e4sshamw5b.jpg

Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht per Wireless-Kopfhörer Surround Sound von der Xbox auf die Ohren zu bekommen und dabei über Xbox live zu chatten. Deshalb fiel meine Wahl auf den Turtle Beach Ear Force X41. Leider sollte dieser offiziell erst im Frühjahr 2010 in Deutschland erhältlich sein.
Anfang Dezember hatte ich dann aber einen Internetshop gefunden der dieses Headset zum Preis von 149 € anbot.

Die Basisstation wird per USB direkt von der Xbox mit Strom versorgt und zusätzlich per optischen Kabel mit der 360 verbunden. Das mitgelieferte, ca. 1mm starke optische Kabel ist allerdings ein Witz. Hier sollte man sich meiner Meinung nach ein etwas hochwertigeres Kabel zulegen. Es ist darauf zu achten, das die neuen HDMI Boxen keinen optischen Ausgang mehr haben und ein zusätzlicher Adapter aus dem Xbox 360 Zubehörangebot gekauft werden muss.
Für die Stromversorgung des Headsets werden zwei AAA Batterien oder Akkus benötigt.
Sind die Batterien leer ist dies deutlich durch immer lauter werdende Knack- und Fiepgeräusche im Kopfhörer zu hören. Die Batterien halten bei mir immer ca. 24 Stunden reine Spielzeit. Falls man mal vergessen sollte das Headset abzustellen - es schaltet sich nach ca. 3 Minuten ohne Nutzung selbständig aus.
Das Headset sitzt angenehm auf dem Kopf und ist erstaunlich leicht. So kann man auch problemlos längere Spielsessions absolvieren.

20100121-tpmrbbqqs49hwdauymmqfgx74r.jpg
20100121-xp8r859tre4gb8qm6epwryrchr.jpg

Die Station sendet kabellos mit einem 2,4 Ghz digital Transmitter. Die Sendeleistung ist topp ! Das eingehende digitale Tonsignal lässt sich auch durchschleifen, so das man mit einem weiteren optischen Kabel auch in einen Verstärkern/ AV-Receiver gehen kann. So entfällt ein lästiges Umstöpseln, wenn man einen Tag mit und einen Tag ohne Kopfhörer spielen will.

20100121-dchhyr39sd7rwcufkf25epyjuf.jpg
20100121-n9qanerkp21ecrcknubqy9mwh6.jpg

Der zuschaltbaren Effekt-Boost lässt Explosionen und Schüsse noch bombastischer erklingen.

20100121-rq8r9tysr9cgm5k5mtufgrb5gq.jpg

Das Mikrofon lässt sich dank Klinkenstecker komplett vom Kopfhörer entfernen.

20100121-efuk24gy51m6pkq664q17g1h87.jpg

Die Sprachausgabe im Headset ist laut und deutlich. Wie bei den original Xbox-Headsets lässt sich die Lautstärke des Chats über einen Regler am Kabel einstellen, während die Lautstärke des Spielsounds am Kopfhörer geregelt wird. Das Headset verfügt ausserdem über eine Chat-Boost Funktion, die bei ansteigender Lautstärke der Umgebungsgeräusche z.B. bei Schüssen oder Granatenexplosionen, gleichzeitig die Lautstärke des Chats anhebt. Dies erweist sich im Spiel als äusserst komfortabel Funktion. Die einzelnen Geräusche sind gut ortbar. So lässt sich deutlich unterscheiden ob der Gegner von vorn, hinten oder von der Seite angestürmt kommt.

Nicht zu vergessen ist auch die Mikrofon-Monitor Funktion. Die eigene Stimme wird mit ins Headset gemischt so dass man sich wie beim normalen Sprechen selber hört. Das typische "laut sprechen" weil man sich nicht selber reden hört entfällt dadurch.

20100121-k2929khcn1fysr8rbnwsb5gw7a.jpg
20100121-np1x4tcar96yuiy2w23a5htnej.jpg

20100121-rbakijswg4ie6fi9gnppjw3cke.jpg

20100120-m74cdik6mhbcqr154rfjq7r82.jpg

Tolles Review Aldi! :dhoch:

Interessant finde ich vorallen Dingen dass ich das Tonsignal durchschleifen kann. Das stört mich bei meinem derzeitigen Headset massiv.

Danke für Dein Lob Mandos :oops:

Hatte noch vergessen etwas zum Tragekomfort zu schreiben, dass aber mittlerweile nachgeholt und in den Bericht eingefügt.

Hatte ich auch erst gedacht, man gewöhnt sich aber schnell daran.....und Du brauchst das Kabel ja nur wenn Du chatten willst.

Finde das auch sehr klasse, aber wegen mir muss es nicht wireless sein.

Hab gern nen Kabel dran, dafür dann eben keine Folgekosten, so gering wie sie auch sein mögen.

Was für einen Adapter meinst du?
Habe ja ne HDMI-Xbox.

Kann alles was Aldi schreibt nur bestätigen. Hab das Headset seit kurz nach Weihnachten und bin vollkommen zufrieden.
Höre übrigens schon seit ca. 8 Stunden am Stück damit Musik (Claude Debussy). War sogar damit aufm Klo xD. Immernoch total bequem. Hab ich noch nie bei nem Headset erlebt. Vorhin hab ichs auch kurz mal abgezogen weil ich mir nicht sicher war ob der Klang nicht doch aus meinen Boxen kommt. Bin einfach begeistert!
Aber Leute die 500€ High-Tech gewohnt sind werden sicher viel am Klang zu meckern haben. Zum Musik hören nicht unbedingt geeignet.

Schöner Bericht und sehr gute Bilder.

Ich konnte das X41 auf der Meegaa Lan testen. Das wurde da sehr häufig verwendet was mich gewundert hat bei dem Preis. Aber das spricht für die Qualität des X41.

Wie ich gesehen hab gibt es jetzt die Turtle Beach Headsets bei Amazon.de.
Da entfällt der Import und mit der Garantie sollte es auch klappen.
http://www.amazon.de/gp/product/B002KSPKRS/ref=s9_simi_gw_p63_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0S87PD61QYW7BT8ZV9DG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Habe mir heute auch das X41 Headset zugelegt! Soweit bin ich echt zufrieden. Hätte nur eine Frage zum Mic Monitoring. Also ich kann meine eigene Stimme im Headset nicht hören. Muß ich da noch was einstellen?

Das kommt Dir sicher nur so vor. Probiers mal im Dashboard aus - wenn Du ins Mikro pustest solltest Du das eigentlich deutlich hören können

habs mir bei amazon auch mal vorbestellt. leider hab ich mir vor wneigen monaten das sharkoon geholt... ich hoff ich werd das noch los.

Bei roxxgames.de ist das X41 auf Lager! Ist echt ein super Laden, Dienstag bestellt und am Mittwoch war das Headset schon da.

Guten Tag,

Amazon.de hat eine gute Nachricht zu Ihrer aktuellen Bestellung:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass die folgende Ware frueher als angekuendigt verschickt werden kann:

"Xbox 360 - Gaming Headset Turtle Beach Ear Force X41"
Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : April 14 2010 - April 19 2010
Neues voraussichtliches Lieferdatum : April 09 2010

heut bekommen.

Zurück
Oben